D.I., D.I., D.I., D.I., Mikro - wann wird's albern?

Gib dem Mischmann live ein DI Signal und gut is. Für mehr ist doch oft eh keine Zeit oder Muße da und wenn du auf einen FoH Menschen triffst der da hart Bock drauf hat kannste dem immer noch mehrere Signale geben. Denn wer da Bock drauf hat weiß in der Regel auch warum er das will.
Und verdammte shyce du willst doch Punk machen und in entsprechenden Schuppen spielen :ugly: .
„Du, einen zusätzlichen Kanal habe ich noch frei, da ist aber noch getrocknete Kotze im Input und durch den Jägermeister in Pult bekomme ich den Fader nicht mehr aus dem roten Bereich?
Gain runter? Ach der Knopf, den habe wir 1987 auf Anschlag gedreht und abgesägt.
Watt, du willst drei DI Signale? Spielste Bass oder Harfe?
 
Du hast deine Aufgabe verstanden. :bier: :D

Wie willst du denn Deeflex und Mikro kombinieren? Live macht ein Mikro meiner Meinung nach nur Sinn, wenn es direkt vor dem Speaker steht.
 
15. Mic EV RE20

Hier wird mal wieder viel zu einfach gedacht:

1. DI pro Pickup, vor Tone & Volume
2. DI Bass trocken, vor Stressbrett
3. DI nach dem Kompressor
4. DI nach den Zerren
5-6. DI(Stereo) nach den Modulationseffekten
7-8. DI(Stereo) nach dem Hall
8. DI Preamp (Pre-EQ)
9. DI Preamp (Post EQ)
10. DI Poweramp
11-12. Mic SM57 (Center & Edge des Lautsprecher)
13. Mic PR30
14. Mic D112

Am besten man nimmt seinen eigenen Digitalmischer ab, dann kann man pro Song-Sektion die Mischverhältnisse anpassen. Der Mischer-Output wäre dann 15-16, wahrscheinlich will man noch ein paar AUX-Wege für Finishing Touches verwenden, die sollte man dann natürlich auch noch als separate Signale dem Mischer beigeben.

So hält man Klangingenieure auf Trab.
 
Ich nehme immer ein DI-Signal vom Preamp, splitte es in zwei Mischpultkanäle auf.
Dann nehme ich das 1. und setze einen Low-Cut bei 40 Hz und einen Low-pass bei 200 Hz.
Dass ist dann für den Tiefbass.
Beim zweiten DI-Signal setze ich einen Low-Cut bei 200 Hz.
Das ist dann für die Deffinition des Basses.
So kann ich nach belieben den Bass im Mix mehr Tiefe/Fundament geben oder nach vorne schieben.

Für den "Dreck" nehme ich Das Lautsprechersignal mit nem Großmembran-Mikro auf, setze einen Low-Cut bei ca. 60 Hz und Hi-Cut bei 2000 Hz.
Diesem Signal füge ich dann noch ein wenig Zerre/Overdrive hinzu. Dann wird das den DI-Signalen langsam zugemischt, bis "leben" in den Sound kommt.

Auf die Summe noch einen leichten Kompressor und fertig.

Das mache ich im Studio so. Life ist es meist schwierig ein vernünftiges Mikrosignal zu bekommen, gerade bei Holzbühnen und laueter Musik.

Alles in Allem kann man sagen, dass kein Mensch/Bassignal mehr braucht. Hör dir doch mal genau Songs an, die Deiner Musikrichtung entsprechen. Meistens ist das Bassignal eh "Totgemischt". :sick:
 
erfahrungsbericht: spiele viel verzerrt, ampeg svt2, sound aus den boxen ist super-bin sehr zufrieden. mischer fragt: mikro oder di? natürlich mikro-wie sonst soll er denn diesen geilen zerrsound über die anlage zum publikum bringen. den gitarristen würde er sowas ja auch nicht fragen. mischer meint: na gut. nutzen werde ich vermutlich nur das di-signal, aber dem seelenfrieden zuliebe kriegst ein mikro. bin genervt. frage nach dem gig leute im publikum, wie der sound war? total gut, spitze, wie immer…mischer hatte nur di-signal an. gab mir zu denken. wenn jemand weiß, was er tut, seine anlage kennt, den raum und den bandsound versteht-locker bleiben und denen nicht das leben schwer machen.
 
natürlich mikro-wie sonst soll er denn diesen geilen zerrsound über die anlage zum publikum bringen.
Weshalb sollte der Mischer den geilen Zerrsound nicht über DI zum Publikum bringen können?

Unnötig!

wie der sound war? total gut, spitze, wie immer…mischer hatte nur di-signal an. gab mir zu denken. wenn jemand weiß, was er tut, seine anlage kennt,
eben...
 

Live gehe ich hinter der Endstufe mit LS-Sim raus, weil mein Amp das kann.
Mischermann ist zufrieden.
Ich fummel aber nach dem Soundcheck auch nicht mehr am Amp rum.
 
erfahrungsbericht: spiele viel verzerrt, ampeg svt2, sound aus den boxen ist super-bin sehr zufrieden. mischer fragt: mikro oder di? natürlich mikro-wie sonst soll er denn diesen geilen zerrsound über die anlage zum publikum bringen. den gitarristen würde er sowas ja auch nicht fragen. mischer meint: na gut. nutzen werde ich vermutlich nur das di-signal, aber dem seelenfrieden zuliebe kriegst ein mikro. bin genervt. frage nach dem gig leute im publikum, wie der sound war? total gut, spitze, wie immer…mischer hatte nur di-signal an. gab mir zu denken. wenn jemand weiß, was er tut, seine anlage kennt, den raum und den bandsound versteht-locker bleiben und denen nicht das leben schwer machen.
Mit den Leuten vom Ton verhält es sich so wie mit einem Busfahrer oder Piloten. Man muss einfach drauf vertrauen, dass sie wissen, was sie tun. Man merkt das auch sehr schnell und die merken das auch sehr schnell, ob die Musiker wissen, was sie tun. An der Bereitschaft zur Kooperation erkennt man dann die Profis.
:bier:
 
Bin gerade auf einem kleinen Open Air Event. Der Basser klingt sehr geil. Der bläst direkt von der Bühne runter. Der Tonmann war eben schon mal vorne und hat ihm das gesagt. Aber er braucht anscheinend seinen "Sound". Schade, dass der Mischmann nix mehr machen kann.
:bier:
 
Der Basser klingt sehr geil.

Aber er braucht anscheinend seinen "Sound
Ist zwar für den Mischer Kacke, aber wenn es geil klingt ist doch alles gut 🤷‍♂️
Stoppok Konzert 2015, hab ich mit dem Tonmann gequatscht, da war es genau das gleiche, ich hab ihn gefragt wie er den Basssound einstellt, da hat er gelacht und auf den runtergezogenen Fader gezeigt...

Meine Welt ist das nicht, aber wenn es geil klingt, passt es halt.
 
Ich bin live immer entweder über Post EQ DI vom Amp (fummel so gut wie nie am EQ rum) gegangen oder DI über Boden-Preamp. Problem mit meinem DI Tretmienen Preamp, den ich seit einigen Jahren habe: liefert nur zusammen mit dem Ampsound das was ich will.

Mit dem Post DI des GK700RB oder Fusion 550 war immer alles völlig tutti. Geil ist es halt, wenn zusätzlich noch ne Box angenommen und zugemischt wird. Hatte ich noch nicht oft den Luxus, aber ich mags. Lasse ich aber alles Toni entscheiden. Gitarristen nerven da oft genug rum.
 

Zurück
Oben Unten