D-Saite Nylon klingt "blechern"

basso navo

basso navo

Well-Known Member
Bassix
ß22.110
Liebe Gemeinde!

Vorgestern neue Saiten aufgezogen: LaBella Deep Talkin Bass Black Nylon.

Die D-Saite hat einen "blechernen" Nebenklang, der nach kuzer Zeit verschwindet.

Was bisher geschah:
- Spannstab 2 1/2 Umdrehungen gelockert, da sie Saitenlage der neuen, weichen Drähte zu niedrig war.
- Sämtliche sichtbaren Schrauben auf festen Sitz kontrolliert (mit Ausnahme der Tonabnehmer-Justierung), auch die Gurtpins.
- Das E-Fach auf lose Teile kontrolliert.

Was soll eures Erachtens nun geschehen?

Rätselt
b.n.

Hi!
Auf was für einen Bass hast du die Saiten montiert? Läuft die Saite unter einem Niederhalter?

Hast du mal die Saite zwischen Mechanik und Sattel gemutet? Ich hatte mal zu wenig Wicklung um die Mechanik gedreht.
Die Saite hatte dann zu wenig Druck und hat mitgeschwungen.
Mit nem Stück Schaumstoff zwischen Kopfplatte und Saite war das dann gut, sah aber Scheiße aus 😅

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Der Steff und basso navo
Ich hab die Saiten auf zwei meiner Bässe und denke mal, das die Saiten selbst nicht das Problem sind.

Ich würde mal die Saiten komplett runter nehmen und neu aufziehen.
Und beim Aufziehen darauf achten, das die Saiten lieber etwas zu weit eingedreht sind
um auszuschließen das die Umwicklung locker sitzt.

wenn das nichts bringt kann es nur ein Resonanz vom Bass sein...und die sollte sich doch lokalisieren lassen :ugly:

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: basso navo
Wenn das Problem nur bei einer Note oder in einem Bereich um die Note herum besteht, könnte es der Spannstab sein, welcher wegen der geringen Vorspannung bei diesen Noten mitschwingt.
Ändere mal die Spannung in kleinen Schritten, egal ob mehr konkav oder konvex. Ich hatte bei einem meiner Bässe nach Wechsel auf einen leichteren Satz auch dieses Problem. Es klang als ob das Geräusch vom oberen Cutaway kam.

• Like
Reaktionen: basso navo und thogeosch
Also: Spannstab 1 Umdrehung fester gedreht - keine Verbesserung.
Und ja: Das Geräusch ist auch bei gegriffenen Tönen da, wenn auch schwächer.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten