D-Tuner für Musicman Reflex/25th

MrDeluxe

Well-Known Member
Beiträge
750
Ort
AT
Bassix
ß28.280
Wollte meinen 25th mit einem D-Tuner ausstatten. Den passenden Hipshot bestellt und montiert. Passte wieder mal alles bestens und die Montage dauerte 2 Minuten.
Dann das aha Erlebnis: Das Ding kann nicht funktionieren!! Auf Grund der kleinen Kopfplatte sind die Mechaniken so nah aneinander plaziert, daß der Flügel der Mechanik sich beim detunen nicht weit genug nach hinten bewegen kann wenn der A - Flügel parallel zur Kopfplatte steht [xx(]
Also wieder abgebaut und retour damit. Kann für die Nummern mit D halt weiter nur der Preci verwendet werden - halb so schlimm [;-)]
 

Den habe ich auch probiert. Optisch war ja alles ok, das mit der kürzeren Spindel kenne ich schon von meinem anderen D-Tuner. Wenn jedoch die Flügel der A- und E- Mechanik parallel zur Kopfplatte standen war die Funktion nicht mehr gegeben, da sich der beim Herunterstimmen nach hinten bewegende Flügel der E-Mechanik am A-Flügel anstand. Da bei mir dies der Fall war, und ich auch immer wieder damit rechnen muß daß die Flügel sich bei korrekter Stimmung behindern habe ich das Teil zurückgeschickt.
 
Ja, wenn beide Flügel parallel zum kopfplatte stehen, würden Sie sich Beruhren. Bei mir hatte ich die situation noch nee das meine korrekte stimmung das sie sich beruhren. Wenn bei der nachste seitenwechsel das der fall wäre, wurde ich einfach entweder die E oder A Saite um 5mm kurzen. Bis jetzt hatte ich nicht das problem. Leider gibt es kein alternativen... aber jetzt hast du einen guten grund noch einen 25th zu kaufen (für drop D tuning halt) :-)
 

Zurück
Oben Unten