Hilfe! D-Tuner für 2. Saite?!

EnteKnusprig

EnteKnusprig

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß242
Hi!

Ich brauche eure Hilfe, Jungs... und Mädels....

Mein Problem:
Ihr kennt ja sicherlich alle diese praktischen D-Tuner.... man tauscht die Mechanik der tiefsten Saite gegen eine D-Tuner Mechanik aus und kann dann mit einem Hebel einen Ganzton auf und ab springen.. feine Sache....
...ABER....
Ich spiele einen 5-Saiter Bass... einen Musicman Stingray HH.. und möchte mit meiner E-Saite(!) einen Ganzton auf und ab springen.....

Ich habe bereits bei der Firma Hipshot nachgefragt, ob das überhaupt geht und da hat man mir gesagt, dass es leider NICHT geht, da die Mechanik der H-Saite dem Hebel im Weg wäre.......

Foto: Hipshot D-Tuner für Musicman Bässe:
[URL="https://www.hipshotproducts.com/images/products/54_large.jpg"]https://www.hipshotproducts.com/images/products/54_large.jpg[/URL]


Hat jemand von euch eine Idee wie das trotzdem funktionieren könnte?
Vielleicht den Hebel kürzen? umbiegen? anders anbringen? ....?
Oder eine völlig andere Idee?

Es gibt ja auch D-Tuner für die Bridge, aber so einen hab ich noch nicht für Bässe gesehen.. und schon gar nicht für nur eine Saite....

 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Würde mir höchstens einfallen, die Saiten zu kreuzen. ??
Der Sattel (und auch die Augen) mögen sowas nicht... Und auch den Saitenniederhalter erwischst du mit Gekreuzten Saiten nicht mehr..

Grüsse
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, EnteKnusprig! [:-)]

Kannst Du mir bitte erklären, wo der Sinn in Deinem Vorhaben liegen soll? [:O!]?

Der D-Tuner ist dafür gedacht, den 4-Saiter-Bassisten die Möglichkeit zu eröffnen, ohne lästiges rauf- und runterstimmen ab und zu ein tiefes D zur Verfügung zu haben.

Wenn Du aber sowieso einen 5-Saiter spielst, auf dem das tiefe D ja quasi serienmäßig vorhanden ist... [:O!][:O!][:O!]

Mal abgesehen davon, daß die Bedienung eines D-Tuners auf der zweiten Mechanik sicher fummelig ist. [ooo]
 
Das Anliegen kann ich verstehen, ich stimme auch ab und zu die E-Saite runter, trotz tiefer H-Saite. Klang und nicht zuletzt Griffmuster sind einfach andere. Wenn ich das tiefe D klingen lassen will, um einen höheren Lauf drüberzulegen, wird´s mit dem gegriffenen D schwierig...
Eine geslappte E-Saite auf D klingt auch anders.

Passt leider nicht zu MuMan Brücke, aber Ibanez hat(te, weiß ich gerade nicht genau) einen Mono-Rail Steg mit D-Tuner im Angebot, der läßt sich für jede Saite einbauen.
 
Mir wär jetzt auch nur die Lösung mit den Monorails mit integriertem D-Tuner eingefallen... musst Du wissen, ob sich der Umbau lohnt.
Wechselst Du die Stimmung denn soooo häufig?
 
Die einzige Lösung die mir einfallen würde, wäre, den Hipshot mit einem längeren Saitenaufnahmespindel auszurüsten und dann den kompletten Saitenhalter nach hinten (so weit, dass der Hebel fürs Downtuning hinten an der B- Saitenmechanik vorbeikommt) zu versetzten. Ich sehe zwar auch keinen Sinn hinter dem Unterfangen, wie gesagt, du hast das D ja auf der B- Saite am dritten Bund und es ist erst noch angenehmer zu spielen weil die Saite mehr Zug hat (für mich persönlich klingen herunter gestimmte Saiten immer etwas fader und sind unangenehmer zu spielen weil "wabeliger").

Die alte Monorailbridge von Ibanez wäre eine Lösung, das Problem ist nur wo du so ein Ding herkriegst. Die sind verdammt selten, da sie nur bei ganz wenigen Modellen im Einsatz waren und diese Modelle sind mitlerweile, meines Wissens, alle nicht mehr im Sortiment an zu treffen. Der Umbau würde auch ziemlich gross werden wenn du die massive MUMA Bridge gegen eine doch ganz anders aufgebaute Monorail Bridge austauschen mpsstest. (es wäre meinen Erfahrunge zu folge auch nicht sehr sustainfördernd)

Ansonsten würd ich dir ein komplettes Downtuning empfehlen, die Saite immer fix auf D statt auf E stimmen, vom Hals her ist das eh sinnvoller. Ich finde, dass Bässe mit D- Tuner - insbesonder bei niedrieger Saitenlage - oft sehr mühsam zu bespielen sind ( schäppern bei schnellen Läufen und harten Anschlägen), weil der Hals noch für das "normale" E- Tuning eingestellt ist. Aber im Endeffekt musst du natürlich selber wissen, was du willst.
 
Zitat:Wenn Du aber sowieso einen 5-Saiter spielst, auf dem das tiefe D ja quasi serienmäßig vorhanden ist...

*lächl* Danke für den Tipp.... aber ich spiele seit über 14 Jahren professionell Bass... dass ich ein tiefes D auf der H-Saite habe, ist mir auch schon relativ früh aufgefallen *g* sorry.... [:o)]
Es gibt einfach Riffs, bei denen eine Leersaite benötigt wird.. mit solchen Riffs arbeiten wir in der Band sehr gerne.... wo es geht, spiele ich natürlich das D auf der H-Saite... das geht aber leider nicht immer, deshalb mein Problem....

Zitat:Mir wär jetzt auch nur die Lösung mit den Monorails mit integriertem D-Tuner eingefallen... musst Du wissen, ob sich der Umbau lohnt.
Wechselst Du die Stimmung denn soooo häufig?

Ja, sowas wär auch geil... da finde ich aber nichts passendes...
Ob ich oft wechsel? hmm... naja, etwa 4x innerhalb der Show...

Zitat:Ansonsten würd ich dir ein komplettes Downtuning empfehlen, die Saite immer fix auf D statt auf E stimmen, vom Hals her ist das eh sinnvoller. Ich finde, dass Bässe mit D- Tuner - insbesonder bei niedrieger Saitenlage - oft sehr mühsam zu bespielen sind ( schäppern bei schnellen Läufen und harten Anschlägen), weil der Hals noch für das "normale" E- Tuning eingestellt ist. Aber im Endeffekt musst du natürlich selber wissen, was du willst.

Ich stimme ja immer schnell um.. mir bleibt ja leider nichts anderes über.... bei uns läuft aber ein Rechner mit und zwischen den Songs bleibt kaum Zeit, manche Songs gehen sogar ineinander über....

Naja, ich schätze ich werde bei unserem nächsten Album einfach drauf achten, dass die Riffs alle mit einer Stimmung zu spielen sind.... [;-)]
 

moin!
hab´auch so´n d- tuner und brauch den echt nicht.
aber lukbass hat recht- gute idee mit der verlängerten
saitenwickelachse. dazu noch ´ne mechanikengrundplattenaufnahme
aus holz auf der kopfplattenrückseite und gut.
trotzdem schräg... ich würd´dich gerne mal spielen hören...

 
Zitat:moin!
hab´auch so´n d- tuner und brauch den echt nicht.
aber lukbass hat recht- gute idee mit der verlängerten
saitenwickelachse. dazu noch ´ne mechanikengrundplattenaufnahme
aus holz auf der kopfplattenrückseite und gut

Das scheint echt die einzige Lösung zu sein.... ist mir allerdings ein wenig zu aufwendig.... und so'n D-Tuner kostet ja auch ca 90. Euro, da werkelt ich ungern testweise dran rum.....


Zitat: ich würd´dich gerne mal spielen hören...

Kannst du ab April auf unserem Album [:D]
 

Zurück
Oben Unten