Kiddo
Buzzer
- Bassix
- ß3.352
Hallo liebe Bassicer,
die ersten Wochen war ich mit meinen Dean Markley Blue Steel Saiten sehr zufrieden. Jetzt hat leider die E-Saite rapide nachgelassen, sodass ich auf der Suche nach einer Alternative bin. Mir ist der D´Addario NYXL ins Auge gesprungen. Nun ist dieser Satz mit 37 € nicht gerade günstig. Gibt es unter euch jemanden, der Erfahrungen mit diesen Saiten gemacht hat und mir etwas darüber berichten kann? Mich interessiert vor allem, wie lange die Saiten bei guter Pflege halten und ob sie sehr höhenreich sind.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße.
Kiddo
die ersten Wochen war ich mit meinen Dean Markley Blue Steel Saiten sehr zufrieden. Jetzt hat leider die E-Saite rapide nachgelassen, sodass ich auf der Suche nach einer Alternative bin. Mir ist der D´Addario NYXL ins Auge gesprungen. Nun ist dieser Satz mit 37 € nicht gerade günstig. Gibt es unter euch jemanden, der Erfahrungen mit diesen Saiten gemacht hat und mir etwas darüber berichten kann? Mich interessiert vor allem, wie lange die Saiten bei guter Pflege halten und ob sie sehr höhenreich sind.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße.
Kiddo
Zuletzt bearbeitet:

entsprechend hoch waren meine Erwartungen und wurden am Ende sogar erfüllt.
Wenn die Saiten langsam an höhen verlieren bleiben sie immer noch charaktaristisch und klingen nicht gleich mumpfig tot. Die EXL sind da natürlich deutlich haltbarer bzw sacken weniger stark ab, sind dafür aber unten rum nicht so "Fett" (logisch bei steels). Mechanisch haben die Saiten viel mitmachen dürfen. Ich habe sie absichtlich härter gespielt, öfter Drop Tunings verwendet als sonst und sie sind immer Stimmstabil und ausgewogen im Klang gewesen. Für Studio und Live würde ich mir die NYXL jederzeit wieder holen. Da aber momentan eine längere Probephase ansteht weiche ich evtl. doch auf etwas günstigeres aus. Spannend wird es wenn die Saiten in die Spülmaschine dürfen, da ich meine Recycle.
Ich hab ja noch den BB N5 hier. Da könnt ich die mir gut vorstellen.