Dämmstoffe für den Proberaum?

Nekroposting:

Ich habe einen eigenen Übungsraum für mein Trio. Wir spielen mit einer Kombination aus Live-Sound und IEM (Schlagzeuger und ich verwenden beide IEMs, der Gitarrist nicht). Der Raum ist etwa 5.5mx6m. Der Boden ist Teppich, 2 der Wände sind Trockenbau/MDF (Holz) 100% mit Teppich bedeckt, die anderen 2 Wände sind ca. 80% mit 3cm Akustikschaum bedeckt (eine davon ist Trockenbau/MDF, die andere ist Holz + Glas). Die Decke ist MDF.

Dies sind die Holz- / Glaswände:
Anhang anzeigen 490027

Ein Teil des Glases ist schon mit dünnen Gummiteppich bedeckt (die Bilder stammen vom Einzugstag vor einigen Monaten). Keine Ahnung, wer das getan hat, aber zumindest zittert das Glas überhaupt nicht.

Ich mache diesen Raum bald fertig (wie gesagt, fast alle Wände sind bereits mit Schaum bedeckt, die Bilder sind alle alt). Im Moment sind diese Holz-/Glaswände, die man oben sehen kann, nur bis zu den ersten 2m mit Schaum bedeckt. Die oberen "Fenster" sind noch "frei”. Obwohl es einen kleinen Prozentsatz der gesamten Oberfläche ausmacht und wenig akustische Wirkung hat, sieht es schrecklich aus.

Mein Plan ist es, alle "frei” Oberflächen mit Stoff zu bedecken. Das bedeutet die gesamte Decke und die letzten 40cm von diese komische Fensterwände. Diese Rückwand hasse ich:

Anhang anzeigen 490028

Und hier kommt die Frage für die Leute mit Kenntnissen über Akustik:

Ist es technisch OK alles (Decke bis zum Boden) mit einem gut aussehenden Vorhang abzudecken? Wäre es OK auch für die Seitenwänden, die bereits Akustikschaum haben? Ist Stoff nicht zu “reflektieren”?

Vielen Dank für die kollektive Bassic Weisheit.
Ich würde den ganzen Raum mit Moltonstoff (ebay klein) auskleiden. An die OSB Decke würde ich es auch rantackern.

Aber vorher bügeln 😉.

 

Zurück
Oben Unten