Dank Hornhaut kein Tastsinn mehr in den Fingern?

Ramsay Bolton

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Bassix
ß33.932
Moin,
momentan lerne ich in meiner Ausbildung u. a. das 10 Fingersystem, welches auch benotet wird. Mein Problem ist allerdings das ich die Orientierungspunkte auf dem F und J mit den Zeigefingern nicht sehr gut/überhaupt nicht wahrnehme, besonders beim normalen Tipptempo.
Hat hier jemand mit so einem Problem schon Erfahrungen gesammelt? Meine aktuellen Ideen wären mir A. die Horhaut abzuhobeln (will ich nicht wirklich), B. Aufkleber auf die Tasten J und F anzubringen (wurde mir von der Lehrerin verboten) oder C. mir ein Attest vom Arzt zu holen.
 
mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß68.583
Das Abhobeln (sowieso nicht - wenn dann mittem Bimsstein) würd ich nicht machen... gehts nciht ganz blind? sonst frag sie dochmal zu probaten Alternativen zu deinen Aufklebern
 
Ramsay Bolton

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Bassix
ß33.932
Ganz blind ist eh, aber irgendwann verliert man die Orientierung und wenn man weder auf die Tastatur gucken noch korriegieren darf, ist das Moppelkotze.
 
Dr_Pug

Dr_Pug

New Member
Bassix
ß530
Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

B. Aufkleber auf die Tasten J und F anzubringen (wurde mir von der Lehrerin verboten)
Meinst Du zusätzliche/stärkere Knubbel zur Orientierung? Wenn die Lehrerin sowas verbietet gehört der aber mächtig der Kopf gewaschen.
 
Ramsay Bolton

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Bassix
ß33.932
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug
Meinst Du zusätzliche/stärkere Knubbel zur Orientierung? Wenn die Lehrerin sowas verbietet gehört der aber mächtig der Kopf gewaschen.
Das Problem ist halt das es ne Schultastatur ist >.>
Aber fällt soetwas nicht unter "Musikerkrankheit"?
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: DerAlucard
korriegieren darf, ist das Moppelkotze.
Das denkt sich die Lehrerin wohl auch [;-)]

Willst Du Sekrätierin oder Sekrätärin werden?

Mit dem Kopf durch die Wand bringt Dich nicht weiter, rede nochmal mit der Frau.. und wenn das nicht fruchtet rede mit ihrem/ihrer Vorgesetzten und wenn von dieser Seite aus auch keine Hilfe zu erwarten ist kann man weiter überlegen. Sei freundlich und erkläre wo das Problem liegt, zur Not bring' Dein eigenes Keyboard mit, da kann sich niemand beschweren wenn da Aufkleber drauf sind.
Ich will Verwaltungsfanchangestellter werden, Behörden, Beamte und Langeweile.
Reden ist mit der nicht, aber es wird wohl die eigene Tastatur werden oder ein Attest... Oder ich schneid mir die Hornhaut runter und spiel zukünftig mit Handschuhen [**/]
 
coloradoklaus

coloradoklaus

Active Member
Bassix
ß2.312
Ich merk die Knubbelchen auch so gut wie nicht, da ich aber auf ner Fernschreibertastatur gelernt habe, die die Dinger gar nicht hat, hab ich mich anders orientiert:
Wenn du die linke Hand richtig liegen hast und den kleinen Fnger nach links streckst, darf da nur noch EINE Taste, und zwar die CAPS-Lock sein. Dann liegen die Griffelchen richtig..
 
trustno1

trustno1

New Member
Bassix
ß0
Hey, bist du dir denn sicher, dass du die beiden Knubbel unbedingt brauchst? Also ich meine, wenn man seine Ausgangsposition hat, reicht das doch, denn aus dem Schreibfluss heraus kehrt man doch irgendwie immer wieder in diese zurück. Also so ist es zumindest bei mir, ich suche mir nur die Anfangsposition, mit Hilfe der Augen, da ich die Knubbel auch nicht merke, und dann läuft es eben so. Aber mit den Jahren verhunzt man sich sein Schreibsystem sowieso in irgendeiner Art. ;-)
Steht die Lehrerin denn die ganze Zeit daneben und achtet darauf, ob du mal kurz auf die Tasten schielst?

Aber wenn sie sich da quer stellt, würde ich auch zur eigenen Tastatur oder Attest greifen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBass

TheBass

Well-Known Member
Bassix
ß70.548
[Macho ON]
Sag ihr, Sie soll Dir erst mal 'n Kaffee kochen und sich dann ein wenig hübsch machen, damit sie Dich auch mal auf der Bühne sehen darf. [:D]
[Macho OFF]
 
Boebl

Boebl

Member
Bassix
ß259
Jetzt mal ganz ehrlich - WIE dick ist denn deine Hornhaut bitte? oder wie klein sind die Knubbel auf der Tastatur? Ich hab echt schon imo sehr viel Hornhaut an den Fingerspitzen, aber so viel, dass ich diese Teile nicht spür kann ich mir nichtmal vorstellen. Dann wären die Bratzen ja schon so taub, dass ich Lebensqualität verlieren würde. Das müsste auf jedenfall weg O_o
 
Boebl

Boebl

Member
Bassix
ß259
also auf meiner Tastatur sind das etwa 1mm hohe Hubbel, wenn ich die nicht mehr spüren würde, würd ich mir schleunigst die Haut vorne wegbimsen. So dick muss wirklich nicht sein. Ich krieg so gut wie nie Blasen und hack rein wie ein Irrer.
 
Mudskipper

Mudskipper

.
Was habt ihr denn für Fingerkuppen[:O!]?
Es ist ja normal, dass die Kuppen etwas dickere Haut bekommen und die Nerven sich dort etwas(!) zurückbilden, dass ist imo eher das kleine Problem als Hornhaut. Ich merke die(wirklich winzigen) Markierungen auf meiner Tastatur auch nicht und ich habe trotzdem noch einen brauchbaren Tastsinn. Aber richtig stumpfe Flossen sollte man eigentlich nicht bekommen...
 
alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß28.902
ich orientier mich auch mit dem kleinen finger, allerdings an der return-taste.
und bei tipsenunterricht bekommt man normalerweise einen sichtschutz über die tastatur, da is nichts mit lunsen.

aber mal so als tip: flatwounds und das thema hornhaut ist kein wirkliches problem mehr...
 
Jack in the green

Jack in the green

bestätigter Held
Bassix
ß74.380
Es gibt schon Tastaturen, bei denen die Knubbel sehr schwach ausgeprägt sind. Drum schließ ich in der Arbeit meine Eigene an.
 
mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß68.583
Hmm-also die Hornhäute hab ich schon auch

-rechte Hand Zeige/Mittelfinger recht gleichmässig aber rel dünn -und auch nur ganz vorn unterm Nagel,da spür ich die die Ministriche meiner Billichtasta..."dahinter"

- linke Hand hab ich an allen Fingerkuppen recht massiv Hornhaut - aber immer nur "halb" , also seitlich zum nächst kleineren Finger hin - also auch kein Tehma.

...wie kommt das eigentlich mit dem seitlich? - ich vermute vom "korrekten Greifen" direkt hinter dem Bundstäbchen?
 
Lorbass

Lorbass

Member
Bassix
ß259
"Ich will Verwaltungsfanchangestellter werden, Behörden, Beamte und Langeweile."
Klingt eigentlich gar nicht so nach vielen blinden schnellen Anschlägen!? :-P
Verzeihung! - ich bin ja bekanntlich Tippse!(kann nicht 10-Finger-Schreiben) - und bin sehr zuversichtlich, dass Du das auch mit Deiner Hornhaut und ein wenig gutem Willen gut schaffen kannst :-)

Musiker-Krankheit? - soll als Ausrede bei so einem unmusikalisch Job greifen!? * ähäm *
Gutes Gelingen!
da Kad
 
Metalfist

Metalfist

schnell und böse
ich feile mit im winter die fingerkuppen auch leicht mit bimsstein an, damit sie durch die trockene luft/kälte/niederschlag nicht einreisst.
danach einreiben mit handcreme oder hirschtalg.

das macht auch die fingerkuppen wieder geschmeidig und man fühlt ein bisschen besser.

die nippel an der tastatur braucht man meines erachtens überhaupt nicht, denn wenn du zu schreiben anfängst schaust du wo du die finger ablegst und dann bleibst du sowieso an der stelle.
 
Ramsay Bolton

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Bassix
ß33.932
Zitat:Original erstellt von: Lorbass

"Ich will Verwaltungsfanchangestellter werden, Behörden, Beamte und Langeweile."
Klingt eigentlich gar nicht so nach vielen blinden schnellen Anschlägen!? :-P
Verzeihung! - ich bin ja bekanntlich Tippse!(kann nicht 10-Finger-Schreiben) - und bin sehr zuversichtlich, dass Du das auch mit Deiner Hornhaut und ein wenig gutem Willen gut schaffen kannst :-)
Warum wir 10 Finger lernen kann uns keiner erklären, aber es ist ne leicht verdiente Note...

Da ich eh noch eine Impfung brauche, kann ich bei der Gelegenheit meinen Hausarzt mal nach nem Attest anquatschen.
 
Lorbass

Lorbass

Member
Bassix
ß259
ganz passend zum Berufsbild =)
Halt Dir den Arzt warm, falls es klappt ;-P
Glaub nicht, dass Du Dir mit nem Attest ne Note verdienen wirst.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es ausgeht! :-) TOI TOI TOI

Gruß an die Hornaut

Käsi
 
Mad Jazz Morales

Mad Jazz Morales

DER Mad Jazz Morales!
Bassix
ß29.882
Man, hier lernt man ja tatsächlich was- hab gerade mal nachgeschaut, auf dem "f" und dem "j" sind ja tatsächlich knubbel. Wow.
Ich habe diesen Beitrag in weniger als 3 Minuten geschrieben!
 
 

Oben Unten