Darkglass Alpha-Omicron

Ens

esh-Enthusiast
Beiträge
5.681
Ort
Wetzlar
Bassix
ß359.974
Ja da schau her...eben bei darkglass gezeigt worden:

FB_IMG_1504509308768.jpg
 
Genau jetzt nachdem der große Alpha-Omega heute mit der Post bei mir ankommen sollte... naja aber ich hab eh keine DI Box :-)
Auch wenn ich mich in den Arsch beißen könnte... der hätte mir gereicht und ist sicher günstiger.

Was kann der eigentlich anders als die anderen Dunkelgläser?
Ist wie beim Alpha Omega, nur ohne DI und EQ, also im Gegensatz zu B3k und B7k hat er 2 komplett neu auf Ampbasis aufgebaute Overdrive (Alpha und Omega) die man per Mod Poti Stufenlos mischen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Das Ding (also auch das Große) reizt mich ja schon. Aber bei dem Preis und dem Hintergedanken, dass ich Zerrenmäßig echt prima aufgestellt bin, verhindern den Kauf :D
Aber die Soundbeispiele die vom Alpha/Omega so durchs Netz huschen sind schon ziemlich geil.
 
Wieviele Zerren schmeisst Darkglass noch auf den Markt?
Langsam verliert man echt die Übersicht...
Wieso? Effektiv sind es nur 3 verschiedene: B(3/7)K(Ultra), Vintage(Ultra) und eben Alpha-Om(ega/icron).
Mal mit, mal ohne Klangregelung, mal mit DI. Aber eigentlich nur 3 Produkte.
 

Nett, der Alpha Omega hat mich von der Idee her gereizt, war mir aber zu teuer für Features, die ich nicht benötige. Fragt sich ob der Omicron meinen B3K ersetzen sollte. Hat jemand beide und kann die Sounds gut vergleichen?
 
mein Fehler, OP-Amp.. also das sie mit Operationsverstärkern arbeiten.
Da sie es bei dem Pedal so explizit betonen würde ich davon ausgehen dass das nicht zumindest bei den anderen Darkglass Pedalen anders ist.
"This creation differs greatly from our previous preamplifiers and overdrives: it is fully operational amplifier based and has two distinct distortion circuits."

Ich glaube die Seite ist nicht schlecht
http://www.generalguitargadgets.com/how-to-build-it/technical-help/articles/design-distortion/
 
Die anderen ODs beinhalten zwei J-FETs. Eine saubere Netzteil Filterung war wohl zu kompliziert, also ist man auf OPs gewechselt. Damit wäre endlich das Thema mit dem Netzteil brummen beseitigt ist. :-P
 
Ok Verstehe. Gibt es da ein generellen Unterschied ?
OPs haben, wenn korrekt verschaltet, in der Regel eine sehr hohe PSSR (Power-Supply-Rejection-Ratio) d.h. selbst schlechte "noisy" Netzteile koppeln nur sehr gering ins Audio-Signal ein. Bei JFETs kommt es auf die Schaltung an, bei den BXKs ist es aus technischer Sicht eine sehr unglückliche Schaltung, die sehr anfällig dafür ist.

Klanglich spricht man diskreten Schaltung - insbesondere JFETs einen musikalischeren Ton und natürlicher Verzerrung zu.
 

Zurück
Oben Unten