Darkglass Anagram wer greift zu?

• Ersteller Ersteller GruvLee
  • Erstellt am Erstellt am

Hmm OK schade. Aber das 'bisher' impliziert für mich, das es auf der Roadmap ist 😉

Mhh... Ich habe jetzt durch die Urlaubszeit echt zu viel Zeit mich mit dem Anagram zu beschäftigen und ich bin kurz vorm schwach werden 😅

• Haha
Reaktionen: Necrogoat
Mhh... Ich habe jetzt durch die Urlaubszeit echt zu viel Zeit mich mit dem Anagram zu beschäftigen und ich bin kurz vorm schwach werden 😅
Ich bin auch am Lesen, Quad Cortex oder Anagram...ersteres überzeugt mich mehr, was realistische Amp-Modelle angeht. Da liegt
für mich der Schwerpunkt.

Für mich sind es einige praktische Dinge, die mir das tägliche spielen/üben erleichtern würden:
- der Formfaktor (es lässt sich einfach in eine Schublade packen um vor den Kindern in Sicherheit zu sein)
- theoretisch ein kompletter Eratz für alle Pedale die ich bisher so nutze (Tuner, Comp, Drive, Preamp/Amp) + die Möglichkeit für Cabsims
- der integrierte Kopfhörerverstärker (ich kann nur abends üben, wenn die Kinder schlafen)...wieder ein zusätzliches Gerät weniger
- die Erweiterbarkeit, falls sich das Bandumfeld mal ändern sollte
- die sehr netten Amp Simus
- mehr Spielereien möglich
- die sehr hohe Software-Updatekadenz (ich arbeite in der Entweder Systems Entwicklung und schätze es deshalb um so mehr)

Es sind einfach bei einer nüchternen Pros/Cons Abwägung wenig Dinge, die dagegen sprechen, nicht mal meine Frau hat Einwände 😀..und trotzdem hadere ich noch da ich zur Gegenfinanzierung eigentlich die analogen Pedale dann weitestgehend abtreten sollte...ayyyyy

Ich bin auch am Lesen, Quad Cortex oder Anagram...ersteres überzeugt mich mehr, was realistische Amp-Modelle angeht. Da liegt
für mich der Schwerpunkt.
Die hast du per NAM am Anagram ebenso, sogar bis zu 3 Blöcke zugleich ;)

Ich hab damals auch gleich mein DG Photon usw verkauft und hab es bis heute definitiv nicht bereut

Die hast du per NAM am Anagram ebenso, sogar bis zu 3 Blöcke zugleich ;)
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es im Anagram kein Modell, das z.B. einen angezerrten SVT hat, bei dem ich die Kompression einer
dynamischen Verzerrung stufenlos einstellen kann. Liege ich da falsch?

Das Nokia 7110 war echt cool, aber als das IPhone kam, war das was Anderes. So fühlt sicher Unterschied zwischen Stomp XL und Anagram für mich an.

Ich glaub @Masl kann das dank Direktumstieg vom Helix aufs Anagram gerade ganz gut beurteilen :bier:

• Like
Reaktionen: Masl
Ein direkter A/B Benchmark Anagram vs Helix Stomp ist nicht zufällig irgendwo in Sicht ...?

Ich finde den Vergleich nicht so leicht. Habe ja zurzeit auch ein LT hier stehen und hatte davor das Stomp. Ich versuche mal ein paar Gedanken aufzuschreiben:

1. Das Anagram kann mehr Blöcke als das Stomp. Wirklich deutlich mehr Rechenpower. Dazu bootet das Anagram extrem schnell.
  2. Das Anagram hat seine Stärken woanders. Line6 hat in Helix und Co. über die Jahre eine krasse Bandbreite an Effekten bereitgestellt. Das fehlt mir im Anagram etwas, weil ich einfach ein Spielkind bin. Die Modulationseffekte sind sehr Brot und Butter.
  3. Die Zerren im Anagram sind extrem geil! Natürlich gibt es vorrangig die Darkglass-Zerren, aber mittlerweile auch andere Blöcke.
  4. Die Auswahl an Amps ist in den letzten Wochen nochmal massiv gewachsen. Es ist ganz cool, dass es nicht nur die Klassiker gibt, sondern auch mal ganz andere Amps (EBS oder Markbass)
  5. Auch bei den Boxen sind ein paar wirklich geile und vor allem andere Sachen dabei. Leider nur 6 Mikro-Positionen pro Mikrofon und Box. Da ist die Auswahl bei Line6 natürlich eine ganz andere
  6. Der integrierte NAM-Loader erlaubt dazu aus einer immer wachsenden Bibliothek an Captures verschiedene Sachen ins Anagram zu laden.
  7. Es gibt (noch?) keinen PC-Editor, um Presets zu bearbeiten. War ich am Anfang skeptisch, aber die Bedienbarkeit am Gerät ist der Helix-Umgebung um Längen voraus. Es wäre super, wenn DG da noch einen Editor nachliefert, aber für den Moment passt das.
  8. Es ist aber dank der Darkglass Suite viel einfacher, seine Presets zu teilen. Da finde ich den Line6-Marketplace aus der Zeit gefallen.
  9. Das Anagram hat alle In & Outs und internen Routingmöglichkeiten, die man so vom Hx Stomp kennt.
  10. Die Technologie ist eine andere. Statt Moddeling wie bei Line6 basiert das Anagram auf Captures.
  11. Es gibt eine Reihe von Funktionen, die mir persönlich beim Stomp gefehlt haben
    1. man kann alles, bis auf die Fußschalter, für Gigs sperren
    2. Master-Volume für alle Ausgänge
    3. Ground Lift auf XLR-Out schaltbar
    4. Flankensteilheit bei Low- & Cut-Cut zw. 6db - 24db/Oktave wählbar
    5. Presets lassen sich im Anagram einfach umschalten, wenn man zwei Fußschalter gleichzeitig drückt 🎆
  12. Was das Stomp bzw Line6 besser macht:
    1. manche Blöcke sind im Anagram nicht so ausgefeilt. Line6 hat direkt im Input-Block ein schaltbares Noise Gate. Im Anagram ist das ein extra Block. Genau so wie der Volume-Regler im Output-Block. Im Stomp immer da, beim Anagram nur global oder pro Preset als extra Block. Und warum zur Hölle sind im Anagram High- und Low-Cut zwei separate Blöcke? Packt den Bums in einen Block und lasst mich auswählen, was ich nutze ...
  13. Die Update-Frequenz hat mich überrascht. Darkglass hat seine bisherigen digitalen Produkte sehr stiefmütterlich behandelt. Gab es da jemals Updates? ;) Das sieht hier ganz anders aus und es kommen sehr viele neue Sachen dazu
  14. Die Zielgruppe ist eine andere. Man merkt, dass es sich an Bassisten richtet. Dafür fehlen halt gitarrenspezifische Sachen, die man bei Line6 zuhauf findet und die man auch für den Bass nutzen kann. Ich denke da an einige Amps oder Zerren
  15. Mir fehlen im Anagram ein paar Charakter-Blöcke. Wie das Retro Reel als Tape Saturator, ein LA2A als klassischer Kompressor, B15-Amp oder ein einfacher Röhrenpreamp mit Vintage-Charakter, also bedämpfte Höhen, auf Wunsch leichter Crunch.
  16. USB-C Anschluss, der auch externe Geräte wie MIDI-Controller mit Strom versorgen kann.
  17. Stichwort MIDI: Es gibt nur drei Scenes/Snapshots. Über MIDI lassen sich zwar weitere Fußschalter anschließen, aber die können nur jeweils einen Befehl pro FS ... Warum werden nicht 8 Scenes/Snapshots möglich gemacht?
  18. Fußsschalter sind wie beim Stomp belegbar. Also Scenes/Snapshots oder als einzelne Effekte.
---

Ergänzung aus Beitrag weiter unten:

Die verfügbaren Kompressoren sind um Längen besser als beim Helix. Die Octaver zumindest ein bisschen besser.

Das Stomp liegt bei Synth und Modulation vorne.

Im Bereich Synth soll wohl etwas kommen. Bin ich sehr gespannt drauf.

Was ich nach wie vor leicht kritisch sehe ist die Update-Philosophie. Gegen Ende des Jahres kamen viele Updates. Ich denke mal, diese Frequenz lässt sich nicht halten. Aber Line6 hat seine Geräte auch 10 Jahre nach Release weiter jährlich mit starken Updates ausgestattet. Das muss man als Darkglass erstmal schaffen.

Eine Sache, die ich im Moment noch sehr kritisch sehe, ist die Ankündigung, dass andere Firmen Plugins fürs Anagram entwickeln können. Da sehe ich vor allem folgende Probleme:

Wird das wirklich gemacht? Kosten diese Plugins extra? Zieht sich DG aus der Entwicklung eigener Blöcke zurück, da ja jeder neue Blöcke entwickeln könnte?

-----

Das ist hier jetzt alles recht schnell runtergeschrieben. Da fehlen sicherlich noch einige Unterschiede. :)

Ich werde das Anagram für meine kommenden Auftritter nutzten. Ich konnte mein bisheriges Bandpreset sehr schnell nachbauen und es ist zu 95% gleich. Natürlich ist mein Vorteil, dass ich genau aus der Zielgruppe bin. Ich mag den Darkglass-Metal-Sound. :D

Aber es lassen sich wirklich eine Vielzahl an Sounds bauen. Das Ding kann mehr als Metal, auch wenn die DG-Zerren schon sehr geil klingen.

Bei konkreten Fragen zu den Unterschieden oder ob bestimmte Sachen aus der Helix-Umgebung auch mit dem Anagram gehen, frag mich gerne. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dale, Necrogoat, TheBass und 3 andere
Danke!

Wie klingen und spielen sich die Ampcaptures (nackt, allerhöchstens mit Cabsim) im Vergleich zu denen im Helix? Mir gehts nicht darum so ausgefuchste Presets nachzubauen wie du, da ist mir zu viel los. Was ich brauche ist ne gut klingende Ampsim, rudimentäres Signal Splitting und flexible Einschleifmöglichkeiten für separate Modulationseffekte. Da bin ich mit dem ToneX aktuell leider gar nicht glücklich, denn das kann außer echt gut klingen leider exakt nichts davon. War in der alten Band nicht kriegsentscheidend, in der neuen macht es sich aber schon sehr bemerkbar, weil ich nicht ohne weiteres einen nahtlosen Übergang von Ambientclean zu Zerre hinbekomme, ohne andere Tode in puncto Routing sterben zu müssen. Entweder sitzt die Zerre hinter der IR oder die Modulationen davor. Beides ist blöd.

Dass die Ampsims im Anagram besser sein dürften kann ich mir denken... aber sind es Welten oder die typischen "letzten drei %" ?

(Und wenn du jetzt den Markbass als Vergleich hernimmst, fahr ich nach Hannover und hau dich! :D)

Edit: n Stomp mit NAM-Loader fürs gleiche Geld. Das wär was.

Danke!

Wie klingen und spielen sich die Ampcaptures (nackt, allerhöchstens mit Cabsim) im Vergleich zu denen im Helix? Mir gehts nicht darum so ausgefuchste Presets nachzubauen wie du, da ist mir zu viel los. Was ich brauche ist ne gut klingende Ampsim, rudimentäres Signal Splitting und flexible Einschleifmöglichkeiten für separate Modulationseffekte. Da bin ich mit dem ToneX aktuell leider gar nicht glücklich, denn das kann außer echt gut klingen leider exakt nichts davon. War in der alten Band nicht kriegsentscheidend, in der neuen macht es sich aber schon sehr bemerkbar, weil ich nicht ohne weiteres einen nahtlosen Übergang von Ambientclean zu Zerre hinbekomme, ohne andere Tode in puncto Routing sterben zu müssen. Entweder sitzt die Zerre hinter der IR oder die Modulationen davor. Beides ist blöd.

Dass die Ampsims im Anagram besser sein dürften kann ich mir denken... aber sind es Welten oder die typischen "letzten drei %" ?

Ich finde den Vergleich der Amps zwischen Anagram und Helix schwer, denn fast alle Bass-Amps ausm Helix sind super alt. Da hört man den Unterschied zu den neueren (Gitarren-)Modellen deutlich, wie ich finde.

Die Amps im Anagram machen das, was man erwartet. Es gibt die Regler, wie sie auch am Amp sind (anders als Helix oder Fractal, wo du mehr Parameter hast). Und sie klingen, wie man es erwartet. Ich habe den Gallien-Krueger 800RB eingestellt und er klingt die ein GK. Ich habe den Terror Bass eingestellt und er klingt wie ein Orange. Ich habe den Ampeg eingestellt und er klingt wie ein Ampeg. Was ja auch Sinn macht, wenn es Captures sind. Der AD200 ausm Helix zB war nach anfänglicher Begeisterung recht ernüchternd. Andererseits gibt es im Helix ein paar neuere Gitarrenamps, die so dermaßen geil klingen. Dieses Erlebnis hatte ich im Anagram bisher so nicht.

Die Amps klingen oft auch ohne Boxen gut. Gerade der EBS und der Markbass machen gute Dinge mit dem DI-Signal. Der Terror Bass auch! Die Boxen geben da dann einen anderen Charakter drauf, aber auch ohne Box geht das fit.

Sind es nur die letzten paar %? Tja ... Schwierig. Ich glaube, der Unterschied ist nicht allzu groß. Ich würde mir das Anagram nicht wegen der extrem geil klingenden Amps kaufen. So wie ich mir kein Helix wegen der riesigen Auswahl an Bass-Effekten kaufen würde. Aber ich muss man ein paar AB-Tests zwischen den Amps im Helix und im Anagram machen. :) Wenn ich das Anagram spiele, vermisse ich da nichts. :D

Ich fürchte, man muss es mal testen. Dafür bist du immer herzlich eingeladen :)

(Und wenn du jetzt den Markbass als Vergleich hernimmst, fahr ich nach Hannover und hau dich! :D)

Edit: n Stomp mit NAM-Loader fürs gleiche Geld. Das wär was.

Bitte nicht hauen. :D Aber du kannst hier n Kaffee kriegen :D

PS: Ich versuche absichtlich nicht, allzu überschwänglich übers Anagram zu schreiben. Das mache ich nämlich zu gerne, wenn Sachen neu sind. Aber es gefällt mir wirklich schon arg gut, weil es sehr gut zu meinen momentanen Ansprüchen passt.

Wie sieht das beim Anagram mit leichten Pitch shifting aus?

Hab im stomp für verschiedene Lieder Mal eine Halbton nach oben oder unten gepitcht, funktioniert das im Anagram auch?

Wenn ihr so weiter neuen coolen Kram einfügt muss ich das wohl auch irgendwann kaufen :ugly:

Ok, vielen Dank erstmal. Das hilft schon mal bzw. bestätigt meine Entscheidung für das Helix. Verzerrung setze ich nur selten ein und Metall ist auch nicht meins. Ausgefeilte Synth- und Envelopefiltereffekte, Octaver, Kompressor und Cabsims bzw. IRs umso mehr. Da scheint das Helix wohl die Nase vorne zu haben, zumindest aktuell. Beim Preis sowieso.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten