Ok, vielen Dank erstmal. Das hilft schon mal bzw. bestätigt meine Entscheidung für das Helix. Verzerrung setze ich nur selten ein und Metall ist auch nicht meins. Ausgefeilte Synth- und Envelopefiltereffekte, Octaver, Kompressor und Cabsims bzw. IRs umso mehr. Da scheint das Helix wohl die Nase vorne zu haben, zumindest aktuell. Beim Preis sowieso.
Wo du es sagst! Das habe ich vergessen und füge es in meinen anderen Post noch ein:
Die verfügbaren Kompressoren sind um Längen besser als beim Helix. Die Octaver zumindest ein bisschen besser.
Das Stomp liegt bei Synth und Modulation vorne.
Im Bereich Synth soll wohl etwas kommen. Bin ich sehr gespannt drauf.
Was ich nach wie vor leicht kritisch sehe ist die Update-Philosophie. Gegen Ende des Jahres kamen viele Updates. Ich denke mal, diese Frequenz lässt sich nicht halten. Aber Line6 hat seine Geräte auch 10 Jahre nach Release weiter jährlich mit starken Updates ausgestattet. Das muss man als Darkglass erstmal schaffen.
Eine Sache, die ich im Moment noch sehr kritisch sehe, ist die Ankündigung, dass andere Firmen Plugins fürs Anagram entwickeln können. Da sehe ich vor allem folgende Probleme:
Wird das wirklich gemacht?
Kosten diese Plugins extra?
Zieht sich DG aus der Entwicklung eigener Blöcke zurück, da ja jeder neue Blöcke entwickeln könnte?
Das wird natürlich die Zeit zeigen und ich werde da vorab kein Urteil fällen. Aber die Mühlsteine des Kapitalismus mahlen unablässig und es wird am Ende nie der für Endnutzer beste Weg gewählt, sondern der finanziell vorteilhafteste ...