Das Aguilar Atoll

Sirjensalot

Sirjensalot

Man muss lernen, beim kotzen zu lachen.
Beiträge
21
Bassix
ß3.366
Nach etwas Recherche ist mir aufgefallen, dass es noch gar keinen Fred für Aguilar Besitzer zu geben scheint.
Vielleicht können wir hier einen schönen starten:

Nach einer längeren Reise über:
SWR Redhead
Ampeg v4b (plus 4x10 und 1x15)
Ampeg svt2
EBS TD660 ( plus 2 mal 4x10)

Bin ich nun beim Aguilar TH500 und einer DB212 gelandet.

Was soll ich sagen? Ein träumchen. Nicht zu groß, nicht zu schwer und ein Sound wie Saaaaaaahne. 😀

Ich freu mich!

Was habt ihr so?
 
Von Mesa Boogie 1x15 und 2x10 über Epifani 4x10 und 1x10 nun zu DB210 und SL112.
Eine SL112 reicht für die Gigs, die ich mache völlig aus und klingt ausgezeichnet. Aus optischen Gründen und quasi als Ständer, würde ich glatt noch eine zweite kaufen. Die sind so leicht, das macht nichts aus.
Die DB ist ähnlich der Mesa Boogie in meinen Ohren.
 
Vor eineinhalb Jahren habe ich zwei gebrauchte Eden D410XLT gekauft und vor Ort mit einen 751 getestet. Wow, was für eine Macht! Der ultimative Knurrsound, diese Kombi.

Wie ist bzw. wo liegt Aguilar eigentlich in Bezug auf

Mesa Boogie
SWR
Eden
Glockenklang
EBS
etc.?

Nicht nur die Amps, auch die Boxen scheinen ja eigenständig zu klingen.

Habt Ihr Vergleichs-Erfahrungen, die den Aguilar-Sound etwas erklären?
 
Den DB751 hatte ich mal bei MP an der 810er getestet. Was ein Monster!
Extrem fetter und druckvoller Sound. Wenn der sich nicht durchsetzt, dann weiß ich auch nicht.
Habe mal auf einem Datev Kongress in Berlin 2019 Jan Delay und Band gesehen. Der Basser hatte da auch das Stack. Hat Spaß gemacht. Da war der Bass echt das Highlight für mich.

Also schon eher US Sound würde ich sagen, also mehr Richtung SWR. Hatte damals lange einen 750X. Das geht aus dem Gedächtnis schon in die Richtung.

Wenn ich dann wieder in meine musikalische Ausrichtung gehe - Extremer Metal:
Alex Webster von Cannibal Corpse hat früher einen SWR 900 gespielt und jetzt den DB 751. Der mag, so wie ich auch, eher weniger Zerre beim Bass. Da passt das Ding schon sehr gut.



Leider sind die Teile ja nicht so ganz günstig in Deutschland. Bei Beyers für 2500 als Demo. Das ist schon ordentlich. Aber das wäre schon so ein Amp für‘s Leben. Den bringt nichts aus der Ruhe.
 
Über einen solchen Thread habe ich auch schon nachgedacht. Habe zuvor den TH 500 durch einen AG 700 ersetzt. Ich bin voll zufrieden. Toller Sound. Der TH 500 hatte aber auch einen speziellen Sound.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten