Das Jahr 2012 aus Metalsicht - wie war es?

Ebkor

Ebkor

Professor Doktor Doktor
Beiträge
1.972
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß10.369
Europa liegt im Winterschlaf, das Jahr ist bald vorbei, Zeit zurück zu blicken.

Genau um die im Titel gestellte Frage geht es: Was haltet ihr vom Metaljahr 2012?
Ich weiss das Metal ein sehr weites Feld ist, da ich jedoch viele Richtungen höre habe ich das Thema sehr generell gefasst.

Für mich war es eher ernüchternd. Viele in den Medien (und auch von Freunden) hochgelobte CDs entpuppten sich bei mir als eher durchschnittlich.
Habe ich eine generelle Abneigung gegen neues? Ist mein Geschmack so seltsam..?


Bin auf jeden Fall auf eure Meinung gespannt!
 
Hm. Ich weis gar nicht mehr so richtig was heuer alles erschienen ist. Was sich definitiv in meinem Kopf eingebrannt hat sind die neue IHSAHN, EWIGHEIM, WALLACHIA und RAGNARÖK. Ahja und MOONSPELL und ich glaub MARDUK hatten auch ne geile Scheibe. Irgendwie hab ich gar nimmer im Kopf was sonst noch war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihsahn, Prong, Kreator, Cradle Of Filth, das war's für mich aus der härteren Ecke. Ansonsten muß ich mir wohl eingestehen, ein Trendhörer geworden zu sein, an Neuigkeiten hat der ganze Retrokram wie Witchcraft, Graveyard, Horisont, Rival Sons, Christian Mistress, Huntress mein Jahr bestimmt. Dazu Danko, Mustasch und Turbonegro. Ich werd wohl weich und hoffe, daß mich Carcass 2013 mit ner geilen Scheibe wieder hart machen.
 
Ich stelle gerade fest, dass ich dieses Jahr kaum aktuelle Metal-CDs gekauft bzw. gehört habe. Zwei CDs sind aber für mich das Highlight des Jahres gewesen: Black Breaths 'Sentenced to Life' und The Grotesquerys 'The Facts and Terrifying Testament Of Mason Hamilton Tsathoggua Tales'.

Und leider habe ich das neuste Sabaton-Album auch viel zu oft gehört
[**/]

 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Für mich war es eher ernüchternd. Viele in den Medien (und auch von Freunden) hochgelobte CDs entpuppten sich bei mir als eher durchschnittlich.
Habe ich eine generelle Abneigung gegen neues? Ist mein Geschmack so seltsam..?

du wirst alt. so einfach ist das. o-ton grampa simpson: "mir gefällt nicht, was diese jugendlichen da tun!"

metal in der hinsicht höre ich nicht. eher stoner/doom. und da auch lieber das heimische darmstädter gewächs. und das hat sich sehr zufriedenstellend entwickelt. geile konzerte und gute musik gabs ausreichend. die cd-release-party von wight hat mich verdammt neidisch gemacht. der basser ist ein tier und die musik geht stark in die richtung, was ich gerne hören möchte. und rund um die jungs ist derzeitig auch viel los, was nicht uninteressant ist. diese ganze ecke der szene gibt momentan tierisch gas und das ist verdammt geil.
 
Darf ich Metal mal so ganz pauschal als Bratgitarrenmussik verstehen?
Von dem, was momentan so richtig Metal ist, höre ich nämlich nichts.

Erkenntnisse:
Anthrax haben live nichts - aber auch rein gar nichts - verlernt.
Saxon schon gar nicht...unglaublich eigentlich.
Lemmy lebt immer noch, obwohl ich spätestens seit Mitte 80er seine Konzerte mit der Bemerkung besuche, dass ich ihn mir noch mal ansehen will, bevor er sich auflöst.

Scheiben:
Bis auf die "Apokalyptic Love" von Slash ist mir nichts hängen geblieben. Für mich die Bratgitarrenscheibe 2012.
An der "The Gathering" von Testement beißen sich die, die gerne hart wären, bis heute die Zähne aus...da ist nichts in Sicht...und die Scheibe ist von '99.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303
die cd-release-party von wight hat mich verdammt neidisch gemacht. der basser ist ein tier und die musik geht stark in die richtung, was ich gerne hören möchte. und rund um die jungs ist derzeitig auch viel los, was nicht uninteressant ist.
stimmt, geile Band, nette Leute, hab jetzt auch nen Sticker von denen auf dem Case. Waren letztens in der Stadt, kommen Samstag wieder, geh ich hin, absoluter Tipp!
Noch was Werbung für Kumpels, werden in Metal-Publikationen hoch gelobt, obwohl's da eigentlch nicht hingehört, 2 Alben im Stream: https://soundcloud.com/officialsinew/sets
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Für mich war es eher ernüchternd. Viele in den Medien (und auch von Freunden) hochgelobte CDs entpuppten sich bei mir als eher durchschnittlich.
Habe ich eine generelle Abneigung gegen neues? Ist mein Geschmack so seltsam..?

du wirst alt. so einfach ist das. o-ton grampa simpson: "mir gefällt nicht, was diese jugendlichen da tun!"

(...)

Word!

Gib mir ne alte Entombed- oder Death-CD und ich bin glücklich [:-)]

--------------------

Wobei ich das Metal-Jahr 2012 jetzt nicht als schlecht abtun würde. Es gab Highlights und es gab nicht hunderte von guten Alben, sodass die Highlights untergehen.

Ich habe leider noch Alben von diesem Jahr auf meiner Liste, die ich noch nicht hören konnte. Die aktuelle CD von Gojira soll ja noch ziemlich gut sein und die neueste von Katatonia sowieso. Und die neue Shining habe ich auch noch nicht... Gerade die letzten beiden könnten für mich noch Highlights darstellen.
 
Mir fällt nur auf, dass sich Tool sehr lang Zeit mit ihrem neuen Album lassen[**/]
 

Es gab einiges auf das ich mich gefreut habe, aber so richtig eingeschlagen und hängengeblieben ist kaum was. Baroness war etwas flach für meinen Geschmack, Katatonia hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Statt dem Retro-Kram habe ich mir lieber wieder die alten Schinken angehört (Pink Floyd, The Who, Deep Purple, Zeppelin, Rush).
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Die Reunion von Corrosion of Conformity und deren neue EP find ich erwähnenswert.
au ja COC rules
nuja das reunion album "corrosion of conformity" ist ja auch heuer rausgekommen und das ist mindestens so gut wie die e.p.
 
Mir ist gerade noch eingefallen, dass dieses Jahr ja auch Asphyx und Accepct neue Alben herausgebracht haben! Und die waren beide echt richtig gut. Im Vergleich mit dem Vorgänger war 'Stalingrad' von Accept nicht ganz so stark, Asphyx hingegen konnten mit 'Deathhammer' definitiv an 'Death... The Brutal Way' anknüpfen. Die letzten beiden Alben sind echt wahnsinnig gut geworden.
 
Metal wird von Jahr zu jahr langweiliger...... Die alten bands sind nur noch eine parodie ihrer selbst (siehe Manowar..) und die neuen bands verstehe ich einfach nicht mehr......
 
Zitat:Original erstellt von: Necrogoat

Manowar war scho IMMER a Parodie, ansonsten kann ich dir in keinster Weise zustimmen

Na ja...das liegt vielleicht am Alter.....aber selbst als ehemaliger Metal-Musiker kann dem Genre nur noch wenig abgewinnen....vielleicht liegt das einfach an einer gewissen Übersättigung.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich und Masl sind auch noch nicht die ältesten. ;-)

Also Konzert Highlights waren bei mir dieses Jahr auf jeden Fall Motörhead und Slayer am Sonisphere, letztens gabs noch das wohl letzte Konzert dieses Jahr (ausser dem eigenen) mit Soil (jaja ist kein Metal :-P), da hat man vorher noch einen Kumpel in Zürich verlohren, aber war auf jeden Fall richtig geil! ;-)
 

Zurück
Oben Unten