Nur zu den tonquellen, warum beziehst du dich auf (wahrscheinlich) komprimierte sounds aus dem netz und nimmst nicht selber einzelne töne, kurze passagen auf für die tests?
Haben mp3 nicht schon eh leichte artefakte, egal wie hoch die auflösung ist? Fragt der Laie

Die Frage warum ich selbst keine "Tonquellen" einspiele, die lässt sich relativ leicht beantworten, weil ich kein Interface besitze mit dem ich das überhaupt machen könnte.
Zudem verhalten sich Bässe unterschiedlich, und nicht jeder Spieler spielt gleich wie der andere, und nicht jeder Spieler ist in der Lage, immer wieder gleich zu spielen.
Wenn man so will, sich auf eher weniges Grundmaterial zu beschränken, und das man unverändert immer wieder verwenden kann um unterschiedliche Octaver -Konzepte gegeneinander zu vergleichen, im abstrakten Sinn war dies damals ja eine der "Grundforderungen" die im leidigen "Tonholzfred" immer wieder eigefordert wurden!
Und selbst im Patchkabel Faden wurde Hen damals gefragt, warum er die einzelnen Patchkabel denn nicht mit einem einzigen Sample getestet hätte, sondern für jedes einzelne Kabel eine neue Einspielung angefertigt hat?
Seine Antwort war damals lapidar, er traut sich durchaus zu, immer wieder "gleich" zu spielen, ohne das Signal dabei zu verändern!
Die Auf- und Abwärtsbewegung die Member Hen damals für seinen Patchkabel eingespielt hat, da ist definitiv kein Kompressor drauf, aber die "Phasenschweinereien" in den Harmonischen sind trotzdem immens. Und sie ändern sich bereits sehr stark für ein und den selben Ton, je nachdem ob der Ton in der Auf- oder Abwärtsbewegung gespielt wird. Rein hörmäßig ist kein "nennenswerter" Unterschied auszumachen, aber die Signale sehen trotzdem teils sehr unterschiedlich aus (wegen der Phasenverschiebungen in den Harmonischen).
Samples die man von der Bassic Plattform hoch- oder runterlädt, die unterliegen zudem keiner Datenkomprimierung
Selbst wenn Datenkomprimierung welche die Klangqualität "theoretisch" etwas einschränkt, die unterschiedlichen Octaver-Konzepte die ich versucht habe hier zu diskutieren, für denen gelten immer die exakt gleichwertigen Grundvoraussetzungen. Wenn man so will, sollte es denn überhaupt ein Manke darstellen, was es aber nicht tut, es kürzt sich allenfalls heraus, weil es für alle "gleich gültig" ist.
Das Stingray Sample war bzw. ist insofern schon interessant, weil die Anschlagtechnik des Spielers jetzt nicht unbedingt die "beste" ist, und damit Artefakte welche die Octaver bei zu dynamischen Spiel verursachen können, "leichter" in Erscheinung treten wenn "Soundproben" daraus durch unterschiedliche Octaver Schaltungen geschickt werden.
Ansonsten könnte ich auch Signale "künstlich" zusammensetzen (siehe ganz oben), an den unterschiedlichen Octavern austesten, und hier diskutieren.
Ginge durchaus auch, insbesondere Artefakte die durch zu hohe "Dynamiksprünge" im Spiel entstehen, die lassen sich damit deutlich besser herausarbeiten, und wo ein Kompressor dann tatsächlich für Abhilfe sorgen würde.