das schlimmste und ergreifendste lied

glassJAw "everything you ever wanted to know about silence" wenn das nicht weh tut, was dann? nie hat mich etwas derartig bewegt... klar, ich kenne unsägliche schmerz und allesumfassendes glück... aber dieser song vereinigt beides... auf einmal... alles tut weh, aber es fühlt sich sooooo gut an... nein, nein. kein emo-flachzeug! tiefe(!) gefühle...
 
Da gibt es einige... meistens sind es Lieder die ich eigentlich sehr wenig höre, die mich aber seit Jahren immer wieder ergreifen.

Da gibt es zuerst mal zwei Lieder von Calvin Russel: 'Crossroads' und 'Valley far below'. Auch seine Stimme ergreift mich immer wieder. Von ihm kann man zwar nicht sagen er hat eine fabelhafte Stimme im singtechnischen Sinn... Seine Stimme ist eher gebrochen, rauh und tief. Aber gerade in seiner Stimme hört man schon seine ganze Lebensgeschichte. Immer wieder ergreifend...
und für die die Calvin Russel nicht kennen, kennenlernen (sein BestOf Album "The story of Calvin Russel - This is my life" ;-)

Aber auch im Jazz passiert das immer wieder... zum Beispiel die Schwedische Sängerin Lisa Ekdahl, begleitet vom Peter Nordahl Trio. Vor allem im Lied 'What is this thing called love'...
 
"Only 24" auf dem Album Soul von Seven.
Ein reines Vokalstück, wunderbar und gefühlvoll gesungen. Der Song handelt von einem Freund des Sängers, der sich das Leben genommen hat.
Ich weiss leider aus eigener Erfahrung wie sich sowas anfühlt. Je nach Gemütszustand kann ich mir den Song nicht anhören.

 
Nachtrag: SCHREI DEN NAMEN MEINER MUTTER
von Tomte auf "Hinter all diesen Fenstern", tolles Album, toller Thees und die Geschichte zum Lied bringt einen echt an den Rand des wahrenhmbaren Schmerzes....zumindest wenn man ma ähnliches durchgemacht hat!
 
Da kenn ich zuviele von um eines zu bestimmen. Aber die grösste Intensität haben bei mir bisher One von Metallica (mit dem Video zusammen fast nicht zu überbieten), dann noch Fade To Black und Orion von den selbigen. Daddy's Girl von den Scorpions (sehr einfach aber eines ihrer besten meiner Ansicht nach) und der Soundtrack zu Schindlers Liste (emotional geladen auch ohne Worte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "fade to black" von Metallica kann ich Johnny nur zustimmen. Mein absolutes Highlight diesbezüglich ist jedoch "the bards song (in the forrest)" von Blind Guardian, un natürlich das geniale "lord of the rings" von der selben Band.
 
Dream Theater....Another Day....

bei dem Song kommen mir immer die Tränen....kein Witz!!!

Zu schmerzliche persönliche Erinnerungen und außerdem Wunderschön!!
 
Maria Callas: La Mamma morta
Luciano Pavarotti: Nessun dorma

Kalaf
Nessun dorma! Nessun dorma!
Tu pure, o Principessa,
nella tua fredda stanza
guardi le stelle che tremano
d'amore e di speranza!
Ma il mio mistero è chiuso in me,
il nome mio nessun saprà!
No, no, sulla tua bocca lo dirò,
quando la luce splenderà!
Ed il mio bacio scoglierà
il silenzio che ti fa mia!

Chor
Il nome suo nessun saprà...
E noi dovrem ahimè, morir, morir!...

Kalaf
Dilegua, o notte! tramontate, stelle!
Tramontate, stelle! All'alba vincerò!
Vincerò! Vincerò!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guns N' Roses:

-Sweet Child O' Mine
-November Rain
-Estranged
-Paradise City is zwar nich unbedingt ne Ballade, aber immer wenn ich des Video seh, krieg ich so ne Art "Bühnenweh".
Da will ich sofort raus und spielen !!!

Aerosmith:
-Dream on

Kiss
-Dreaming
 

Dream Theater - fast die ganze "Metropolis part II"

Whitney Houston - always love you(heisst das so?) jaja, lacht mich ruhig aus, aber die hat in dem Song gesungen wie man es sonst in den Charts überhaupt nicht kennt.

Faith no More - Evidence, Easy(find das Cover besser als das Original)

Metallica - Nothing else matters (die schönste "metal-ballade", dicht gefolgt von Don`t Cry von GnR)

ach ja, Sinnead O`Connor - nothing compares
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mexicola

Nachtrag: SCHREI DEN NAMEN MEINER MUTTER
von Tomte auf "Hinter all diesen Fenstern", tolles Album, toller Thees und die Geschichte zum Lied bringt einen echt an den Rand des wahrenhmbaren Schmerzes....zumindest wenn man ma ähnliches durchgemacht hat!
stimmt genau.. der gute thees bringt die sachen wie immer mehr oder weniger auf den punkt... [:-)]
anonsten ist noch sehr ergreifend: anouk - lost... wer bei dieser stimme keine gänsehaut bekommt, den bezeichne ich als gefühlskalt. [;-)][ooo]
und hurt von johnny cash........ wunderschön und schmerzhaft zugleich..
 
gibt viele solcher lieder für mich. "Commuted" von Khanate ist ein ziemlicher brocken find ich, aber auch 'dirt in the ground' von tom waits, 'running dry' von steve von till, 'misery' von disbelief, 'hochzeit' von f.j. degenhardt, 'det nye riket' von dimmu borgir, 'leave me here' von cult of luna, 'kennel of estrangement' von ophis, nahezu jedes lied von deinonychus oder bethlehem.... - hm, eigentlich kenn ich fast nur deprimucke fällt mir auf =) aber die gefällt mir meist echt am besten. viele von den hier angesprochenen kenn ich eher nicht
textlich gesehn gehen mir eigentlich circle of dead children am nächsten, da ist die mucke zwar zermürbender grindcore und insofern etwas unpassend, aber wenn ich die texte lese könnte ich jedesmal flennen.
but alive haben auch einige sehr gute stücke dabei =)
 
Au weia, das gibt ne lange Liste ... ich bin sowohl für böse Mach-kaputt-was-im-Weg-steht-Musik als auch für ganz weinerliches und "schönes" ... Aber schön ist das ja irgendwie alles... Ich find In Flames genauso schön wie Johnny Cash...
A propos: Die Johnny Cash-Variante mag ich mehr... Irgendwie kommt bei seiner Stimme alles viel besser rüber. Ich nehm es Johnny allein von der Stimme ab, wenn er singt "I hurt myself today" ...
Also das ist ein sehr sehr toller Song... Queen machen auch sehr schön Songs fürs Herz (Save me, Love of my life, No one but you, ...) genauso auch Die Ärzte/Farin... ach liste mal n bissel auf...

Farin Urlaub - Unter Wasser; Kein zurück; Phänpmenal egal
Ärzte - Der Graf; Halber Lovesong; Nichts in der Welt; Nie gesagt, Für immer; Mach die Augen zu
UFO - She's the one
Pink Floyd (jetzt gehts ans Eingemachte! *schwärm*) - Wish you were here; The thin ice; Mother; Comfortably Numb (die letzten beiden: WAH! Toll!!! Wenn bei Comfortably Numb (auf der Live-CD von The Wall) dann David Gilmour singt ... Da könnt ich jedesmal... *schnüff*)
The Cure - Just like heaven, Lovesong
Black Sabbath - Paranoid (Ja, ich find den sehr persönlich den Song...)
Metallica - Fade to black (Toll! Von Live Shit ists noch besser); Sanitarium; One
Apocalyptica - Farewell
Ozzy - Mama I'm coming home, Road to nowhere
Tool - Stinkfist (auch sehr persönlich für mich)
System of a Down - Roulette (der ist super!!)
U2 - One; With or without you (aaaaaam liebsten aber in der Version von The Cube (www.the-cube-page.de) ;-) )
Skunk Anansie - Hendonism (siehe eins drüber ;-) )
Deine Lakaien (am besten vom Acoustic-Album) - Lonely; Love me to the end; Return; Into my arms; The Game
Fury in the Slaughterhouse (am besten das ganze Album "Nowhere fast" !! tolle Mucke) - besonders aber: Romeo and Juliet; What about me; Everything I did
Nick Cave - Bringt it on
Johnny Cash - Hurt; I'm so lonesome I could cry
Shawue - Sie hatte diese Welt nicht gern
Subway to Sally - Erdbeermund
The Doors - The End; Riders on the Storm
Ton Steine Scherben - Halt dich an deiner Liebe fest; Komm, schlaf bei mir
Wir sind Helden - Die Zeit heilt alle Wunder; Du erkennst mich nicht wieder (beide sehr toll!); Nur ein Wort; Ich werde mein Leben lang, dich so zu ...

Na so viel war das doch gar nich :-) Aber hat natürlich keine Vollständigkeitsgarantie :-)

Na toll, jetzt bin ich wieder melancholisch... hach ja *seufz*
 
Wenn sie diesen Tango hört und Drachen sollen fliegen.
Von PUR! *wegduck und schäm*
Trotzdem sehr gute Band mit tiefgreifenden Texten die mich berührt haben... in schweren Zeiten...
 

Zurück
Oben Unten