Daumen mitziehen - schwerer als gedacht?

@albinosheep:
bis zu anfang meines studiums hab ich auch so gespielt. dann hat mir mein dozent gezeigt, das einem das spiel mit der rechten hand viel leichter fällt, wenn man das handgelenk gerade hält. das kann man schnell erfahren:
halt beide hände in die luft, knick sie, so wie dus beim bassen tust, stark ab und beweg mal ganz schnell die finger. das wird ziemlich schnell anstrengend und du fängst irgendwann an zu verkrampfen. wenn du dagegen die handgelenke dabei gerade hälst, ist das auch über längere zeit kein problem...

@wadawatz:
ich spiele meist auch im sitzen mit gurt. wenn ich zwischendurch mal aufstehen muss, brauch ich das ding nicht immer irgendwo hinzustellen oder -zulegen. [:-)]
aber selbst ohne gurt - wenn der bass (der ibanez atk) auf meinem knien liegt, hat er so ziemlich dieselbe position, wie im stehen mit gurt.
bei meinem fretless is das schon anders. der hat nen sehr kleinen korpus, so das er ohne gurt viel zu tief wäre. wenn ich damit spiele, hab ich immer den gurt dran.

ach ja: schreib mal doch beizeiten was in dein profil rein [;-)]
 
@albinosheep: hi, bei deinen bildern fällt mir eines auf - wenn ich so spielen würde, erreiche ich gerade das nicht, was bei dieser technik in meinen augen das wichtigste ist: nämlich diejenigen saiten, die ich nicht brauche, zuverlässig abzudämpfen - probíere auf deinem bass z.b. dieses zu spielen

----4--2------------
----------4--0------ und dieses mehrere male zu wiederholen
--2-----------------
--------------------
--------------------

du wirst wahrscheinlich feststellen, dass die A-saite sehr unangenehm mitschwingt, was du nur durch sorgfältiges abdämpfen beherrschen kannst.

@chefschlepper: ich spiele in der tat sehr nahe am hals, und zwar deshalb, weil ich sehr oft bluegrass spiele, wo es mir auf einen weichen ton mit fast kontrabass-charakter ankommt - an den PUs schaffst du so etwas nie

tschüss basa
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basa333
Als Bassanfänger hätte ich da jeztz eine konkrete Frage. Wie dämpft man jetzt bei dieser Tonabfolge am besten ab bzw. wie würdest du das dämpfen?
Doch schon mit dem kleinen Finger der linken Hand, oder?
 
@pecado: nein, ich persönlich dämpfe dieses gelumpe gerade mit rechtem daumen - das war ja eigentlich der grund zum übergang zu dieser spielweise - diese tonfolge spiele ich nämlich in einem stück und bis jetzt klang es immer [xx(]. nun klappt es mit dem nachbarn [:-)].

tschüss basa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basa333

@albinosheep: hi, bei deinen bildern fällt mir eines auf - wenn ich so spielen würde, erreiche ich gerade das nicht, was bei dieser technik in meinen augen das wichtigste ist: nämlich diejenigen saiten, die ich nicht brauche, zuverlässig abzudämpfen - probíere auf deinem bass z.b. dieses zu spielen

----4--2------------
----------4--0------ und dieses mehrere male zu wiederholen
--2-----------------
--------------------
--------------------

du wirst wahrscheinlich feststellen, dass die A-saite sehr unangenehm mitschwingt, was du nur durch sorgfältiges abdämpfen beherrschen kannst.

@chefschlepper: ich spiele in der tat sehr nahe am hals, und zwar deshalb, weil ich sehr oft bluegrass spiele, wo es mir auf einen weichen ton mit fast kontrabass-charakter ankommt - an den PUs schaffst du so etwas nie

tschüss basa

Ich kann diesen Lauf ohne probleme spielen :D Wenn ich mit sehr gebogenen Handgelenk spiele, finde ich dass ich sehr viel kontrolle in meinen Fingern habe, und sehr sauber Saiten wechseln kann.

Ich spiele mit dieser Technik nun schon seid langem. Sicher wird es bei dir anders klingen [;-)]
Auch tu ich immer einen Wechselschlag spielen, auch wenn ich über 3 oder 4 Saiten wandern muss. Ich benutze niemal einen Finger doppelt, in meiner Handlage kann ich das schnell und geschmeidig tun [:-)]
Dämpfe auch nicht nur mit dem Daumen ab, sondern benutze auch meinen Finger der nicht grade zupft, also beim übergang, praktisch.

Bei dem beschriebenen Lauf kann ich die A-Saite Leise Halten, in dem ich mit dem Greiffinger noch auf der A-Saite bleibe nachdem ich ihn gezupft habe und somit abdämpfe. Aber das ist bei mir ganz instinktiv so
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke an @ chefschlepper und @ albinosheep [^]

Mein Profil schreiben hol ich noch nach [8D]

LG [;-)]
 
ich dämfpe immer alles was gerade geht, mit dem daumen an der rechten aber auch mit den finger der linken hand.

mfg yoshi
 
hi bad[db]bass,

zitat: das daumenwechseln geht also vollautomatisch, ist manchmal aber auch ein bisschen bremsend

das verstehe ich nicht - wie meinst du das "daumenwechseln"? beim daumen "mitziehen" wechselst du gar nichts - der daumen liegt quer über die saiten, um sie zu dämpfen - ansonsten bewegt er sich überhaupt nicht. du meinst wahrscheinlich, dass du den daumen immer an der am nächsten liegenden saite stützt. oder? das ist aber was ganz anderes

tschüss basa
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin ein Daumen-Dämpfer. Ratet mal wieso? Ich habe mich als Anfänger (der ich immer noch bin!) hier im Forum schlau gemacht und mir das Mitziehen des Daumens gleich von Anfang an angewöhnt. Dabei lege ich nur die Aussenseite des Daumens auf die Saite(n), hänge ihn also nicht ein. So geht der Wechsel in beide Richtungen problemlos.
Also hier und an dieser Stelle: Danke einmal mehr an alle bassicer! Ihr seid einfach Gold wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: scubablues

...
Also hier und an dieser Stelle: Danke einmal mehr an alle bassicer! Ihr seid einfach gold wert!

ja. ja, ... goldene worte, sag ich auch


einen schönen tag wünscht basa
 
@basa333

Zitat:
----4--2------------
----------4--0------ und dieses mehrere male zu wiederholen
--2-----------------
--------------------
--------------------

du wirst wahrscheinlich feststellen, dass die A-saite sehr unangenehm mitschwingt, was du nur durch sorgfältiges abdämpfen beherrschen kannst.

Hallo basa333, wo genau schwingt (jetzt heißt es richtig bestimmt schwang *g) denn die A Seite bei dem Lick mit? Gleich als Du das B (4ter Bund G Saite) gespielt hast oder erst später?
 

andere Frage:

Ich hab auf Wooten und Miller Videos gesehn,dass diese manchmal ein elastisches Haarband(um Haare zusammenzubinden) irgendwo knapp über dem ersten Bund haben.
http://www.youtube.com/watch?v=ZDkBznvj4wc
Soll dies auch zur Dämpfung beitragen(was es ja sicher auch macht),oder hat das einen anderen Grund?
Edit:auf einem Video spielt Wooten praktisch nur in den hohen Lagen...und da findet sich das Haarband irgendwo um den 7.Bund.Man kann sehen,wie er während des spielens das Band in den ersten Bund schiebt.Leider finde ich das Vid nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@basa333:

Ich versuche auch seit geraumer Zeit zu spielen, bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit auch kein Problem, wenn ich aber schnelle Achtel zupfe, klackert's bei mir doch sehr, schätze mal, weil ich die Saiten eher drücke als zupfe. Hast du das Problem auch? Auf deinen Bildern hast du die Finger ja auch nicht gerade steil über den Saiten..
 
Doch, das Datum habe ich schon wahrgenommen, aber da der Thread gerade oben war, dachte ich mir, ich nehm mal den, bevor ich einen neuen aufmache.

Welche Fingergelenke benutzt du für den Anschlag bzw. welche benutzt du nicht? Hast du vielleicht Lust, ein kleines Video zu machen?

 
Klar, ich nehm auch Unterricht und meinen Lehrer werde ich da auch noch fragen, allerdings spielt er mit verankertem Daumen, sodass es sicher nicht verkehrt ist, Leute wie dich auszuquetschen, die mit angelegtem Daumen spielen. [:-)]
 
Ich hab aufgrund dieses Threads erstmal festgestellt, dass ich auch mit angelegtem Daumen spiele, also auch die anderen Saiten mitdämpfe. Und lustigerweise hab ich mir das im Zweifel selbst angewöhnt, da mein Lehrer mir damals nie etwas in die Richtung gesagt hat...

Folglich schlägt sich 6er spielen in Technikverbesserung aus :-)
 
also, wenn das thema schon hochgekommen ist, will ich die gelegenheit nuetzen, um den versierteren bassern hier eine frage zu stellen:
meine rechte hand liegt ganz aehnlich wie basas und das funktioniert eigentlich auch sehr fein. das einzige problem ist, dass ich tw. schwierigkeiten habe, wenn ich auf die e-saite wechsel, insbesondere, wenn ich auf dieser dann achteln soll, da der davor gemuetlich geparkte daumen nirgends mehr rumliegen kann (4-saiter), ohne, dass ich die gesamte hand in eine hoehere position bringe. hat jemand diesbezueglich loesungsvorschlaege?
Danke!
 
Zitat:Original erstellt von: elch

also, wenn das thema schon hochgekommen ist, will ich die gelegenheit nuetzen, um den versierteren bassern hier eine frage zu stellen:
meine rechte hand liegt ganz aehnlich wie basas und das funktioniert eigentlich auch sehr fein. das einzige problem ist, dass ich tw. schwierigkeiten habe, wenn ich auf die e-saite wechsel, insbesondere, wenn ich auf dieser dann achteln soll, da der davor gemuetlich geparkte daumen nirgends mehr rumliegen kann (4-saiter), ohne, dass ich die gesamte hand in eine hoehere position bringe. hat jemand diesbezueglich loesungsvorschlaege?
Danke!
Also ich spiele BISHER ganz genauso, gelernt auf einem Fünfsaiter, und bin jetzt auf Viersaiter umgestiegen. Ich lege den Daumen dann ganz einfach bei dem Spielen der E-Saite auf dem Bass ab, d.h. auf dem Korpus. Dadurch winkelt sich der Daumen dann halt etwas mehr ab, aber der Rest der Hand kann eigentlich so bleiben. Funktionierte bisher ganz gut und mein bisheriger Basslehrer hat auch gerade vor zwei Wochen noch gesagt, das sei alles OK so, und die Rechte-Hand-Technik und der Ton dazu seien super. Mein perfekter Sound-Punkt ist auch knapp unter dem Hals, zwischen Hals und Halspickup also, da passte die Technik mir gut ins Konzept.
Was sagt Ihr hier (ich weiß, ist schon alt, der Thread...) denn dazu, dass mir mein neuer Basslehrer jetzt empfiehlt, die alte Technik mit dem Daumen-Seitlich-im 45-Grad-Winkel-Auflegen (genau wie auf dem Foto eigentlich und genau wie hier besprochen...) abzugewöhnen und stattdessen mir anzugewöhnen, den Daumen auf den Pickup zu legen und damit eine ganz andere Handhaltung einzunehmen?
Hat diese Pickup-Daumen-Aufstütz-Technik einen Vorteil gegenüber der Ablagetechnik? Kann man dadurch vielleicht schneller spielen? Ich habe nämlich etwas das Gefühl, dass ich ab einer gewissen Geschwindigkeit (Sechzehntel bei ca. 80-85 bpm) an meine Grenzen stoße, der einzige Grund, warum ich diesen Vorschlag umzusetzen gedenke? Bei dieser Pickup-Technik dreht sich dann ja auch die Hand, so dass Zeige- und Mittelfinger beim Spielen auf der E-Saite dann nicht, wie bei der seitlichen Auflagetechnik, in die Handinnenflächen "hineinschwingen" sondern quasi bereits am auf dem Pickup aufgelegten Daumen abgebremst werden oder sogar vorher schon, so dass das ja vielleicht schnelleres Spiel ermöglichen würde? Mein bisheriger Basslehrer sagte, dass das keinen Einfluss haben sollte und es halt eine Übungsfrage wäre.
Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich kurz davor war (bevor ich diesen Thread gelesen habe) und irgendwie auch noch bin, mir eine komplett neue Handhaltung reinzupauken, was natürlich mein halbes Bass-Spiel (nämlich eine der beiden Hände...) verändern würde. Da will ich doch vorher wissen, ob das überhaupt Sinn macht. Wenn hier in dem Forum so viele Leute sind, die es sich anders angewöhnen wollen, nämlich so, wie ich es mir gerade abgewöhnen will/sollte, ist das irgendwie seltsam bis hin zu extrem komisch...[?]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten