Dean Mamba Akustik Bass

Wargos

Wargos

Moin!
Beiträge
387
Ort
DE
Bassix
ß271
Moin!

Mir ist beim Stöbern der Mamba Akustik bass ins Auge gesprungen
--> https://www.thomann.de/de/dean_guitars_mamba_bass.htm

Lustig aussehen tut er auf jeden fall... Was mich aber wirklich interessiert: Wie klingt ein Akustikbass mit Ahornhals? Hab ich persönlich noch nirgendwo gesehen. In der Preisklasse guck ich mich grad ein bisschen um. Takamine, Cort, Ibanez und Ortega hab ich in der Preisregion schonmal angespielt. Wäre der Dean auch noch einmal anspielenswert?
 
ich fand, der sah in natura echt billig aus...auf internetbildern gehts ja sogar noch.
klanglich - hab ich mir sagen lassen - soll er ganz ok sein. so gut ein akustikbass mit kleinem korpus eben klingen kann. gegen ne durchschnittlich laute akustikgitarre wirste mit dem bass unverstärkt aber sicher probleme haben.

 
Die Optik gefällt mir nicht, aber es wurde ja nach dem Klang gefragt.
Akustikbässe mit kleinem Korpus sind naturgemäß untenrum schwach. Nun befürchte ich, dass sich dies bei diesem Bass durch den harten Ahornhals noch verstärkt.
 
Das ist gar nicht so lange her, da war in so einem Heft ein Test drin über so ein Teil. Jetzt wenn ich noch wüßte, welches das war...[ooo]
 
ist aber in der klasse nicht anders zu erwarten.
das maple-griffbrett fügt zwar knackiges obertonverhalten hinzu, klaut aber keine bässe..keine sorge. dafür ist der korpus zuständig.
 
Zitat: Bass Professor ....
die fanden ihn ganz nett, aber auch "leise"

Ist zwar jetzt Offtopic, aber die Tests im BP sowie im G&B oder BQ sind m.E. eh alle identisch... irgendwie steht da immer das selbe drin.... ganz egal wie gut oder wie schlecht das Instrument nun wirklich ist.....

Was unterm Strich bedeuten soll : Antesten ist angesagt :-)
 
Ums Testen werd ich sowieso nicht herum kommen. Akustikbässe würd ich, wie auch Akustikgitarren eigentlich nie bestellen.
Hmm, da muss ich mal meine BP´s durchforsten.. vielleicht hab ich den auch. Unverstärkt wird der Bass bei mir sowieso
nur zu Hause auf der Coutch zum Einsatz kommen. Ich spiel im Moment mit einer Akustikcombo, zur Zeit setz ich da noch
meinen Preci mit DI ein und da wird es mal wieder zeit für einen Akustikbass [:-)]
An der Optik würde ich mich gar nicht so stören, ich find das ganz lustig, aber der Ahornhals hat mich interessiert, weil ich
sehr gerne auf Ahornhälsen spiel.
 
ich mag ahornhälse bei e-bässen auch sehr, bei akustik hab ichs noch nie probiert. wird aber sicher nicht so "klassisch" klingen wie zb. ebenholz, die althergebrachte variante für streichinstrumente/kontrabass, oder eben auch nicht wie palisander bei der typischen westerngitarren-variante.
 

Zurück
Oben Unten