Debra IEM - Langzeittest - günstiges, GUTES Wireless IEM

• Ersteller Ersteller ehemaligerUser
  • Erstellt am Erstellt am
Warum nicht eine Wandlung sparen und aus dem Behringer direkt in den Sender?
Das Mischen per Handy/Tablet ist so aufwendig nicht.
Ich kann's verstehen - würde auch einen haptischen Mixer vorziehen als Musiker der für sich selbst, neben dem eigenen Spiel, mischt. Das Touchscreen-Gerät auf always-on zu haben, das dann wieder mit Strom zu versorgen etc. etc. ist sicher kein Hexenwerk, aber für mich ist der einfache Zugriff darauf schon ein Wert.

Und: stehe ich hier auf dem Schlauch, welche Wandlung wird denn gespart? Entweder die Wandlung digital/analog passiert wie hier im P16, oder bei Deinem Vorschlag im Mischpult - das P16 bekommt doch die Signale digital über Netzwerkkabel, richtig?
Was natürlich einen Unterschied machen könnte wären die unterschiedlichen Qualitäten der Wandler zum einen im P16 zum anderen im Mischpult.....

Auch wieder wahr.
Man sollte so früh nicht kommentieren...

Stimmt, vom Pult zum P16 gehts per LAN-Kabel. Da wird wahrscheinlich nicht mehr geA/D-wandelt.
Das P16 will ich nicht mehr missen. Hatte vorher den Mix vom Behringer Pult bekommen. Den Komfort, sich das jederzeit selbst mit haptischen Reglern anzupassen, gebe ich nicht mehr her. Gerade bei Gigs muss ich schon öfter mal nachregeln. Da braucht nur mal ein Drum-Mikro nicht genau an der gleichen Stelle stehen oder sich der Imput Gain eines Kanal leicht verändern und schon musst du im Ohr nachregeln . Und da jedesmal dem Mischer im Livebetrieb Zeichen geben bzw. das Handy zu zücken, nervt.

Zuletzt bearbeitet:

OK, wenn Du unbedingt Knöpfe brauchst, geht es nicht anders.
Ich hab eines in einem Proberaum, live und im anderen alles per Tablet/Computer.

Das P16 will ich nicht mehr missen. Hatte vorher den Mix vom Behringer Pult bekommen. Den Komfort, sich das jederzeit selbst mit haptischen Reglern anzupassen, gebe ich nicht mehr her. Gerade bei Gigs muss ich schon öfter mal nachregeln. Da braucht nur mal ein Drum-Mikro nicht genau an der gleichen Stelle stehen oder sich der Imput Gain eines Kanal leicht verändern und schon musst du im Ohr nachregeln . Und da jedesmal dem Mischer im Livebetrieb Zeichen geben bzw. das Handy zu zücken, nervt.

Kurzes Update:
Gestern war die zweite Probe mit dem M-Pro I. Hier kurz meine Eindrücke:
- alles lief ohne Probleme
- die Batterien im Empfänger liefern immer noch Saft, auch wenn ich jetzt so bei knapp 4 Stunden bin.
- Ich habe mal auf das Stereobild geachtet. Panorama-Regelung vom P16 wird umgesetzt. Gefühlt ist die Bühne etwas enger als über den FA InEar-Stick. Aber trotzdem schönes Stereobild.
- die Latenz schätze ich auf ca 10ms auf meiner Übertragungsstrecke mit 5 A/D-Wandlungen. War echt kaum spürbar.
- Test der Übertragungsreichweite: bin zum Pinkeln aus dem Proberaum im Keller rausgegangen (Außentreppe die ins Freie führt)
. Ab ca 20m Entfernung kamen erste Aussetzer. Ab 25m bricht die Übertragung ab. War schon lustig die Gespräche der anderen beim „Gschäftle“ weiter zu verfolgen 😉

Wenn das so bleibt, volle Kaufempfehlung für den ambitionierten Hobby-Bassisten!

• Like
Reaktionen: bassicer, toko42, ehemaligerUser und 3 andere
Der Rest der Band ist von meinem ST-102 so begeistert, dass wir jetzt komplett auf Debra umgestiegen sind und zwei ST-202 am Start haben, die wir nachher ins Rack spaxen.

Eventuell wäre dann mein quasi nagelneues ST-102 abzugeben... zurückschicken geht leider nicht mehr, weil ich es schon ein paar Tage vor Weihnachten bestellt hatte, aber es erst Mitte Januar zum ersten mal zum Einsatz kam.

• Like
Reaktionen: ehemaligerUser, Kuhn, bassmansemi und eine weitere Person
Der Rest der Band ist von meinem ST-102 so begeistert, dass wir jetzt komplett auf Debra umgestiegen sind und zwei ST-202 am Start haben, die wir nachher ins Rack spaxen.

Eventuell wäre dann mein quasi nagelneues ST-102 abzugeben... zurückschicken geht leider nicht mehr, weil ich es schon ein paar Tage vor Weihnachten bestellt hatte, aber es erst Mitte Januar zum ersten mal zum Einsatz kam.
Wäre interessiert am Debra, vlt verläuft das dann ähnlich bei mir in der Band so 😁

Vlt bekomme ich auch ein Vergleich zum Sennheiser (g4 war das glaub ich) hin.
Höre aber auch nicht so Feinheiten wie andere 😅

Habt ihr für den Notfall einen Kopfhörerverstärker und Verlängerungskabel? Wir haben immer ein System als Reserve mit dabei. Vor allem Empfänger sollte man in Reserve haben. Bei meinem ST-102 hat es jetzt schon durch schlampiges Positionieren des Empfänger am Gürtel oder in der Hosentasche mehrmals das Kabel rausgerissen. Irgendwann wird die Buchse das nicht mehr mitmachen.
ST-202 ist natürlich praktisch und spart Platz im Rack, aber im Falle eines Defekts fallen dann auch 2 Funkstrecken aus.

• Like
Reaktionen: ehemaligerUser
Für den Notfall spielen wir einfach laut :D

• Haha
Reaktionen: bassmansemi und Basselfe66
Habt ihr für den Notfall einen Kopfhörerverstärker und Verlängerungskabel? Wir haben immer ein System als Reserve mit dabei. Vor allem Empfänger sollte man in Reserve haben. Bei meinem ST-102 hat es jetzt schon durch schlampiges Positionieren des Empfänger am Gürtel oder in der Hosentasche mehrmals das Kabel rausgerissen. Irgendwann wird die Buchse das nicht mehr mitmachen.
ST-202 ist natürlich praktisch und spart Platz im Rack, aber im Falle eines Defekts fallen dann auch 2 Funkstrecken aus.
Das ist natürlich der Vorteil der teureren Modelle wie dem G4 von Sennheiser, die sind sehr stabil gebaut. Kosten aber das 5 bis 6-fache und rauschen wesentlich mehr. Allerdings haben sie keine Latenz.

Jeder der ein Debra (egal ob ER oder ST) hat, kennt die mitglieferten Antennen. Gibt es hier aus Elektrotechnischer-Sicht bzw. generell eigentlich die Möglichkeit die Antennen durch kürzere Varianten auszutauschen, bzw. wie macht ihr das mit den langen Antenne bei einem Rack-einbau?

Oder geht das generell alles nicht, weil die Antenne die" Frequenz" auf der Dinger arbeiten können vorgeben? Oder die Sendeleistung genau auf diese Art der Antenne abgestimmt Ist? zumindestens der Antennenanschluss ist ja so ein standardisierter BNC-Verbinder, oder?

Es gäbe bspw. diese Antenne, die auch auf den Frequnzebereich der Debras passen würde: https://www.thomann.de/de/sennheiser_replacement_antenna_576131.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir wirklich Empfangsprobleme einhandeln möchtest, nimmst Du diese kleinen 1/4 Lamda-Antennen.

An den Antennen sollte man wirklich nicht sparen. Ich habe einen Combiner und eine 130 Grad-Antenne an meine Sendestrecken (Sennheiser G4) angeschlossen, selbst damit ist der Empfang am IEM-Empfänger nicht optimal.

Und je mehr Sender Du hast, desto mehr Probleme kann man bekommen.

• Gute Idee
Reaktionen: bandchef
Gibts denn für das Debra vernünftige Ersatzantennen? Unser Gitarrist hatte in der letzten Probe als einziger etwas mit Aussetzern zu kämpfen.

Meinst du jetzt für den Sender oder den Empfänger? Anfangs hatten wir auch mal Aussetzer, wir haben dann festgestellt, das der Eingangspegel zu hoch eingestellt war. Da greift dann ein Limiter ein und unterbricht das Signal. Nachdem wir das Eingangssignal abgesenkt haben, gab es keine Probleme mehr. Wir haben 2x das ER-202 im Einsatz.

Für den Sender, aber das mit dem Eingangspegel checken wir mal, danke!

Allerdings fühlte es sich eher nach Verbindungsabbruch an, weil der Aussetzer doch merklich länger als ne Sekunde war

• Like
Reaktionen: debo_1977
Das kann eine Limiter-Schutzfunktion für die Ohren sein.

• Like
Reaktionen: EPBBass
Hat funktioniert... danke euch vielmals! Der Sender war hinten warum auch immer komplett aufgedreht. Auf die Hälfte runter war er aufm Display immernoch bei Vollaussteuerung, aber es gab keine Aussetzer.

• Like
Reaktionen: cfortner, bassmansemi, EPBBass und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten