Deluxe Bass Big Muff

Hab ich das jetzt richtig verstanden`?
Der Lowpass beschneidet nur Bässe und der Highpass die Höhen? Und das kann man dann mit dem Originalsignal mìxen? Also mischt mann dem Originalsound einen oben und unten beschnittenen Zerrsound zu?
 
Der Lowpass regelt wieviele Tiefen unbearbeitet durchgehen.
Der Highpass regelt wieviele Höhen verzerrt werden.
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Der Lowpass regelt wieviele Tiefen unbearbeitet durchgehen.
Der Highpass regelt wieviele Höhen verzerrt werden.

Okay. Dann habe ich die Angaben auf der Herstellerhomepage glücklicherweise falsch verstanden. Das Konzept hört sich ja schon mal richtig gut an!
GAS-Mode -> ON [...]
 
Hab heute das Pedal bekommen. Das ist mein erstes EHX Pedal. Ich war erstmal etwas überrascht wie leicht das Teil ist.
Die Verarbeitung ist ganz Ok, kommt aber bei weitem nicht an z.B. EBS effekte ran. Die Potis haben angenehmen Wiederstand Das Gehäuse sieht schick und stabil aus. Es gibt eine menge einstellmöglichkeiten und die Potis reagieren sehr empfindlich.
Was mir auf jedenfall gleich ins Ohr springt ist das die Zerre auch im tiefen Bereich auf der B Saite nicht sonderlich matschig klingt und untenrum sehr amtlichen Druck liefert.

Edit:
Batterie is auch drin [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das macht doch gleich noch mehr Vorfreude.
Ich warte darauf, dass der Effekt irgendwo hier in der Nähe ab Lager ist, dann geh ich mal antesten.
 
Das Pedal geht heute zurrück.
Es ist ein echt geiler Effekt. Ich war aber eher auf der Suche nach einem Gerät das ich immer an haben kann um die höheren Frequenzen anzuzerren. Das kann das Gerät zwar... aber in meinen Augen schlechter als der Lomenzo Hyperdrive.
 

So ich habe mir das gute Gerät jetzt auch bestellt - Rückgabe ist in der Schweiz leider nicht. Aber da mir der normale Muff immer gefallen hat denke ich nicht dass das ein Problem ist.
Was ich mich noch frage wie sieht es mit dem Strombedarf aus? Im Manual steht er braucht ca. 100mA, das dünkt mich aber für einen Muff arg viel. Hat da jemand genauere Zahlen?
 
mein aktueller Stand: hatte den auch angetestet und für gut befunden. Gleichzeitig habe ich aber auch ein Way Huge Swollen Pickle getestet und das Swollen Pickle hat mir besser gefallen, weil +definierterer Sound + komplexere Mitten + deutlich mehr Einstellmöglichkeiten + MEHR Gain. Klingt wie ein aufgemotzter Big Muff.
Außerdem kann man durch den Crunch Regler diese enorme Big-Muff-typische Kompression wegregeln (wenn man möchte) dann geht der Sound einbißchen in Richtung Fuzzface, irgendwie 60s Fuzz-artig...

Und Low-Mids und Low-End bis zum abwinken (wenn man möchte) , man muss aber mit den internen Trim-Reglern experimentieren. Ich habe die internen Trimmer so eingestellt: Clip = 12 Uhr Voice = 1 Uhr
 
So, heute ist er auch bei mir angekommen.
Auch ich war überrascht, wie leicht der ist, sieht er doch so gross und klobig aus.
Für meinen Geschmack laufen die Potis ein klein wenig zu sanft, ist aber nicht schlimm und da gibts wohl auch genug die das anders sehen.
An der Verarbeitung gibts ansonsten nichts auszusetzen.

Num zum wichtigsten: Dem Sound:
Der Muff kann von leicht angezerrt bis volle Kanne, wobei er mir anständig angefahren am besten gefällt (aber noch nicht volles Brett), wie ein ordentlicher Muff halt. Dank dem Blendregler kann man das verzerrte Signal auch mit dem Cleansound mischen und verhindert so, dass der Sound allzu undefiniert wird. Der Blendregler macht also genau was er soll, nicht mehr und nicht weniger.
Der -10dB Schalter wirkt auch wie er soll. Er kann helfen Bässe mit grossem Output etwas zu bändigen oder bei schwacher Verzerrung ein genaueres Einstellen ermöglichen.

Die beiden Filter sind ebenfalls interessant, ich habe mich jedoch noch nicht allzu sehr mit ihnen befasst.
Der LPF hilft, auch dass (auch abhängig vom Blendregler) noch mehr cleane Bässe durchkommen. Die Verzerrung wird dadurch nicht sehr stark beeinflusst. Der HPF ist da schon anders, hier sehe ich den Nutzen eher in einer weiteren Variation des Sounds. Ich sehe für das ganze zwei Möglichkeiten:
1. Um zwei verschiedene Zerrsounds zu haben, die man mit dem Fuss umschalten kann.
2. Um bei einer starken Verzerrung unten rum etwas mehr Definition zu verschaffen, sozusagen als immer-an Effekt. Höchstens im Solo werden die Filter ausgeschaltet, um den reinen verzerrten Ton durchzulassen.

Hoffe ihr könnt etwas mit meinen Infos anfangen, ansonsten dürft ihr natürlich gerne fragen. :-)
 
Sodele, mein DLX Muff ist heute abgekommen. Gezahlt hae ich 119 Euro bei Mr. T:-)

Ich möchte mich nun mit einem kleinen Review zu den bisherigen usern gesellen.

Optik

Zunächst finde ich, dass das Teil absolut cool aussieht. Der Schriftzug hat was von Top Gun Style, schwarz und Grün sind zudem noch meine Lieblingsfarben. Dazu kommen die schicken LEDs in rot und grün, welche auch im dunkeln sehr gut ablesbar sind - da gibts schomal die volle Punktzahl

Verarbeitung

Gemessen am Preis absolut in Ordnung und das, was ich schon vom kleinen Vorgänger gewohnt bin, allerdings muten hier die Anschlüsse noch etwas besser an. Der Vorgänger fing irgendwann an zu raschen und ich hoffe das passiert mit dem guten Stück nicht. Die Poties sind EHXmäßig solide und ohne Schnickschnack. Die Tretschalter vermitteln einen guten Eindruck un der Widerstand ist nach meinem Geschmack. Insgesamt also ne solide Metalkiste, aber natürlich kein geschniegelter Boutique-Treter. Erstmal guter Eindruck unter Vorbehalt!

Anschlüsse/Buchsen

Ein Grund,warum ich mir das Teil zugelegt habe ist der XLR Out, super Idee! Dazu gibts noch einen Efekt Out und einen normalen Direct out. so hat man quasi fast alle Möglichkeiten.
Auch super ist der Inputregler über -10 dB für aktive Bässe oder, wie in meinem Fall, Preamps auf Linelevel. Auch hier volle Punktzahl

Einstellungsmöglichkeiten/Sound

Ich mag den Muffsound, aber noch lieber mochte ich den Sound aus der grünen Russenkiste. Am BBM hat mich immer gestört, dass der Effekt mir nicht höhenlastig bzw hochmittig genug war. Das kann man hier durch den HPF Filter ändern. Durch den Crossoverschalter kann man dann den Sound so verändern wie man es möchte. Wie das alles genau funktioniert wurde ja schon erklärt und ich finde es sollte jeder selbst rausfinden, welche Einstellungen er mag. ICh persönlich haben den HPF immer 3/4 aufgedreht. Wenn ich dann einen Solofuzzsound will, drehe ich den LPF mindestens halb auf. Wenns unaufdringlicher und softer werden soll, drehe ich ihn wieder runter.

Ich war nach dem testen im Laden etwas skeptisch, weil ich mir das Ding sofort bestellt hatte. Aber diese Zweifel sind verflogen. Ich habe den Vorgänger häufig in der Band eingesetzt. Dieser Kollege hier ist für mich mir 2 abrufbaren Sounds, Inputregler und der guten Anschlusspolitik genau das richtige. Diese ganzen Zerren, die angeblich "röherenartigen warmen zerrsound" versprechen sind nix für mich. Das Darkglass ist gut, für ich jedoch zu teuer. Wobei ich beim letzten Punkt bin: Preis-Leistung. Ich würde sagen das ist hier top.

Man muss den Muffsound mögen oder nicht. Ich mag ihn jetzt noch umso mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

hab auch n BM deluxe
CGCF Stimmung
stingray
trace eliott ah-500x (alt)
trace eliott spez 610er box 300 watt
stil stonerrock

frage:
was für ein Effekt Pedal wäre da noch angebracht ?
kompressor ? oktaver? rörhenvorstufe ? oder???
oder welche benutzt ihr noch so?

hintergrund:
hab bisher ein boss gtb 6 eingesetzt.
riesenkiste , effekt gut, habe aber meistens nur zwei presets benutzt.
daher die Anschaffung des bigmuff.
habe mich aber noch nicht wirklich intensiv damit befasst.
 
@schletzi: Was willst du denn erreichen? Was ist deine Absicht? Ich verstehe nämlich die Frage i.wie nicht. [:D]


LG
 
Hmm ... die Frage ist, ob Stingray und Trace (so geil das Zeug klingen mag) das Optimum für Stoner ist ... (warum nur denke ich jetzt an Orange und Prezi? [:D])

Mal was konstruktiver: Sustain im Muff hoch, Tone runter, Filter/Crossover erstmal aus. Dann am Ray Höhen weg und Bässe mäßig rein, Trace möglichst neutral lassen (vielleicht mit den Pre-Shapes spielen, der hat doch zwei, oder?) und die UV Lampe an machen[¦)]
Wenn das zu bassig und fuzzy ist, den Crossover so einstellen, dass Bässe und Höhen nicht verzerrt werden. Das Gate nach Bedarf (falls der Muff dann zu sehr müffelt ... erm, rauscht[:D])

Ich hatte den mal kurz im Laden angespielt und muss sagen, dass es mich überrascht hat, dass der Deluxe Muff nicht nur den Muff-typischen Fuzz macht, sondern auch dezenter kann ... man braucht seine Zeit für das Teil.
 
Ich versteh nur Bahnhof!!!

aaaaber

Falls das deine Frage irgendwie beantwortet: Das Big Muff (auch das DLX) komprimiert (grade mit den Filtern aktiviert) wie sau, da einen zusätzlichen Kompressor einzusetzen ist Unfug.

Stonerrock? Hol dir für 300 - 400 Euro nen Mexikanischen Preci mit original Mex PU, beste für Zerre wo gibt. Dann den Muff schön aufreißen, ohne die Filter zu aktivieren. Entweder dann mit Blendregler (super Sache) arbeiten oder einfach das cleane Signal seperat dazu abnehmen und du hast einen absolut geilen Stoner/Doom Sound ohne Fundamentverlust. Ich fand bisher angezerrte Rays nicht so den bringer....weitere Effekte brauchste nicht, wenn dir der Muff Sound gefällt!alles Unsinn!

Röhrenvorstufe?Schadet nie, nech[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten