Dennis Coffey: Big City Funk; Bob Babbitt am Bass

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß98.014
... habe die Scheibe gerade von der Post bekommen. Coffey .. der alte Wah-Junkie...später Funkbrother...Klar, das berühmte Solo von Bob Babbitt bei dem Song Scorpio.

Erstes Reinhören beschert einem einen fettigen Prezi-Sound...Der Bass ist fast zu prominent gemischt...

Gibt es Meinungen zu der Scheibe??

Basshole

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: basshole

Nee, ich kenne bisher nur Scorpio. Wer bedient denn den Bass?
Tja, .. die CD hat keine wirklichen Credits. Sicher ist, dass Bob Babbitt Scorpio eingespielt hat.

Hab gerade gesehen, dass Bob Babbitt zumindest bei 3 Scheiben von Coffey den Bass gespielt hat. Die Inner City funk ist ja quasi eine Best of.

Allerdings ist der Basssound ziemlich konsistent gleich - Prezi ... und auch die Spielweise. Ich vermute Babbitt is the man.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
... mich wundert ja sehr, dass Bauschi sich nicht einschaltet...Er kennt sie doch eigentlich alle ... die fettigen Scheiben...dazu noch mit Babbitt am Bass...

Basshole

warte es ab... bauschi "stolpert" bestimmt über diesen thread und bereitet gerade eben jetzt eine fundierte Antwort vor, die uns alle in Erstaunen versetzen wird und uns Tränen der Unwissenheit in die Augen treibt...[):][:D][8D]

Zitat:warte es ab... bauschi "stolpert" bestimmt über diesen thread und bereitet gerade eben jetzt eine fundierte Antwort vor, die uns alle in Erstaunen versetzen wird und uns Tränen der Unwissenheit in die Augen treibt...

*ganzkleinlautmitpipsendemstimmchen*

...ich...ääh....kenne die scheibe leider nicht.....*schäm*

muss ich aber haben..weil herr coffey mit herrn babbitt eigentlich pflichtprogramm ist...[8D]

bauschi[:II]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:warte es ab... bauschi "stolpert" bestimmt über diesen thread und bereitet gerade eben jetzt eine fundierte Antwort vor, die uns alle in Erstaunen versetzen wird und uns Tränen der Unwissenheit in die Augen treibt...

*ganzkleinlautmitpipsendemstimmchen*

...ich...ääh....kenne die scheibe leider nicht.....*schäm*

muss ich aber haben..weil herr coffey mit herrn babbitt eigentlich pflichtprogramm ist...[8D]

bauschi[:II]
War schon völlig verwirrt, wo denn Dein Input ist - dachte schon Du bist krank.

Also - ich kann die Scheibe empfehlen. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Basssolo Scorpio - das längste Bassolo, das jemals in einer Top 40 Scheibe war.

2. Bassound - heiß und fettig - ja, da klingeln doch die Preziöhrchen. Scheinbar hat Coffey ein großes Faible für den guten Babbitt gehabt. Der Bassound ist extrem prominent gemischt. Es kommt übrigens die damalige Motown-Aufnahmetechnik voll zum Tragen. D.h. fette Tiefmitten - Jamerson spricht im Geiste zu uns - und darüber hinaus merkt man, dass die Röhren im Bereich der Sättigung sind - immer leicht angezerrt - und sobald fester zugelangt wird (Bsp. Solo Scorpio) kommt bei den Leersaiten die Verzerrung wirklich hörbar zum Tragen.

Darüber hinaus hat fast jeder Song einen Solospot für Babbitt.

3. Groove - besonders geschmackvolle 16tel Einwürfe bei extremer Groove-Orientierung.

4. Samplelibrary - die Scheibe ist heutzutage fast ausgeplündert durch die Hiphop-Samplerei. Damit scheint übrigens Coffey nun sein meistes Geld zu verdienen. LL Cool J und wie sie alle heissen, habe sich hier enorm bedient.

Basshole

P.S.: Zur Musik (wen interessiert dsas schon). Sagen wir mal - Groove meets Fusion meets 70er Jahre US-Krimi-Musik. Das ganze mit einer gehörigen Prise Funk-Wah flambiert.

Zuletzt bearbeitet:
geiiiilll.......danke für den guten tip..basshole ...scorpio kenne ich ja schon durch die "standing in the shadows......deluxe cd"

werde dies werk flugs bestellen.....

bauschi

schade..dass es die anderen scheiben von coffey nicht auf CD gibt.

auf der "instant coffey" z.b. bedient mein guter alter freund jamerson den bass.

bauschi

Hab mir die CD jetzt auch zugelegt und bin etwas zwiegespalten... Zum einen sind die Bassarbeit und der Bassound natürlich großartig (wobei das Solo bei Son of Scorpio mich nicht so überzeugt - ist mir zu hektisch) und die sonstigen Bestandteile (Wah-Wah-Gitarre, 70er-Krimi-Sound) sind auch nach meinem Geschmack. Trotzdem bleibt nach dem Hören ein seltsamer Beigeschmack... Irgendwie klingt die Musik nicht nach B-Movie-Soundtrack (was für mich als Blaxploitation-Fan ja völlig ok wäre), sondern eher nach C- oder D-Produktion... Irgendwie ist mir der gesamte Sound zu obskur... Erinnert mich irgendwie an [url="http://www.amazon.de/Vampyros-Lesbo...f=sr_1_1/302-7462867-5200067?ie=UTF8&s=music"]sowas[/url]... [xx(]

Aber unter musik-historischen Gesichtspunkten und wegen Babbitt hat die CD natürlich trotzdem ihre Daseinsberechtigung in meiner Sammlung. [;-)]
Vorab - Dein Verweis auf "Vampyros Lesbos. Sexadelic Dance Party" ist köstlich - sehr gut![;-)]

Du hast natürlich recht - das Solo auf "Son of Scorpio" ist eher mau (im Gegensatz zu dem Solo von "Scorpio"). Der Einstieg ist stark.. und dann... hat es ein bischen den Charakter von "First Take Reingeschreddert". Ein bischen wie der erste Entwurf... Thema angespielt, Konzept anentwickelt... und dann während man bereits mit dem Produzenten spricht noch ein bissl nachgedüdelt.

Ich teile auch Deine Zwiespältigkeit beim ersten Hören. Es klingt tatsächlich in Teilen obskur. Allerdings - nach mehrmaligem Hören (die CD ist im CD-Wechsler meines Autos) entdecke ich mehr und mehr Qualitäten. Einige Tracks haben gute harmonische Verbindungen, die eher aus dem Jazz-Bereich kommen. Die Schlagzeugarbeit ist sehr gut. Die Percussion-Abteilung arbeitet auf hohem Niveau. Und - der Gitarren-Ansatz von Coffey tritt mehr und mehr hervor - und da sind schon einige Schmankerl dabei.

Erstaunlicherweise löst sich bei mehrmaligem Hören auch der erste Gedanke des Chaotischen auf. Das Ding hat schon System - meine ich.

Gleichwohl ist das auch das typische Stückwerk eines Instrumentalisten, der sich plötlzich als Komponist hervortut.

Dass die Scheibe eine Fundgrube für Sample-Freaks ist, versteht sich von selbst.

Und - die Bassarbeit von Babbitt - über jeden Zweifel erhaben. Besonders liebe ich die vielen kleinen Solospots, Fills und andere Schweinereien.

Also mein Tip: Hör Dich etwas rein, ich glaube Du wirst noch viel entdecken - und inzwischen empfinde ich die Scheibe als geradezu eingängig.

Basshole

Also mein Tip: Hör Dich etwas rein, ich glaube Du wirst noch viel entdecken - und inzwischen empfinde ich die Scheibe als geradezu eingängig.
Na gut - dann kram ich das Schätzchen nochmal aus dem Schrank und geb ihm eine zweite Chance... Wenn ich doch noch Zugang zu der Musik finden sollte, melde ich mich nochmal, ansonsten breite ich den Mantel des Schweigens über die Episode... [;-)]
Ja, beiss Dich nochmal rein...auch Jazz muss erarbeitet werden...

basshole

Ja, beiss Dich nochmal rein...auch Jazz muss erarbeitet werden...
Ok, was lange währt... Nach wie vor finde ich einige Nummern einfach nur grottig - so zB direkt die ersten beiden, was mich dann wahrscheinlich in meiner Wahrnehmung des Restes der Scheibe schon negait beeinflußt hat. Heute morgen habe ich mir die CD auf dem Weg zur Arbeit nochmal angehört und stelle fest, daß einige echte Perlen dabei sind. So hat mich etwa seine Version von "Enter The Dragon" mehr geflasht als das Original und "Chicano" finde ich auch großartig.
Ahhhh- was lange währt ... nun muss ich mir die Schibe auch noch mal anhören [:D]
Basshole

Zurück
Oben Unten