Der *all build by myself* Bass - FERTIG (endlich)

Hi Lars,

Danke für den Tipp, ist echt interessant, vor allem noch mit den ganzen Links. Da juckt es mich doch schon wieder in den Fingern [:D] Einen Plattenspieler habe ich leider nicht, dafür eine Bohrmaschine mit Zählwerk, das wird auch irgendwie gehen.
 
So, kleines Update.


Die Werkstatt werde ich diesen Monat endlich angehen, hoffentlich bekomme ich das bis Ostern soweit fertig.

Hab mir auch gerade die Zeichnung im M 1:1 rausgelassen, dann kann ich daheim die Teile alle überprüfen.

Unterstützung bekomme ich wohl noch durch meinen Gitarristen, der ist Metallbauer und kann mir dann gerade bei den Mechaniken und so Kram helfen. Wird bestimmt cool, der sabbert auch schon und ist ganz wild darauf sich eine eigene Gitarre zu bauen [:D]

ich meld mich, sobald sich wieder etwas tut, oder es neue Bilder gibt.

greetz
 
Bin gerade an den Mechaniken dran und diverse Möglichkeiten am austüfteln. Leider sind die Zahnräder doch relativ groß, jetzt wo ich sie 1:1 auf die Zeichnung legen kann. [xx(]
Die erste Idee kann ich daher vermutlich wieder begraben. Ich hatte vor aus Standard Alu U-Profilen ein geschlossenen Gehäuse zu bauen, aber die bekomme ich auf der zierlichen Kopfplatte gar nicht angeordnet, die würde dann ziemlich unförmig werden. Und da weigert sich einfach der Designer in mir. Tja, jetzt muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme.
 
So meine Lieben, was sich lange wehrt kommt trotzdem dran, oder wie ging der Spruch? [:D]

Jedenfalls ging es heute Mittag endlich los. Musste mich seltsamer weise echt dazu aufraffen aufzustehen und in den Keller zu gehen. Muss wohl
am Wetter liegen *hüstel* Aber, macht wieder richtig Laune und wie man an der Uhrzeit sehen kann, komm ich wieder nicht ins Bett deswegen.
Den Body hab ich nun doch ganz regular mit der Stichsäge ausgesägt. Die Idee mit der Kettensäge hätte ich zwar fast gemacht (Säge und
Cam war da), aber da ich heute alleine war wollte ich nix riskieren und hab es dann aus Sicherheitsgründen gelassen. Weis ja nicht, aber
zwischen den Hörnern am Halstaschenbereich rumsägen erschien mir dann doch etwas gewagt.

Davon abgesehen, der Hals ist ja mal so was von süß, hihi, wenn der fertig ist, wird das vermutlich voll der Zahnstocher. Da werden die
Ibanez Hälse echt Prügel dagegen sein. Leider hat mich heute mein Gitarrist etwas hängen lassen. Ich wollte eigentlich erst den Spannstab
bauen damit ich die genauen Maße für die Nut habe, aber da der Kollege nicht ans Telefon ging hab ich jetzt einfach mal so weiter
gemacht. Nun müssen wir morgen den Stab eben an die Nut anpassen, hoffe das geht gut. Aber ich wollte einfach nicht länger warten, blöder Kerl. [:-)]

Heute habe ich auch zum ersten Mal von Hand die Bundschlitze gesägt. Ging eigentlich recht gut, zum anreissen hab ich anstatt eines Bleistiftes
ein scharfes Messer genommen. Ging super und hatte den Vorteil, dass der Strich wirklich hauchdünn, aber trotzdem noch gut zu sehen war.
[url="http://red-f-baesse.jimdo.com/experimente/rustic/galerie/"]Aber seht selbst [/url]

Eigentlich hatte ich ja vor, die Bundmarkierungen nur mit Löchern im Griffbrett zu machen durch die dann der helle Ahornhals scheint. Aber
ich glaube das ist trotzdem zu dunkel, vielleicht wachse ich die jetzt auch schön rot aus [:D].

 
*lach* Danke, Danke. *mich verneig* aber, Du weist doch gar nicht, was ich verlangen würde [:-P][:D]

btw. Materialkosten liegen aktuell unter 100.- (Holz war allerdings umsonst)
 
Damit es nicht wieder so spät wie gestern wird, hier schon mal einen kleinen Zwischenstand.

Bünde abgerichtet und verputzt. Mechanik ge- und eingebaut. Hals gehobelt....ok, ok. zu kurz, ich geb's ja zu. =)

Ursprünglich hatte ich ja vor die Mechaniken mit den Zahnrädern zu machen, eben wie üblich. Allerdings hab ich ja schon festgestellt, dass
die Mechaniken mit Gehäuse viel zu groß für die kleine Kopfplatte werden würden. Nach langem Überlegen und im Baumarkt rumsuchen,
entschied ich mich dann für eine Headless mäßige Mechanik. Die Saitenenden werden in einem Winkel eingeklemmt der über eine
Schraube verstellt werden kann. Das ist zwar optisch nicht so hübsch und sieht echt ungewohnt aus, aber dafür war es echt billig und sollte
eigentlich auch funktionieren. Wie gut, das wird sich dann später rausstellen [:D]

Beim Hals aushobeln (formen) hab ich dann zwischendurch mal eine kleine "Probefühlung" gemacht und was soll ich sagen. Ich bin schwer
begeistert. Mit einem schrfen Messer bekommst Du so eine geile glatte Oberfläche hin, das ist echt der Wahnsinn. Ist ja eigentlich logisch,
Schleifpapier reisst ja die Fasern eigentlich nur ab. Aber ich bin jedesmal aufs Neue begeistert *g* Nun, jedenfalls habe ich mich
dadurch bewusst dafür entschieden, dass der Hals nicht rund geschliffen wird, sondern mit Absicht die vielen kleinen Fasen erhalten bleiben.
Das fühlt sich sogar richtig gut und angenehm an. Kann mir sogar vorstellen, dass der Spielkomfort höher ist, da man nicht so leicht
schwitzt, da es ja nie überall anliegt.

Durch das hobeln kam außerdem so eine tolle organisch, dynamische Linie in den Hals, dass es aussieht, als ob er total krumm wäre. Was er
aber natürlich nicht ist. Bei dem schmalen Hals ist es sogar ganz gut, dass der Hals nicht so ultradünn ist, da er ja vom Querschnitt her
Richtung Schaufelstil geht. Oben am Sattel ist er also etwas dicker, verjüngt sich in der Mitte wo es wieder breiter wird und am Body hat er
aus Stabilitätsgründen seine ursprüngliche Dicke. Sieht geil aus und fühlt sich auch so an. Bin ernsthaft am überlegen, ob ich die nächsten
Bässe nicht auch mit einem nur gehobelten Hals mache. Na ja, mal schauen [;-)]

Bilder gibt es auch schon neue. So, muss los, meinen Halsstab bauen gehen.
 
Wow, das sieht ja richtig schön aus.

Der "zersägte" Korpus weckt in mir jedesmal wenn ich das Bild sehe ein "aber der wird doch noch sauber in Form geschliffen" [:D] .

Hat es eigentlich einen tiefen Sinn, dass auf deiner Skizze die zwei Saiten nicht symmetrisch übers Griffbrett laufen?
Also wenn mans rein statisch betrachtet, wäre ein symmetrischer verlauf der Saiten wegen der Lastverteilung wesentlich praktischer. Allerdings haben zwei Saiten auch nur den halben Zug von den normalen 4 Saiten und ich weiß net wie dick dein Hals ist....

Immer wenn ich einen Zweisaiter sehe, bekomm ich einen "auch-haben-will"-Reflex.
Für so geradlinigen Rock und Metal Sachen muss das doch echt ne tolle Sache sein.[8D]

Nur kaufen kann man Zweisaiter leider net (oder für ganz teuer Geld), und zum selber Bauen bin ich noch net gekommen. Und auch dann würde ich wohl wegen den kosten doch lieber einen Viersaiter bauen [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Melkor,

das "zersägte" bleibt, verputzt wird er schon noch, aber die vielen kleinen Ecken und Kanten bleiben. Der tiefere Sinn ist der, dass bei
einem 2 Saiter der Hals zu schmal würde, sofern ich die normalen Seitenabstände mit ca. 5mm beibehalte. Da so ein Stengel aber auf
Dauer ungut für die Greifhand ist, hab ich nach unten einfach noch einmal eine imaginäre dritte Saite dazugefügt. Vom Zug her mach ich
mir da keine Gedanken, so schwächlich ist Holz jetzt auch nicht, außerdem gibt es ja nun einen recht schicken Spannstab. [;-)] Bilder
davon und auch von der Bridge folgen allerdings erst morgen. Jetzt ist es mir dafür doch (mal wieder) zu spät.

Wo kommst Du denn her? Vielleicht bist ja mal zufällig in der Gegend, dann kannst ihn antesten. Davon abgesehen werden wir uns sicher über
einen günstigen Zwei Saiter einig ;-) Aber erst mal den hier fertig bauen.
 
Wie stimmst du denn die Saiten - unten, wie beim Headless?
Ich bin gespannt auf die Fotos - bisher sieht ja alles sehr ideenreich aus.
Die Korpusform wäre zwar nicht so ganz mein Geschmack, aber ein Zweisaiter mit schmalem, aber dickem Hals könnte mir auch gefallen.
Da wohl keine Kopflastigkeit zu erwarten ist, würde ich den Korpus persönlich eher klein und dünn machen. Soll aber kein Gemecker sein ..
 
Nein, ich stimme oben am Kopf, (Stimmen in meinem Kopf?, ähh, ja [¦)])
Die Fotos sind jetzt online, auf dem letzten Bild kann man es etwas sehen, hab da ehrlich gesagt noch keine Detail Aufnahme gemacht, gibt es dann beim nächsten Schwung.

Na gut, die Korpusform soll halt zum Gesamtbild passen, gemäß dem Thema "einmal vom Baumarkt zum Sperrmüll und über den Schrottplatz zurück" [:D]
Der Korpus an sich, ist schon relativ klein mit 500x260mm. Wobei ich es vom Verhältnis eigentlich ganz stimmig finde.
Ok, die Dicke mit 45mm ist absolut overdone, aber ich war einfach zu faul zum runterhobeln *g* Kleiner geht natürlich immer, wobei ich auch
nicht dünner als 38mm machen würde. Schließlich müssen ja noch ein paar Teile eingebaut werden und irgendwann fühlt es sich doch auch nur
noch nach einem dünnen Brett was Du da hängen hast und nicht nach einem ordentlichen Bass, oder? [;-)]


EDIT:

Da ja hier anscheinend das Interesse an 2 Saiter doch recht groß ist (Wer war das noch, der einen mit einer B+E Saite wollte?) hab ich jetzt
mal mit ein paar Zahlen jongliert. Mein Angebot an Euch. Wenn sich 5 Leute finden, würde ich eine Kleinserie auflegen und Euch für 590€/Stk. einen bauen.

Beinhaltet: Erle Body / Ahorn Hals / Palisander Griffbrett / Nullbund / 1x P-PU / passiv / 2x Dusenberg Mechanik (zum Saite durchstecken) /
Body einfarbig (schwarz?) lackiert / Hals + Griffbrett geölt.
Ja nachdem wie ich mit den Zeiten und Material hinkomme ist dann auch Porto + Verpackung drinnen [;-)]

Sonderwünsche sind natürlich möglich, allerdings nur dann eben bei allen ^^ überlegt es Euch mal und gebt mir dann per PM Bescheid.
Alles weitere klären wir, wenn genügend Interesse besteht.


 
Zuletzt bearbeitet:

Die Headless-Mechaniken an die Kopfplatte zu setzen ist auch mal was ganz neues [;-)] .

Dass der Korpus so bleiben soll ist mir schon klar. Nur möchte ich bei dem Anblick irgendwie instinktiv zum Schwingschleifer greifen [:D] .

Aber von den Proportionen passt da alles sehr gut zusammen. (Mal davon ausgehen dass die Korpusform runder/glatter wäre [:o)] )
Mir hat die Kopfplatte im Plan besser gefallen als sie dann umgesetzt wurde.

Ich finde die Idee alles selber bauen zu wollen, schon lobenswert.
Aber z.B. bei den preisen für günstige Stimmechaniken "lohnt" sich ein selber bauen nicht. Aber hier gehts ja wohl mehr ums Prinzip.

Bei einem Zweisaiter in dem Stil muss ich auch unweigerlich an Krappy Guitars denken. Wollte mir da auch fast schon einen Punk Bass bestellen, wenn die Versandkosten nicht genau so groß wären wie das Teil selber.
Und dann ists (bei dem Preis) wahrschienlich wirklich nur "krap"
[8D]

Btw. Krappy Guitars ist kein Fake, der baut die Teile wirklich. Da gibts auch einige Youtube Video die das "beweisen". Der baut ja auch net nur die Zweisaiter sondern auch Vielsaiter.

Ich komme aus der Gegend zwischen Stuttgart und Karlsruhe.
Aber ich bin Linkshänder, da ists mit dem Antesten net so einfach.
 
Hm, da ist Kirchheim Teck ja nicht wirklich aus der Welt. Und bei 2 Saiten könnte es vom umdenken her ja noch gehen. Gib einfach Bescheid.

Die alte Kopfplatte hat mir auch besser gefallen, aber durch die Ausfräsung musste ich leider etwas abändern. Na ja, sieht auch ganz nackig aus,
werde da noch Fake Mechaniken dranmachen, damit er wenigstens auf den ersten Blick seine Flügelchen hat [;-)]
 
Hi![:-)]
Ich finde das klingt alles sehr interessant, leider finde ich nur ein einziges Foto vom Zweisaiter auf deiner Seite?![**/]
Gib mir doch mal 'n Tip....[;-)]
 
Hi [:-)],

also die einfachste Variante ist die, dass Du oben rechts auf das Bild klickst, wo unten drunter "zum aktuellen Projekt" steht. Dann kommst
Du direkt auf die entsprechende Bass Seite, auf der linken Seite ist dann der "Rustic" Reiter farbig markiert und unten drunter, quasi direkt
über dem Gästebuch Reiter steht dann [url="http://red-f-baesse.jimdo.com/experimente/rustic/galerie/"]Galerie[/url]. Ich geb zu, das ist etwas klein, aber ist halt leider die dritte Ebene von der... äh, wie heißt
das doch gleich? Reiterstaffel? *prust*

Hab gerade auch noch mal ein Bild hochgeladen, auf der man die Mechanik etwas besser sehen kann. Hab heute auch die PUs eingefräst
und dabei voll einen Grantsplitter erwischt. Mir fällt jedenfalls sonst nichts anderes ein was es sein könnte. Ein Projektil ist es nicht, von
daher bleibt nicht mehr viel Auswahl was Metallteile in Bäumen angeht [xx(]

E-Fach ist auch gefräst, hab allerdings vergessen vorhin Bilder zu machen, kommt dann dann beim nächsten Mal wieder mit.
 
Danke![;-)]
Da stand ich wohl auf'm Schlauch, ich hatte "Galerie" auf der gleichen Hierarchieebene gesehen wie "Rustic", wegen der gleichen Schriftgröße...[:I]
Tolles Projekt![:-)]
Hat es einen bestimmten Grund, daß die Saiten asymmetrisch über das Griffbrett laufen? Ich hätte sie intuitiv eher mittig laufen lassen (muß auch gerade an den Basser/ Sänger von Morphine denken, der einen auf Zweisaiter umgebauten Viersaiter spielte, da waren die Saiten mittig)
So, weitermachen! [:-P]
 
Hi Frank, ein lustiges Teil baust du da. Hast du den Spannstab selbst geschweisst ? Wenn ja schaut top aus.

Voll krass ist der Granatsplitter im Body. Ein Baum von der Front [;-)]
 
Hoi,


@ BassTart - musst mal ein paar Kommentare weiter hochscrollen, da hab ich es schon geschrieben [;-)] Aber kurz gesagt, ja, es ist Absicht.
Mit dem mittig konnte ich mir vom greifen her nicht so wirklich vorstellen. Und wenn Du die normalen 4-5 mm Abstand von der
äußeren Saite zum Griffbrett nimmst, dann wäre er sonst viel zu dünn geworden. Außerdem und das ist ein weiterer Vorteil, wenn Du wolltest
könntest Du jetzt noch eine 3. Saite ergänzen [;-)] Ok, bei dem hier wegen der Mechanik zwar nicht, aber beim nächsten 2 Saiter werde ich
es genau so machen und da hat es dann ganz normale Mechaniken die man dann um +1 ergänzen kann.

@13bass - jep, Halsstab ist selbst geschweisst. Bin aber so ehrlich, dass nicht ich den gemacht habe, sondern mein Anfangs erwähnter Gitarrist
der Metallbauer ist. Ich selbst hätte mir da wohl sonst einen dran abgebrochen. Aber stimmt, sieht echt gut aus, bin schon am überlegen,
ob ich in Zukunft nicht alle selber mache, allerdings finde ich die Doppel Dual Action besser mit denen man in beide Richtungen drehen kann. Na, mal schauen.

Mit dem Granatsplitter, hm, muss den noch irgendwie einbauen. Vielleicht mach ich ne Bohrung wo ich den reinlege und dann mit
meinem roten Wachs drum herum auffülle?


Ansonsten kann ich gerade gar nicht sagen wie gut ich in nächster Zeit vorwärts komme. Wir haben nächste Woche einen Auftritt, der Gitarrist
feiert seinen 30. und da muss man noch so viiiieeeel vorbereiten und proben und und und... Aber eigentlich hab ich schon vor, den Bass bis
dahin fertig zu haben. Die Pickups sind halt noch so ein Thema, kann sein, dass es auf Anhieb klappt, kann aber auch erst mal schiefgehen [**/]
 
Hi Frank,

ja, das hatte ich schon gelesen. Ich persönlich würde es mir aber komfortabler vorstellen, wenn der Bass sozusagen nur die A- und D-Saite hätte. Also die Saiten mittig, aber mit gewohntem Abstand zueinander.
Ich spiel beim 4-Saiter auch am liebsten auf der E- und A-Saite, da muß man die Finger nicht so strecken wie bei der E-Saite und nicht so stark abwinkeln wie auf der G-Saite.[:D]
Aber das ist latürnich Geschmackssache![:-)]

 
ähhh, Moment. E+A Saite, aber nicht so strecken wie auf der E Saite und nicht so abknicken wie bei der G Saite? Also, Du meinst vermutlich die E+A
Saite anstelle der A+D Saite, oder? [:-)]

Na ja, machbar ist das natürlich auch. Den Sattel müsste ich eh selber feilen und ob ich die Monorails jetzt hier oder dort hinschraube, ist auch
egal. Die Pickup Fräsung müsste ich allerdings lassen, wobei die Abweichung nicht allzu groß sein dürfte und noch gehen müsste. Muss mir
das aber mal auf dem Papier anschauen. Und die Mechaniken sind dann nicht ganz in der Flucht, aber das ist ja auch nix außergewöhnliches.

Appropo PU Fräsung, ich hab jetzt ganze 3 Bilder hochgeladen auf der man das E-Fach + Deckel sieht. [:D] Morgen komm ich leider
auch zu nix, erst wieder am WE. Tja, die Woche drauf ist ein Konzert und da sind wir gerade noch fleisig am üben.
 

Zurück
Oben Unten