der anfang(erfahrungen)

Hab mich grad für n ganztägiges Bass-Seminar angemeldet und freue mich tierisch drauf. Heisst "Drums&Bass", gehe mit ner Freundin hin, die Schlagzeug spielt und bin ÜBERZEUGT davon, dass mir das richtig was bringt und dass ich nen grossen Schritt vorwärts machen kann. Glaube, sowas ist für JEDEN Anfänger was, weil man den Bass eben mal den GANZEN Tag in den Fingern hat und sich durchwurschteln muss/darf[;-)]!
 
Hoffentlich darfst du auch mal trommeln, denn den ganzen Tag Saiten runterdrücken.... ich weiß nicht, ob dass gut geht.
 
Als Kind Konzertgitarre gespielt und irgendwann das Interesse verloren. Mit ca. 15 hieß es dann "Wir machen ne Rockband, du spielst Bass" - und ich so: "Ok!". Kann so einfach sein :-)

//Tante Edit sagt: Probleme mit Blasen habe ich immer mal wieder nach Konzerten. Im Proberaum spielt man ja noch halbwegs gesittet, aber live zupf ich teilweise so feste an den Saiten, dass die Finger danach locker eine Woche weh tun. Gehört halt irgendwie dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Primarschule (dt: Grundschule): Blockflöte

Damit hat man mich dann eine weile vergrault und wollte von Musik laaaaange nix wissen.

Dann in der Oberstufe (7.-9. Klasse) wollt ich mal was versuchen... also: Kornett (Gekürzte Trompete).

Machte ja laune... und hat mir auch einiges an Musiktheorie gebracht, als dann aber unser Ensemble von seiten Musikschule gestrichen wurde - wir haben immerhin YMCA und It's raining man gespielt :D - war damit auch sense.

Dann ging ein guter Kollege von mir - bis dahin so unmusikalisch wie ich - mitsamt Familie nach Belgien (für so 3 Jahre... jah, wenn die Familie geht, muss man als 16 Jähriger eben mit) und kam dort in die Deutsche Schule Brüssel. Er hat dort E-Git gelernt und mir das Instrument bei einem Besuch einfach mal gezeigt. Ist n Lefty, daher demenstprechend mühsam zu Greifen.

Sein Papa hat sich zur Begleitung einen günstigen Bass gekauft, kam aber nie zum üben. Das Bässle hab ich dann vor zwei Jahren mitsamt Amp erworben und mir kurz darauf einen Fender Jazz Bass gegönnt.

Und nun... glaube ich immerhin langsam dass ich bei halbwegs rockigen Liedern gleichbleibend achteln kann...

Nunja... jeden Abend wummern und die übung mit dem Dämpfen und Totbenoten kommt auch noch schöner hin ;-)

on the Go...

-- Salen
 
Hallo ,
spiele jetzt ca 1Jahr Bass.[:D]
Kann mir nicht mehr vorstellen wie das ohne wäre.
4Life Auftritte habe ich absolviert und weitere folgen.
Hatte schon lange den wunsch zu spielen bin aber nie dazu gekommen, mensch hätte ich doch schon früher angefangen, ich denk ich wäre glatt Musiker geworden.....[8D]

Also mut für alle beginner, nach einem Jahr kann man manches schon spielen, muss aber noch vieeeeeeeel lernen und das tolle daran ist mir machts spaß.
 
Ich habe nachdem ich 5 Jahre lang (ab der dritten Klasse) Konzertgitarre gespielt habe, jetzt mit 18 Jahren wieder Lust an einem Instrument bekommen. Warum ich mich für einen E Bass entschieden habe kann ich nicht sagen, ich weiß nur dass es eine gute Wahl war :-P
Jetzt spiele ich seit ca. einem Monat (ohne Lehrer, das kommt dann nach dem Abi) und mache hauptsächlich Fingerübungen oder spiele mit Hilfe von GuitarPro einfache Lieder nach (z.B. DIO - Holy Diver oder Hole Hearted von Extreme) und muss sagen dass es Irre viel Spaß macht :-)
 
Hi! Ich hab mir selber Gitarre spielen beigebracht. Nach 2 Jahren gitarre spielen hab ich mit meinen Kumpels ne Reggae Band gegründet...und da die 2 anderen Gitarristen schon länger und besser spielen konnten, hab ich mich zum Bass bereit erklärt! Und das war auch die richtige Entscheidung! Da bei den riddims der Bass die Melodie spielt. Wer schon mal auf nem Reggae Festival war z.B. Summer Jam, ciemsee Summer, kennt bestimmt das Feeling wenn der Bass anfängt dir was auf die Ohren zu geben. Wenn du da mit dem Bass auf der Bühne stehst bist du einfach mit dem Künstler zusammen der King! Beim reggae kommt der Bass einfach abartig rüber und kann das ganze lied bestimmen.. Einfach nur Wahnsinn :D
 
Hm, ich glaub, im Gitarristen- oder Drummer-Forum schreiben die genauso "das ist das richtige Instrument!"...also: auch DAS ist Geschmackssache! Ich wollt IMMER Gitarre spielen, bin aber kläglich gescheitert (damals in jungen Jahren [:-)]!). Gitarre find ich jetzt noch geil - aber wenn ich da im Proberaum mit meinem Bass steh und diesen genialen Fender-Sound hör...nee, Gitarre möcht ich nimmer spielen. Die tiefen Töne sind schlichtweg EIN TRAUM[:-P]!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FalcoBassmaus

Hm, ich glaub, im Gitarristen- oder Drummer-Forum schreiben die genauso "das ist das richtige Instrument!"...
Die geben niemals freiwillig zu, das ihr Talent für DAS Instrument einfach nicht reicht!

Die einen kommen mit Dur und Moll klar, haben aber kein Timing; die anderen haben (möglicherweise [;-)]) ein vernünftiges Timinig, aber keinen Dunst vom Quintenzirkel... [¦)]

 

Falcobassmaus und alle anderen:
wir machen die Tage ein praktisches "Groove-Workshop Weekend" (ohne Noten, Theorie etc., dafür mit praktisch zu begleitenden Beispielen von u. a. Kool & the Gang, Deodato, Level 42 etc.) im Raume Nürnberg.
Wenn du Lust hast, melde dich
 
Ich weiß gar nicht mehr wircklich warum ich angefangen habe. Es hat sich so ergeben. Ich wollte eine Band mit meinen Freunden gründen und es war nur noch der Bass frei. Also was soll´s hab ich mir gedacht und trotz allen Forderungen, ich solle doch Gitarre lernen, habe ich den Bass gewählt und bereue meine Entscheidung bis heute nicht. Ich habe seit 3 Jahren extrem viel Spaß und übe nach wie vor gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ saitenquäler:
Learning by doing ist gut. Falls du mal einen entsprechenden Workshop besuchen möchtest: www.musik-genuss.net
 
Du kannst auch gerne einen grünen Tee oder ein Glas Nesquick haben. No problem!!
 
generell finde ich, dass Workshops echt richtig was bringen - schliesslich wurschtelt man den ganzen Tag an seinem Instrument rum und das macht man allein zu Haus ja doch nicht. Auch am WE nicht, wenn man mal Zeit HÄTTE! Auf nem Workshop bleibt man halt DRAN! Hab mal einen bei der Popmusic School in Fellbach gemacht. War richtig cool[:-)]!
 

Zurück
Oben Unten