der "blöde Fragen" chat ... z.B. "warum müssen Saiten geerdet werden? - richtig erklärt"

hightone

Well-Known Member
Bassix
ß78.609
Ich habe mal eine Frage zur Saitenerdung.

Gerne kann das Thema weiläufig in alle Richtungen erweitert werden - alles was Du dir nie trauen würdest zu fragen, ist hier goldrichtig und wir nehmen das ernst und antworten respektvoll ;-)

In dem Sinn beschreibe ich mal meine Überlegung.

Wenn der Bass durch die Pickups den Klang produziert und diese durch die Änderung im Magnetfeld angeregt werden - warum muss dann die Saite geerdet sein? Ich meine, die ist ja nicht teil des Systems. Ich habe jetzt Nylonsaiten draufgemacht und ich glaube ich habe mehr Einstreuungen (E-Fach etc ist alles super geschirmt) Funfact ist dann, dass beim berühren natürlich sich nichts ändert :-)

Wie kommt das? Fangen die Siten das Radio ein und schwingen dann anders oder wie ist das zu verstehen?

Gerne richtig nerdy ausholen, damit ich das durchdringen kann.

GRüße und danke - ich hoffe es wird lustig und ihr habt auch ein paar "blöde Fragen" für die anderen ...

"Grounding your strings is essential for having a quieter guitar. If you’ve ever noticed your guitar’s noise gets quieter when you touch the strings, you might have thought your body grounds your guitar’s parts. You’d be wrong if you did. It turns out, a human being makes a pretty good EMI (Electromagnetic Interference) antennae! Your body is an antenna for all sorts of EMI, so when you touch your guitar strings, the guitar is grounding you! Pretty cool, right?"

...sagt Lindy Fralin. :-)

Klugscheiss: die Saiten sind auf Masse gelegt, aber wir/ich wissen, was gemeint ist.

Die Saiten im Zusammenhang mit der PU-Spule und dem Magnetfeld der Magneten sind ein prima Antennensystem für alles was in der Umgebung so an Wechselfeldern herumwuselt. Selbst wenn die Saiten auf Masse liegen, kann auch die PU-Spule alleine externe Felder aufnehmen. Aber dann ist es schon etwas weniger als ohne Saitenmasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bass durch die Pickups den Klang produziert und diese durch die Änderung im Magnetfeld angeregt werden - warum muss dann die Saite geerdet sein? Ich meine, die ist ja nicht teil des Systems. Ich habe jetzt Nylonsaiten draufgemacht und ich glaube ich habe mehr Einstreuungen (E-Fach etc ist alles super geschirmt) Funfact ist dann, dass beim berühren natürlich sich nichts ändert :-)
Die Gitarrenelektronik wird durch die Saiten über die Brücke mit dir verbunden und erdet dich. Du könntest aber auch einen Draht irgendwo von der Masse an deinen Körper anbringen. Die Saiten bieten sich nur an, weil man die die meiste Zeit ohnehin berührt.

Meine Frage wäre: funktioniert das eigentlich mit beschichteten Saiten? Ist doch Teflon, was widerum nicht leitfähig ist oder wird da etwas leitfähiges beigemischt?

Also die Nylonsaiten haben deutlich mehr Radio als meine normalen Flats ... das fällt erstmal auf.

Das ist erstmal kein Problem, weil die mich klanglich auch nicht überzeugen gegen die Gallie-FLats-Jazz aber ich fand es doch bemerkenswert, dass es sich so drastisch auswirkt.

Das heißt also, dass gar nicht die Saiten einstreuen, sondern ich einsteue, weil die Saiten nicht mehr geerdet sind. Verrückt! Irgendwie passt das aber dohc nciht, weil ich trotzdem mehr Einstreuungen habe auch wenn ich die Brücke berühre ... hmm, vieleicht lege ich mal ne Masse nach außen und fasse da mal an.

kann sein, dass ich das seit Jahren falsch denke.
aber nein: du streust nicht ein.

Aber wenn du auf Masse gelegt bist (indem du leitende Saiten berührst die wiederum auf Masse gelegt sind) wirst du zu einer breiten Antenne die elektromagnetische Einstreuungen abschirmt, "absaugt" und gegen Masse ableitet.

Your body is an antenna for all sorts of EMI,

Jetzt wo ich mal darüber nachdenke: das Bild einer Antenne ist doch Blödsinn. Das suggeriert noch irgendwie, dass da ein Signal entsteht.

Im Grunde wird man doch viel eher zu einem Blitzableiter. Dann versteht man auch eher, warum das mit der Abschirmung so erstaunlich gut funktioniert: Selbst Einstrahlungen die von oben kommen und einen schönen Luftlinie-Weg zum PU hätten sagen sich "anstatt mich durch die Luft zu quälen, fließe ich doch lieber durch den Körper dieser salzwasserhaltigen Kohlenstoffeinheit und dann weiter durch die Saiten zur Masse . . ."

kann sein, dass ich das seit Jahren falsch denke.

Aber wenn du auf Masse gelegt bist (indem du leitende Saiten berührst die wiederum auf Masse gelegt sind) wirst du zu einer breiten Antenne die elektromagnetische Einstreuungen abschirmt, "absaugt" und gegen Masse ableitet.

"the human body is a natural antenna for electromagnetic interference."

Jetzt wo ich mal darüber nachdenke: das Bild einer Antenne ist doch Blödsinn. Das suggeriert noch irgendwie, dass da ein Signal entsteht.
Nicht ganz, eine Antenne kann senden, ebenso wie empfangen. Die Antenne ist eher die Spule im PU. Sie wird von externen elektrischen Wechselfeldern durchdrungen, die induktiv ein Signal in ihr erzeugen, das funktioniert auch ohne die Magnete. Es streut auch dann im dümmsten Fall ein Netzteil ein, wenn Saitenmasse gegeben ist und die Hand auf den Saiten liegt, wenn das störende Feld stark genug ist. Solche Störfelder werden auch durch die metallischen Saiten aufgenommen und quasi verstärkt wenn sie nicht auf Masse gelegt sind. Denn dann kommt noch ein kapazitiver Effekt hinzu und es entsteht eine Art elektrischer Schwingkreis.
Ich mag mich irren, ist auch ewig her, dass ich mich mit solchen Sachen intensiver beschäftigt habe, im Zweifelsfall korrigiere mich gerne jemand.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, tust Du und zwar ziemlich viel. Deswegen hört das Brummen auch erst in dem Moment auf, indem Du die geerdeten Saiten berührst und Dich selbst über die Saiten erdest. Der menschliche Körper fängt jede Menge elektromagnetischen Wellensalat aus der Umgebung auf.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten