der "blöde Fragen" chat ... z.B. "warum müssen Saiten geerdet werden? - richtig erklärt"

Ich glaube, die richtige Antwort hier lautet Potenzialausgleich. Bei Instrumenten mit nylonbeschichteten Saiten oder Elixir-Strings sollte man schon wirklich gut geschirmte Pickups und Elektronik im Bass haben. Dann ist es auch völlig egal, ob man die Saiten berührt oder nicht. EMG z.B. hat die Pickups selbst gegen elekrische Störfelder abgeschirmt und daher werben sie damit, dass Saitenerdung überhaupt nicht nötig ist, zumindest bei den aktiven EMG. Wenn der Bass nur dann still ist, wenn man die Saiten berührt, sollte man von diesen beschichteten Saiten oder gar White oder Black Nylons die Finger lassen... oder alles inclusive Pickups ordentlich abschirmen.

1000053204.png

Mein bass ist sehr gut geschirmt. Ich habe einen preamp dazwischen und kann auch passiv schalten. Bisher war überall Ruhe.

Letztens bin ich bei ner jam ins Pult gegangen und hatten ein knacken im Signal. So 50hz könnten das gewesen sein aber wie durch n Hochpass.

Könnte ich meine pickups so Schirmen, dass die polepices von der Folie berührt werden? Oder ist dann das Signal weg?

@TheBass

Vielleicht verwenden wir das Wort nicht gleich. Aber wenn ich sage "streut ein" dann rede ich von einer aktiven elektromagnetischen Strahlungsquelle.
Mag sein, dass auf mich die Überraschung/Belehrung meines Lebens wartet. Aber ich bin mir ziemlich sicher keine elektromagnetische Strahlungsquelle relevanter Größe zu sein. Also streue ich auch nicht ein.

Mein Körper schirmt ab bzw leitet ab. Zumindest, wenn er auf Masse liegt.

Kürzlich wurde angeblich nachgewiesen, das der Körper eines Säugetieres durch den Stoffwechsel tatsächlich eine extrem schwache Aura hat, also ein super schwaches Licht aussendet, also quasi strahlt.

Kürzlich wurde angeblich nachgewiesen, das der Körper eines Säugetieres durch den Stoffwechsel tatsächlich eine extrem schwache Aura hat, also ein super schwaches Licht aussendet, also quasi strahlt.
Gib mir ne Pommes Spezial, dann kannst du das Strahlen hautnah erleben. Weiß gar nicht, was da groß an Forschung braucht...

Aber ich bin mir ziemlich sicher keine elektromagnetische Strahlungsquelle relevanter Größe zu sein

Betonung auf "relevante Größe"

@hightone du meinst du möchtest die Polepieces über die Schirmungs-Kupferfolie in den Pickupfräsungen verbinden? Denke schon, dass das funktionieren sollte, das Magnetfeld bleibt davon ja eigentlich unverändert (Kupfer ist ja nicht magnetisch). Obs was bringt ist ne andere Frage, lässt sich ja aber relativ einfach ausprobieren und auch wieder zurückbauen falls es doch nicht funktioniert.

Bei Jazzbässen kann es übrigens etwas bringen, wenn man die Polarität BEIDER Pickups tauscht, so dass das heisse Ende der Wicklung innen liegt und Masse aussen.
Kupfer- oder Alufolie über die Polepieces führt nur zu einer sehr geringen Änderung des Sounds (der Resonanzpeak des Pickups wird ein wenig milder), die kaum ins Gewicht fällt... AAAAABER... ! Bei manchen Pickups kommt es hin und wieder schon mal zu einem Kurzschluß einer Wicklung zu einem der äusseren Magneten. Dann ist unter Umständen nachher Stille im Pickup... Man merkt das , wenn es beim berühren der äusseren Polepieces stark brummt. Bei einem Stingray Clone hatte ich es mal, dass Funkstille war, wenn eine Saite den Magneten unter der E-Saite berührte. Bevor man den PU wegschmeisst, einfach mal Hot und GND vertauschen.
Bei nicht abgeschirmten Pickups bringt es eine Menge, die Pickupkappen von innen mit einem leitfähigen Lack zu bearbeiten. Ich benutze dafür KONTAKT EMV35. Vor dem Lackieren klebe ich ein Stück Kupferfolie hinein, das mit überlackiert wird. Dort kann ich dann den Erdungsdraht anlöten. So habe ich meine Toneriders im Preci gepimpt. Die Löcher für die Polepieces sollte vorher mit Frogtape oder ähnlichem abgeklebt werden, damit das Zeug die Oberseite der Kappen nicht versaut. Der Rest des Bass-Innenlebens ist auch mit dem Kupferspray behandelt. Bei diesem Bass ist es völlig egal, ob die die Saiten berühre oder nicht, sogar wenn ich mal an einem Amp spiele, der keinen Schutzerdeanschluß hat. (nur Eurostecker).
Die Original-Pickups in meinem Geddy Lee hatten das nicht nötig. Der ist ab werk schon gut geschirmt. Dort habe ich lediglich mal das Schlagbrett rückseitig mit Leitlack bearbeitet, weil ich anfänglich immer ein statisches Knistern hatte, wenn man über das Schlagbrett strich.

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten