Der Chuck unterwegs...

Chuck

MusicMan
Beiträge
67.102
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.021.187
Mahlzeit,
um einmal ein paar vernünftige Bässe in natura zu sehen (außer meine eigenen[:D] ) muß ich ja schon ein Stückl fahren. Gestern hab ich also mit Frau und Hund einen kleinen Ausflug gemacht und hab beiläufig in Aiterhofen beim Werner vorbeigeschaut.
Die hatten ja am vergangenen Wochenende Jubiläum gefeiert mit großem Programm, da hab ich leider Dienst gehabt. Wohl deshalb war im Gitarren- und Baßraum und davor alles ziemlich vollgepackt und -gestellt. An der Wand hingen natürlich einige Sandberg bzw. Sandberg/Werner-Bässe, darunter ein 7-saitiges Teil. Auf irgendwelchen Boxen lag ein offener Koffer mit einem schwarzen Precision fretless drin - irgendwas is da doch anders? Jo - J bridge pup. Irgendwer hatte dann wohl den Koffer wieder zugemacht.
Hinter Glas ein schwarzer Jazz, der sich dann als 60er RI mit stacked knobs rausstellte, ein Jazz Deluxe 5er und ein StingRay in pearl red mit maple board und matching head. Sag ich zu dem Verkäufer, daß sie den wohl schon einige Zeit da hätten, jo, meint er, der wär wohl schon eine ganze Zeit da. Ich frag nach dem Preis, er entschwindet Richtung PC und kommt mit der Auskunft "2000.-" zurück. Ja, hab ich gemeint, soviel hätt der aber in D-Mark gekostet? Da könnte ich wohl recht haben hat der Verkäufer geantwortet. Nett, daß ers auch noch zugibt.
Neben einem 60th-anniv-Jazz hing ein 62er RI Precision - was soll ich sagen - der einizge Baß da drin, der mir gefallen hat.
 
die musicman sind unverältnismässig teuer geworden, geht gar nicht. dagegen sind die fender preise geradezu moderat, auch wenn viele gerade auf denen rumhacken.
hat dich die sache denn irgendwie weiter gebracht?
 
Nun - weiter gebracht dahingehend, daß unser Standardtipp "testen, testen, testen" gar nicht so leicht in die Tat umzusetzen ist. Wie soll ich denn herausfinden, ob dieser Precision - bleiben wir bei dem - was taugt, wenn ich keinen Vergleich habe, weils der Einzige ist? Es war auch von anderen Bässen jeweils nur ein Exemplar da.
Wer also den Nachteil hat, in der Provinz zu wohnen, der muß also ganz schöne Anstrengungen unternehmen. In gleicher Richtung ein Stückl weiter ist sound aktuell in Regensburg, bei meinem letzten Besuch dort (auch schon wieder vier Jahre her) war die Auswahl an Bässen auch nicht soo berauschend. Zum Werner ists von mir ziemlich genau eine Stunde zu fahren. Bisher war es zum Meisinger in etwa auch so lang, jetzt ist der ja umgezogen und noch "an Erdl" weiter.

Die nächste Erfahrung war mal wieder ein wenig kompetenter Verkäufer. Der hatte sich selbst als Gitarrist bezeichnet und noch nie davon gehört, dass der 60th-Anniv-Jazz über den S1-Switch verfügt geschweige denn gewußt, daß es das überhaupt gibt. Ich meine, wer den Baßverkäufer an dessen freiem Tag vertritt sollte sich doch ein bißl mehr damit befassen.
 
es ist schon ein kreuz..[:D]
tu dir mal was gutes und fahr in eine grösser stadt, wie münchen, hamburg etc. , das kannst du dann gleich mit etwas sightseeing verbinden, was ja bei musik-produktiv oder so nicht so ist..
so hab ich das beim kauf meiner gebrauchten leica-objektive gemacht, in hamburg: drei tage hin, einen tag zu den läden, gekauft,den rest urlaub, war schön!
 
Leica-Objektive? Hört sich nach einem weiteren kostengünstigen Hobby an[:D]

Was den roten Ray angeht - die haben mit Sicherheit für das geschätzte fünf oder sechs Jahre alte Teil die aktuellen Preise genommen. Direkt nett von Ernie bzw. Sterling Ball, daß sie vor zwei Jahren die "compensated nut" eingeführt haben, da hat man wenigsten auf den ersten Blick einen Anhaltspunkt wie lang das Trumm womöglich im Laden hängt.
Beim Werner hatten sie ja mal einen Verkäufer, der es fertig gebracht hat, bei mir anzurufen und der Frau erzählt hat, daß der Baß jetzt da wäre und ob ich denn wisse, daß er DM 1540.- koste. So blöd muß man erst einmal sein, der bässeren Hälfte des Kunden erzählen, was ein Baß so kostet[B)]
 
das ist ein verbrechen! [B)]
und gefährlich dazu..
den selben preis zu nehmen, nachdem das teil jahre im laden hing ist schon dreist, hast du das ihnen gesagt?
 
Na - diesem Trottel von Angestelltem hab ich gar nix gesagt. Was soll ich mit einem Typen diskutieren, der einem Kunden erzählt, daß der MusicMan deswegen so viel lauter und voller klingt als das passive Teil, welches jener grad vergleichsweise probiert hatte, weil der MusicMan einen aktiven Tonabnehmer hat? Der mir erzählt, daß die Hersteller die Preise machen?
 
von der sorte hab ich auch schon so einige über die jahre kennengelernt, aber es gibt auch andere..
trotzdem wäre es vielleicht befreiend gewesen, ihm seine dummheit aufzuzeigen. [):]
 

Zurück
Oben Unten