Der einzig wahre Bass-Synth.

Ich finde den Sound absolut cool und das ist auch ganz klar
bässer als alles was ich bisher am Start habe/hatte.
Der Line 6 bass hat auch 2 Synthbässe an Bord, die aber leider
nicht zu bändigen sind. Im Augenblick probier ich mit dem
EHX Micro bass synth rum, garnicht schlecht.

Das das ein Moog oder klassischer Analogsound sein soll
ist ja klar, mich erinnert das von der Klangfarbe eben an
das was ich vor 30 Jahren so an Basssounds zur Verfügung
hatte: DX7, FB01, TX81Z. Ich hab allerdings nie einen Mimimoog
besessen, aber wie ein z.B Moog Source klingt ist mir schon
geläufig. Wie gesagt: ich finde das Video gut, der Sound ist
OK aber ich finde eben, das da was Digitales im Sound ist.
 
Hi
@ subsonic 777
Natürlich geht da noch viel mehr mit, auch richtig cool. Hier war aber doch die Aufgabenstellung den Original-Sound von I wanna dance... hinzubekommen. Der steht ja nun mal fest. Wenn ich selbst einen Sound mit dem Moog erstelle, würde ich den auch anders machen. Das wäre in diesem Zusammenhang hier aber Thema verfehlt. ;-)
Grüße
 
Hi
@siköx
Den EHX MicroBass hatte ich auch schon. Ich habe und hatte eigentlich außer dem Akai Deep Impact alle Bass-Synth pedale und Effektgeräte besessen die es gibt.
Und den Akai hat ein Bekanter von mir. Mit all dem geht nichts was in die Richtung geht die ich mir vorstelle. Also Minimoog, oder Moog-Source ist auch sehr geil. Für mich klingen diese Bass-Effektsynth immer wie Zahnarztbohrer oder Alienraumschiff aber nicht nach Bass. Auch dieser NERVE Bass weiter oben klingt für mich wie der Name schon sagt NERVEig.
 
@n.d.escher: Hast du schon mal ein Access Virus ausprobiert? Ok, das ist eigentlich ein Keyboard-Teil, aber das funktioniert mit Bass auch ganz gut und klingt sagenhaft :-)
 
Hi
Nein den Access Virus kenne ich noch nicht. Wie verbindest du deinen Bass mit dem Access?
Grüße
 
Hi
Nein den Access Virus kenne ich noch nicht. Wie verbindest du deinen Bass mit dem Access?
Grüße
Ich bin von der DI Box rein. Habe das einmal eher aus Jux zusammen mit dem Keyboarder meiner Band gemacht, aber das klang erstaunlich gut. Würde mir das Ding aber nicht für sowas kaufen. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen :D
 
Cool!

Habe n EHX MicroBass gehabt, das beste finde ich weil die tracking sehr wichtig ist. Und man kann sehr fette Moog sounds bekommen aus dm ding.

Gruss.
 
Hi
@Schubi83.
Noch habe ich es nicht verstanden. Du gehst aus der DI Box mit einem Audio Signal in was für einen Eingang beim Access? Und was macht der Access aus dem Audiosignal? Wird es mit einem Effektsynth versehen oder irgendwie umgewandelt oder wie?
Grüße und danke
 
Hi
@Schubi83.
Noch habe ich es nicht verstanden. Du gehst aus der DI Box mit einem Audio Signal in was für einen Eingang beim Access? Und was macht der Access aus dem Audiosignal? Wird es mit einem Effektsynth versehen oder irgendwie umgewandelt oder wie?
Grüße und danke
Der Virus Access T2 Desktop hat einen analogen Stereo-Eingang. Wie gesagt, das Ding ist eigentlich ein Synth Expander Modul für Keyboards bzw. gibt es sogar mit Tastatur. Das Audiosignal wird digitalisiert und dient als Trigger für den Synth - zumindest verstehe ich das so.

Nochmal: Der Virus Access ist ein ziemlich ausgeklügelter Synth für Soundsynthese-Freaks, welche am Pult oder im Rechner an ihren Synth Sounds basteln wollen. Normalerweise bekommt das Ding Midi-Input von einer Synth-Tastatur oder einem Keyboard, was einen Midi-Out hat. Für den "durchschnitts-Bassisten", der mal ein bisschen Synth will, definitiv totaler Overkill.

Was ich damit sagen will: Wer sich wirklich für Soundsynthese interessiert, der kann sich mal nach solchen Synths umschauen. Aber bitte darauf achten, dass der einen analogen Input hat ;-)
 

Ich setze es einfach nicht ein.
Dafür ist er aber etwas teuer... :-)

Nein, schon klar, geht nicht in jeder Stil-Richtung. Ich finde er klingt aber viel mehr als nach "Spielerei". Mit ner Zerre danach hat man in ner kleinen Band mit nur einem Gitarristen schon ein Mittel, die Dinge nochmals ganz anderst "anheben" zu können.
 
Muss auch noch loswerden, dass ich ja den Bass spiele, um solche Klänge nicht zu hören und einen organischen natürlichen Sound in den Vordergrund zu rücken. Habe ja schließlich über die Jahre viel Geld in die Hand genommen, um gutes Holz mit guten PUs in Schwingung zu versetzen. ;-)
(Sorry, ist ein blöder Beitrag, ich weiß!)
 
@n.D.escher
Na...wenn man jetzt deine letzten Posting zusammen nimmt, dann liest sich das doch ganz anders:-).....als noch im Parallel-Thread...."So geht Bass Synth richtig" oder hier im ersten Posting "Der einzig wahre Bass-Synth" "ultimativen Bass-Synth-Sound" und dann kommt einfach nur ein schlimmer 80er Sound. Wenn man mehr Infos gehabt hätte, wäre der Thread sicher auch anders verlaufen. Ich wusste nach deinem ersten Beitrag noch nicht mal, dass du das gespielt hattest. Da musst du dir einfach mal mehr Mühe geben.

Also zusammengefasst...du suchst eine Lösung Cover Songs 1zu1 in der Top40 Band nachzuspielen. Wenn es nur darum geht, dann frage ich mich 1. warum du den Job übernimmst, den damals schon der Keyboarder hatte und 2. warum du (wenn du es machst) dann nicht einfach selber in die Tasten haust. Stattdessen ärgerst du dich mit den Problemen der Technik rum und wechselst am Ende noch den Midi-Bass. Ganz schön viel Aufwand für I Wanna Dance with Somebody. Klar...ist ja deine Sache, ich frag ja nur.;-)



Mein SubT. mach immer noch Probleme. Heftige Nebengeräusche. Die werden noch vom Comp verstärkt. Hinter dem Comp ist es etwas besser. Habe jetzt wirklich viel probiert. An sich baut IE ja amtliche Teile. Xero und Frantabit laufen wunderbar. Habe wohl ein Montagsgerät. Ich muss mich wohl jetzt doch bei Taylor melden.
 
Hi
@subsonic777
und dann kommt einfach nur ein schlimmer 80er Sound.
Das sehe ich halt ein bischen anders. Nimm die Worte "einfach" und "schlimmer" und ersetze sie durch "genau der originale" und dann stimmts. Ich habe eben versucht den original 80 Sound hinzukriegen. Z.B. weil ich den ziemlich geil finde und weil er live auf der Bühne super geil drückt. Und "der einzig wahre" ist es aus meiner Sicht deshalb, weil ich nichts kenne, was auch nur annähernd da ran kommt. Kein Boss und kein Akai und kein MXR. Die liefern alle nur irgendwelche Blubber-Matsch-Zahnarztbohrer Sounds, aber nicht einen derart knackig knorrigen Synth wie eben nur ein echter Minimoog das kann. Das heißt nicht, dass nicht auch dieses System noch die ein oder ander Kinderkrankheit hätte, aber es bewegt sich doch "way far beyond" allem was bisher so möglich war. Das ganze mache ich natürlich nicht nur wegen der einen Nummer. Jetzt wo ich soweit bin, dass es klappt, kann man es immer weiter ausbauen. Ich experimentiere einfach gerne mit neuen Sachen. Neuland betreten. Das ist dann eher "tüfteln" als "Bass spielen", schon klar, aber Spaß macht das eben auch. Übrigens hat den Bass auf Wanna Dance der Bassist Randy Jackson gespielt und nicht der Keyboarder. Grüße
 
Hi
@noermaen
Sorry, aber dieser "subt" ist eben genau der Sound, der mich immer abgeschreckt hat. Das klingt für mich wieder nur nach Baumaschinenlärm. Das blubbert und grunzt und man kann kaum die gespielte Note hören. Wo sollte man so einen Presslufthammersound einsetzen, außer für irgendeine industrial Drum-Bass Experimentierband? Aber so hat eben jeder seine Klangideale und das ist ja auch gut so. Wie langweilig, wenn alle die gleichen Sounds gut finden und spielen würden.
Grüße
 
Übrigens hat den Bass auf Wanna Dance der Bassist Randy Jackson gespielt und nicht der Keyboarder. Grüße

Ok, trotzdem hat er in die Tasten gehauen. Drum meine Frage warum du über die Krücke Midi-Bass zum Ziel willst. Aber nun ist es ja geklärt...du willst das gern auf den Bass übertragen um darüber hinaus experimentieren zu können. Klar, dass macht Spaß. Ich spiel ja dann lieber Keyboard....aber jeder wie er mag. Und es stimmt ja auch...nur ein Moog oder Arp klingt wie ein Moog oder Arp. Drum habe ich das auch meist dem Keyboarder überlassen, wenn das zwingend nötig war. Wurde in der Hinsicht von Keyboardern bis jetzt aber auch verwöhnt.

Klar, das was einem oft als Synth Pedal verkauft werden will, ist meist das, was sich die Entwickler drunter vorstellen und hat auch selten was damit zu tun, was ich gern hören will bzw. mir wünsche. Und wie schon beim G5 auf der ersten Seite angesprochen, eben auch recht unflexibel und schwer kombinierbar. Das trifft auch auf die anderen übliche Verdächtigen wie Deep Impact, Microsynth, Super Synth und und und zu.

Ich beschäftige mich auch schon seit 20 Jahren damit...mal mehr mal weniger. Anfangs hatte ich überhaupt keine Ahnung und damals hatte man ja schon gar nicht solche Möglichkeiten mit abgefahrenen Tretern zu experimentieren. Da waren die bekannten Synth-Pedale erst mal ein guter Einstieg....aber irgendwann kommt dann auch die Ernüchterung, die Grenzen und Langeweile mit den Dingern.

Nur, mittlerweile gibt es ja so viele verrückte Geschichten. Boss, Akai, MXr habe ich in dem Zusammenhang gar nicht auf dem Schirm. Meist eher kleine 1 Mann Schrauber, die abgefahrenen Shit löten...und dank des Internets ist es heute weltweit verfügbar. Ein Segen für den Experimentiertrieb und ein Fluch für den Geldbeutel. Da entwickelt sich doch recht viel und immer weiter...man muss nur etwas recherchieren und sich umschauen. Ach mal Geld versenken.
m.M.n. kommt man mit etwas Erfahrung und vor allem der Kombination diverser Treter schon sehr weit bzw. zu interessanten Ergebnissen, die mich einfach mehr begeistern als ein Keyboard oder die üblichen Synth Pedale. Das nur mal dazu etwas ausführlicher. Jeder hat da seine Rangehensweise...und alle sind am Ende irgendwie doch spannend. Zumindest für mich. Drum halt uns mal auf dem Laufenden wie es mit der Midi-Geschichte weiter geht.
 

Zurück
Oben Unten