Der Fender Mustang Bass von 1966 bis 200

Cadfael

Waschbär
Beiträge
18.363
Lösungen
2
Ort
Oberer Linker Niederrhein
Bassix
ß870.976
Hallöli ...

Über viele Fender Instrumentenserien gibt es Bücher, lange Abhandlungen, ja eigene Foren im Internet. Der Fender Mustang Bass und seine Fender Short Scale Verwandten hingegen führen eher ein ruhiges und stilles Schattendasein.

Wirklich umfangreiche und gebündelte Informationen zum Fender Mustang Bass habe ich weder in deutschen, noch englischen Quellen gefunden. Daher hielt ich es für angebracht, Informationen, Meinungen und Fakten zusammenzutragen, zu bewerten, zusammenzustellen und anhand dessen die Geschichte des Fender Mustang Bass von 1966 bis 2009 - soweit mir erschließbar - niederzuschreiben.
Dass mein Artikel am Ende 30 DIN A4 Seiten füllen würden, hätte ich vor über einem Jahr, als ich mit den Recherchen begann, nicht gedacht.

[URL]http://img35.imageshack.us/img35/4676/deckblatt01.jpg[/IMG[/URL]]

Ich bin mir im Klaren, dass meine Zusammenstellung erneut kaum jemanden interessieren wird. Trotzdem wird es bestimmt einige Mustang Bass Freunde oder zumindest historisch interessierte Musiker geben. Zudem eröffnet die Abhandlung auch "Nicht-Mustang-Fans" einige aufschlussreiche Einblicke in die Fender CBS Zeit zwischen 1966 und 1981.

Eine direkte Veröffentlichung meines "Werks" in diesem Thread ist wegen seines großen Umfangs an Texten, Grafiken, Bildern und Tabellen nicht möglich. Daher (erneut) nur ein Link. Wie immer sind Kommentare, Ergänzungen, Richtigstellungen etc. an dieser Stelle herzlich willkommen!
Hier der Link zur 1,9 MB großen PDF-Datei: [URL]http://161589.homepagemodules.de/t42f24-Der-Fender-Mustang-Bass-von-bis.html[/URL]

Viel Spaß
Andreas
 
Schönes Ding!

Eins ist mir beim Überfliegen aufgefallen: Der Mustang hat andere Mechaniken als Jott und P-Bass, mit anderer Grundplatte und kürzeren "Stengeln". Nur der Mechanikflügel sieht gleich aus.
 
Bin zufällig auf diesen Beitrag gestossen. Finde deinen Artikel super gemacht!

Ich habe mir 1977 einen Mustang Bass mit Koffer angeschafft, der damals bereits einige Jahre alt war. Habe dann leider fast 30 Jahre kaum noch drauf gespielt. Und nachdem ich ihn for einigen Monaten wieder rausgeholt habe hat mir auch der Klang absolut nicht mehr gefallen.... Aber ich denke das liegt wohl daran, das ich damals als Laie einfach am Rechtshänder-Bass die Saiten umgespannt habe (ich spiele als Linkshänder) ohne irgendetwas am Bass entsprechend anzupassen.

Ist es zu empfehlen, diesen Bass mal zu einem Spezialisten zu bringen der ihn überarbeiten und einstellen könnte? Wäre super, wenn ich ihn wieder nutzen könnte...
 
Hallo Haryman,

Wenn Du einen Rechtshänder Mustang als Linkshänder nutzen willst, müsste natürlich der Sattel getauscht oder umgedreht werden?!

Und evtl. müssen auch die langen Schauben die die Saitenreiter halter gegeneinander getauscht werden. Zwei sind ja länger/kürzer. Den "Adjustable Mute" (Rechen) muss man ggf. raus nehmen, da er "auf Links" nicht passt und dann evtl. mit einem richtig eingestellten Saitenreiter (besonders spätere G-Saite) zusammenstößt.

Der Mustang ist definitiv kein "Bass für Jedermann"!
Ob er Dir vom Sound her gefällt oder gefallen wird kann ich/man nicht garantieren.

Theoretisch lohnt es sich, den Bass von einem Fachmann einstellen zu lassen. Allerdings würde ein Linkshänder-Umbau bedeuten, dass Du den Bass nicht mehr einfach an Rechtshänder verkaufen kannst - und da die Zahl der MB Fans schon gering ist, ist die Zahl der Linkshänder MB Fans die einen umgebauten Rechtshänder MB wollen noch geringer.
Gefällt DIR der Bass und willst Du ihn behalten, lohnt es sich. Du schreibst nicht wie alt dein Mustang ist, aber gut erhaltene CBS Mustangs erzielen durchaus sehr gute Preise. Selbst für einen 1975er Mustang kann man 1000 bis 1500 Euro bekommen - wenn sich ein Käufer findet ...

Gruß
Andreas
 
Sag mal Cadfael,

Du schreibst immer so tolle Beiträge und arbeitest Dich tief in Themen ein. Wir hatten neulich in einem anderen Thread mal die Frage aufgeworfen, ob es eigentlich eine Darstellung der Modellgeschichte von Fender Japan gibt. So eine war keinem von uns bekannt. Wäre das nicht auch mal ein Projekt für Dich? Du würdest allen Bassisten auf der Suche nach mehr Informationen zu den Japan-Fendern einen großen Dienst erweisen.

Du machst das wirklich klasse!

 
Wow Andreas, Du mußt ja Zeit haben [ooo].

Nee, ernsthaft, ich bin mal wieder schwer beeindruckt von der Arbeit, die Du Dir mit solchen Dingen machst. Weiter so!

Gruß, Jerry

 
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info. Ich möchte den Bass auf jeden Fall behalten. Wie gesagt, weiss ich nicht, wie alt er tatsächlich ist aber ich werde heute abend versuchen das herauszufinden.

Will dann auch mal nach einem Fachmann im Raum Stuttgart schauen, der mir den Bass vielleicht neu einstellen kann....
 
Hallo cellkirk74,

über Fander Japan Modelle habe ich so gut wie keine Infos und wüsste auch nicht, wie ich da an verlässliche Infos komme. Da müsste man vermutlich auch Japanisch können, um entsprechende "versteckte" Infos aufbereiten zu können ...

Kleines Schmankerl am Rande ...
Heute schaue ich nach Mustangs in "der Bucht". Da sehe ich einen Mustang, der als 1976er angeboten wird. Zum Glück waren gute Bilder dabei. Die 600.000er Seriennummer ließ auch auf frühes 1976 schließen.
Allerdings sagte der Halsstempel 42ste Woche 1974 und das am Poti konnte auch ein 1974 sein.
Der Verkäufer hat bereits geantwortet. Ja: Der 76er Mustang hat sich als später 74er oder früher 75er entpuppt! [8D]

Daher: Traue nie einer Fender Seriennummer! Die meisten Seriennummern decken einen Zeitraum von 1,5 bis 2 Jahren ab - und die Tabelle auf der Fender Website hilft da wenig. Die Überschneidungen sind enorm! Während eine 654.000er Seriennummer 1972 ausgegeben wurde, wurde eine 417.000er Nummer (aber auch 677.000) 1974 ausgegeben.

Was ich evtl. noch schreibe ist eine Geschichte zu den Precision Bässen von 1951 bis 1956/57 (Urform) inkl. den Telecaster Bässen 1969-1975 und den Reissue und Custom Shop Modellen. Dazu habe ich bereits jede Menge Infos und Bilder gesammelt und bin mir da auch weitgehend sicher.
Bei Precisions ab 1957 und Jazz Bässen kenne ich mich nur periphär aus - und dazu haben ja auch schon andere Leute dicke Bücher geschrieben.

Gruß
Andreas
 
Der erste echte Fender, den ich in Händen halten durfte, war ein Mustang. Das Finish müßte CAR + Competition Stripes gewesen sein, soweit ich mich erinnere. Das dürfte anno 73/74 gewesen sein.

Respekt, Cadfael!
 

Hallo Haryman,

mit meiner Sammlung kannst Du das Alter relativ einfach selbst rausfinden!

Welche Farbe / Lackierung hat dein Bass?
Da siehst Du den ersten Hinweis. Die Zeiten wann welche Lackierungen aktuell waren habe ich ja aufgelistet. Die Decals (Aufkleber) und die Seriennummer geben ebenfalls Hinweise.

Den Hals solltest Du nicht abschrauben, wenn Du dich nicht traust. Aber die drei Schrauben des Elektrikfachs kann man auch als absoluter Laie öffnen. Danach das Blech VORSICHTIG anheben und umdrehen. Auf den Potis stehen Zahlen. Da sollte eine Zahl mit "137" beginnen. Dann kommen zwei Ziffern für das Jahr und zwei für die Kalenderwoche.

Vielleicht gibt Du die Infos hier mal? Die Seriennummer kannst Du ja auf den letzten drei oder vier Stellen ausnullen.
Wichtig wären: Farbe, Pickguard Farbe, "137 Zahl" und Seriennummer. Dann kann man das Alter evtl. auf ein halbes Jahr einschränken. Der Halsstempel würde es noch genauer machen.

Falls Du den Bass zu einem Experten / Instrumentenbauer zum gibst: Er soll auf jeden Fall aufschreiben, was auf dem Hals steht! Selbst wenn der Code für ihn keinen Sinn ergibt, kannst Du den Code mit dem Leitfaden halbwegs sicher entschlüsseln.

@ all: Danke für eure Kommentare! [8D]
Andreas
 
Zitat:Original erstellt von: Cadfael
über Fander Japan Modelle habe ich so gut wie keine Infos und wüsste auch nicht, wie ich da an verlässliche Infos komme. Da müsste man vermutlich auch Japanisch können, um entsprechende "versteckte" Infos aufbereiten zu können ...

Erst mal: Super was Du da gemacht hast, ich verneige mich[:-)].

Die Fender Japan Geschichte interessiert mich auch sehr, ich versuche grad sogar eine E-Mail an Fender Japan zu formulieren, ob die nicht was an Information haben - hoffentlich kann da jemand English[:D].
 
Hallo Mudskipper,

ich habe/hatte schon mal in Sachen Motorrad Kontakt zu Japanern.
Ich gebe deinem Vorhaben eine Chance von 5 bis 10% ... [**/]
Es ist schwer bis unmöglich Kontakt mit Japanern aufzunehmen, wenn man nicht Japanisch sprechen / schreiben kann. Das ist sogar bei Geschäftsbeziehungen so. Ich drücke Dir aber die Daumen!
Gruß
Andreas
 
Tolle Sache, schön gemacht - Hut ab! [:-)]

War auch Zeit, dass der Kleine einmal gebührend gewürdigt wird.
 
Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Hallo Haryman,

mit meiner Sammlung kannst Du das Alter relativ einfach selbst rausfinden!

Welche Farbe / Lackierung hat dein Bass?
Da siehst Du den ersten Hinweis. Die Zeiten wann welche Lackierungen aktuell waren habe ich ja aufgelistet. Die Decals (Aufkleber) und die Seriennummer geben ebenfalls Hinweise.

Den Hals solltest Du nicht abschrauben, wenn Du dich nicht traust. Aber die drei Schrauben des Elektrikfachs kann man auch als absoluter Laie öffnen. Danach das Blech VORSICHTIG anheben und umdrehen. Auf den Potis stehen Zahlen. Da sollte eine Zahl mit "137" beginnen. Dann kommen zwei Ziffern für das Jahr und zwei für die Kalenderwoche.

Vielleicht gibt Du die Infos hier mal? Die Seriennummer kannst Du ja auf den letzten drei oder vier Stellen ausnullen.
Wichtig wären: Farbe, Pickguard Farbe, "137 Zahl" und Seriennummer. Dann kann man das Alter evtl. auf ein halbes Jahr einschränken. Der Halsstempel würde es noch genauer machen.


Andreas

Hallo Andreas,

habe zuhause mal nachgeschaut: Farbe = rot, Pickguard = weiss, mit Offset Body, Decal = gelbe Schrift mit schwarzem Rand und drei Patentnr. drunter, Mechanik: keine Kleeblattform, Fingerstütze unterhalb G-Seite, Seriennummer: 263xxx, auf den Potis : "3046617"

Könnte so ungefähr Baujahr 69 sein....

Gruss,

Harald

 
Hallo Harald,

Glückwunsch! [8D] [8D] [8D]

Das ist ein alter Mustang Bass zwischen 1966 bis 1968 in Dakota Red - der zur "Patriotic Colour Serie" gehört! Also die allererste Mustang Bass Generation.

Die Potis sind Stackpole Potis un keine CTS (wie eigentlich zu erwarten wäre). Die Potis wurden in der 17. Kalenderwoche 1966 hergestellt. Das heißt allerdings nicht, dass der Bass wirklich von 1966 ist. Die können auch 1968 verbaut worden sein.
Allerdings ging Fender CBS von Stackpole Potis weg hin zu CTS Potis. Daher ist anzunehmen, dass dein Bass ein relativ früher ist. Kann aber auch sein, dass man beim Aufräumen 1968 noch zwei Stackpoles gefunden und die dann verbaut hat. Möglich ist bei Fender alles! [:D]

Näheres über das Baujahr kann nur der Hals und evtl. ein Aufdruck unter den PUs aussagen. Falls Du den Bass zum Überholen weg gibst: Alle Nummern an Hals und Body sollten notiert werden!!!

Die Seriennummer 263XXX lässt 1968 vermuten.
Es gibt aber einen Bass mit der Seriennummer 263115 von 1967 und einen mit 261343 von 1966. 1968 liegt zwar nahe, trotzdem könnten auch 1967 und 1966 drin sitzen. Die bisherigen Erkenntnisse über Seriennummern können ja nur so gut sein, wie Meldungen über Nummer und Baujahr beim Verfasser eintrudeln. Es könnte auch eine 263er Nummer 1966 gegeben haben ...

Der Bass hat auch keinen Offset Body (also starke Ausbuchtungen)?
Da sind einfach nur Rundungen rund um den Body?
Er ist auf jeden Fall von 1966 bis 1968. Ein Bass der "Patriotic Colour" Serie!

Ich sage mal ...
55% 1967
35% 1968
10% 1966

Gruß
Andreas
 
Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Hallo Harald,


Der Bass hat auch keinen Offset Body (also starke Ausbuchtungen)?
Da sind einfach nur Rundungen rund um den Body?

Hallo Andreas,

mein Bass hat diese Ausbuchtung oben am Body... Daher meine Annahme, dass er von 1968 ist...
 
Ups! Sorry!
Das mit dem Offset Body hatte ich überlesen.
Dein Bass ist aber kein roter Competition (mit drei weißen Streifen)?
Da wäre der Offset Body normal.

Bisher habe ich noch keinen Mustang in Dakota Red (oder anderen Patriotic Colours) mit Offset Body gesehen. Aber wie gesagt; bei Fender gibt es nichts, was es nicht gibt ...
Dann läge spätes 1968, eher frühes 1969 nahe ...

Da können wohl nur Halsmarkierung, Pickupsbeschriftung etc. weiterhelfen. Ohne den Bass in der Hand oder gute Fotos zu haben ist da eine Einordnung nur schwer möglich ...

Gruß
Andreas
 
Korpus ist nur rot (ohne Streifen).

Werde mal schauen, ob ich jemanden finde, der ihn wieder richten kann.

Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für deine Infos!!
 

Zurück
Oben Unten