DER GROSSE COMBO-VERGLEICHSTEST ...

Hughes & Kettner Basskick 303

blauer Filz und dickes Lochblech (Foto habe ich gerade keins parat).

upload_2018-4-11_13-36-53.png


habe ich damals original und neu gekauft und fast nur zuhause benutzt ... der läuft nach wie vor und klingt extrem gut im Wohnzimmer (steht zur Zeit jedoch auf dem Dachboden). Ist ein ganz schöner Brummer und relativ schwer

Allerdings macht der Amp bißle Zicken.Nach eingehender Untersuchung entdeckte ich einen Haarriss auf der Platine, direkt beim Sound Matrix Schalter. Läßt sich nur sehr schwer oder gar nicht beheben.

Wenn man am Schalter ein paar mal rumdreht gibt es sich meist wieder und es klappt, damit einigermaßen ordentlich zu spielen. Bühnensicher ist er damit allerdings nimmer.

Als Aktivbox kann er aber nach wie vor hervorragend herhalten (Endstufe funktioniert nach wie vor prächtig), entweder nach Effekten/Preamps oder hinter einem Bassmaster, wenn der ma zu leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein grosser Freund von Combos. Für kleinere, sanfte Projekte habe ich den EBS Session 120. Für alles andere benutze ich die/den Orange OB1-300 Combo. Der die das Combo hat Charakter und für mich mehr als genug Bums. Die Zerre nutze ich lediglich in homöopathischen Dosen. Nur ein ganz leichter Rotz. Der Lüfter ist temperaturgesteuert und geht zu Hause beim Üben überhaupt nicht an.

Grüße Olaf
IMG_2924.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem man die Leiterbahnen nachlötet oder sogar ein Stück Draht auflötet. das hätte ich von Dir jetzt aber doch erwartet.... (oder isses da so eng?)
Tja, der Riss geht wohl fast über die gesamte Breite der Hauptplatine .... direkt am Schalter auf der Platine habe ich schon gemessen, da funzt alles, weiß der Geier, wo noch überall irgendetwas unterbrochen ist .... kaum eine Chance, das alles genau rauszufinden

Edit: Ja, hätte ich auch von mir erwartet, aber ich mit meinen Bassisten-Wuschtfingern in einem Transistor-Amp ....na weißte ...eng ist es da schon auch .... geht aber noch, keine SMD etc.
 
Hier mein heissgeliebter Combo, seit über 20 Jahren im problemlosen Einsatz > EDEN METRO Combo (zu sehen mit einer EDEN 15" XL Extention).
Für mich nach wie vor der beste Bass Combo, Aussnahme SWR REDHEAD Combo, der klingt auch super.
Druck und Leistung ohne Ende.

eden-metro-115xl-jpg.171842


Test/Üben > nehme ich gerne den schnuckeligen AMPEG BA-110 (hier ein geklautes Bild).
Hab´ dem Combo einen "extern Speaker Out" verpasst, klingt an grösseren Boxen super :great:

Ampeg BA-110.jpg
 

Anhänge

  • EDEN Metro + 115XL.jpg
    EDEN Metro + 115XL.jpg
    55 KB · Aufrufe: 283
Für mich die Königin der Bass Combos.
Marbass CMD 151P (300/500 Watt) - alleine gespielt schon sehr mächtig, zusammen mit einer New York 151 im Stack, ist es eine Macht!
Anhang anzeigen 207563 Anhang anzeigen 207564
Genau meine Meinung, der beste Combo, den ich in den letzen 40 Jahren gespielt habe!

Und ich habe auf meiner 30-jährigen Amp-Odyssee eine MENGE Amps/Boxen/Combos gespielt, bis ich vor ca. 10 Jahren MB entdeckt habe.
Mein Bass klingt mit MB einfach am besten, ein fetter, trockener Ton, der bei mir und allen Musikern, mit denen ich seither gespielt habe,
keine Wünsche offen lässt. :-)
 
Fender BXR 200:
upload_2018-4-12_10-23-1.png

Habe dieses Teil seit locker 15 Jahren... wenn nicht sogar mehr...
Sicher schon 100 Gigs mit dem Teil gespielt... vermutlich bals knapp 1000 Proben damit absolviert. Das Teil funktioniert immer noch sehr gut!
Musste nie etwas reparieren lassen! Man bekommt den Combo ausgesprochen günstig da er warum auch immer eher unbeliebt ist... Er ist wirklich sehr laut!
Ist halt etwas schwer und unhandlich... wir tragen ihn (wenn das rollen nicht geht) immer zu zweit.
 
Diesen 15er combo hab ich ab ca 96 lange
bei proben und kleinen u mittleren gigs gespielt.

Sehr prägnanter sound aber auch mit schönen
tiefbässen dabei.

Irgendwann hab ich dann einen
SICA 15er neodyme 4 Ohm- speaker rein getan
damit ich an die 160 watt leistung komme
u er noch a bissl leichter wird.

Vor ein paar jahren hab ich die lüfterlose
AmpEinheit ausgebaut u verwende sie seit dem
als übeverstärker, mit einer Warwick 2x8 box.

SWR Basic Black, 15'' plus tweeter, tube preamp... :

SWR Bassic Black Amp-swr-02.jpg swr amp bssic B .jpg
 
Aaah - den Bassic Black hab ich ja auch noch.... Sehr feines Teil - hab denm so umgebaut, dass er auch als Box verwendet werden kann (ohne den Amp-Teil). Hab meinen seit 1992 und bin nach wie vor zufrieden.
 

ich weiß nicht, ob es als combo zählt, aber es ist ein handliches system: ampeg pf350
der amp wird im gehäuse versenkt.
hat 350W an 4 ohm:
PF350115BNDL-large.jpg


ich hab ihn bisher 2x im bandkontext gespielt, jeweils im proberaum, da konnte er ganz locker mithalten. gain 12 uhr und volume auf 10. die anderen hatten marshall halfstacks und die drums waren auch nicht leise. klang gut.
 
die box ist eine 8ohm 1x15 box mit tweeter. kein bassreflex, sondern geschlossen.
der klang ist warm und rund, mit ordentlich druck. speziell der hardrock cover band hat der sound sehr gut gefallen. deren eigentlicher bassist hat eine 8x10 und die wäre denen zu mittig. die 1x15 würde im vergleich dazu schön nach ACDC klingen.
Verzerren kann der amp auch, wenn man das gain aufdreht. dann knurrt er schön vor sich hin.
ich habe noch eine 4x12 vintage 30 box stehen...die wollte ich mal parallel an den amp hängen. bin halt noch nicht dazu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ich das gestern geschrieben hatte, heute war der tag, wo ich das mal ohne band ausprobieren konnte.
HB 412 vintage + PF115 + PF 350 ist eine super kombination.
da geht der punk ab.
 
Sehr schöner Combo der Markbass. Nur 17 Kg leicht mit ausgewogenem Klang und viel Power. Einfach unkompliziert. Macht Spaß.
 

Anhänge

  • 3652181B-E74B-439A-9C6E-E923EDC235CA.jpeg
    3652181B-E74B-439A-9C6E-E923EDC235CA.jpeg
    250,1 KB · Aufrufe: 377
Tja, die erste Promethean-Serie (wie der mit dem Wasser auf dem Bedienfeld) hatte ich auch mal kurzzeitig. War ein toller Amp, ich hatte ihn aus dem 10er Gehäuse befreit und zuhause ohne Speaker als Kopfhöreramp genutzt und zur Probe den Amp in einer Laptoptasche mitgenommen. Dort stand dann die 10er plus noch eine andere Box als Kombination.
Bis sich das Netzteil so verabschiedete, dass der deutsche Vertrieb mir das Geld zurückgab und keinen Ersatz mehr liefern konnte.

Da wir immer sehr laut sind (weil halt alt) ist ein Combo in der Band eher nicht zu brauchen, da steht mehr die Frage nach einer zweiten 8x10er im Raum.
Zuhause, wenn ich keinen Bock auf Kopfhörer habe oder einfach mal mit Freunden jammen will, dann kommt der hier zum Atmen:
cimg0498mqytw18cvx.jpg

cimg0499hp1vnu2jb3.jpg


Ein 12er, 60 Watt und ein Sound an den die neuen Bass-Cube irgendwie nicht rankommen.
 

Zurück
Oben Unten