der grosse T. und der datenschutz

teecee

teecee

Member
Beiträge
309
Ort
DE
Bassix
ß26
folgendes ist mit bei T. passiert:

ausgangslage:
band endscheidet sich, das equipment ein wenig aufzurüsten, gitarrist wird mit der abwicklung beauftragt, ware soll zu mir geliefert werden.

jetzt die geschichte:
morgens beim checken meiner e-mails finde ich folgende e-mail von big T.: die e-mail-adresse von ihrem konto würde geändert von [meine e-mail-adresse] auf [e-mail des gitarristen]
[:O!]
die meldung betraf mein persönlichen account zu dem ausser mir niemand das passwort kennt. bei t- eingloggt und auf mein konto gegangen:
- e-mail-adresse war geändert
- meine adresse wurde um den bandnamen ergänzt (nicht von mir!)
- bestellung liegt im warenkorb
[ooo]

gitarristen angerufen, wie er das geschafft hat.
er hat die bestellung als unregistrierter user durchgeführt und hat meine adresse als bestelladresse angegeben, dazu seine e-mail und seine kreditkarte. passwort hat er keins gebraucht.
er hat auch die bestellbestätigung auf seine mail bekommen, wurde natürlich mit meinem namen angesprochen.

nun also bei t. angerufen, wie sowas gehen kann. ich landete letztendlich beim zuständigen abteilungsleiter, seine aussage:

wenn jemand nicht registriert eine bestelladresse eingibt wird das automatisch mit der datenbank abgeglichen und automatisch einem passenden account zugeordnet. als ich meine bedenken äusserte, dass das ohne passwortabfrage vielleicht problematisch werden könne, meinte er nur, ich hätte ja ne mail bekommen, dass die adresse geändert wurde und sie hätten ja viel zu tun, wenn sie das alles noch überprüfen müssten. mein hinweis, dass das bei amazon, die ja auch ein bisschen was bewegen, auch funktioniert, hat er ignoriert.

meinem bitten, die bestellung und meinen account zu löschen, kam er aber freundlicherweise sofort nach.



 
inwiefern findest du das jetzt gefährlich?

das dir jemand zeugs bestellt ohne das du es willst und das dann bei dir vor der haustür steht?
solange der jenige dann seine kreditkartennummer angibt kannst du dich doch nur freuen.
 
Die Webshopseite von T hat diverse Mängel. Hab schon beträchtlichen Ärger gehabt und das Problem auch ausführlich vorgetragen. Ich hab da von berufswegen einige Vergleichsmöglichkeiten. Die Ignoranz der Verantwortlichen dort steht in merkwürdigem Kontrast zu dem ansonsten doch recht kundenfreundlichen und kulanten Verhalten dieser Fa.
 
ich hab grundsätzlich damit ein problem, wenn ein dritter in meinen daten rumwurschteln kann.
 
Also, wenn allein über die Eingabe meiner Adresse mein Kundenkonto aufgemischt wird, finde ich das auch nicht ok.
Vielleicht habe ich z.B. bei denen noch ne Gutschrift stehen?
Oder will nicht für den Sch... zur Verantwortung gezogen werden, den mein Nachbar mit gleicher Adresse gebaut hat?
Oder sich jemand informiert, was ich die letzten 2 Jahre so alles bestellt habe
Und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Abgleich mit der Datenbank aufgrund der Adresse ist natürlich ganz großer Mist. Als das realisiert wurde, mag es vllt gut gemeint gewesen sein, aber nicht zuende gedacht. Naja: It's not a bug, it's a feature ;-) Passiert bei anderen Online Shops auch.
 

Zurück
Oben Unten