Darum werden Mobiltelefone auch als Gehirnprothese bezeichnet, dazu noch das Suchtpotential...Jetzt sind wir dabei, die geistige Anstrengung abzuschaffen. Es kann sein, dass viele, die sich alles abnehmen lassen, echt verblöden.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Darum werden Mobiltelefone auch als Gehirnprothese bezeichnet, dazu noch das Suchtpotential...Jetzt sind wir dabei, die geistige Anstrengung abzuschaffen. Es kann sein, dass viele, die sich alles abnehmen lassen, echt verblöden.
Nun ja, wobei es mal die Geschichte mit den Webstühlen gab. Und ich weiß noch, wie es war, als wir Taschenrechner in der Schule eingeführt bekommen haben. Ja, ich kann noch im Kopf rechnen und kann schnell auch komplexere Zahlenwerke überschlagen. Solche Zahlenmenschen kenne ich aber auch aus jüngeren Jahrgängen und die hatten von Anfang an Taschenrechner.Die Folge ist, dass der sowieso schon reichlich vorhandene Einheitsbrei immer breiter getreten wird.
Als die körperliche Anstrengung durch den Einsatz von Maschinen abgeschafft wurde verschwand auch die körperliche Fitness in weiten Teilen der Bevölkerung. Irgendwann gab es einen Gegentrend und die Leute strengen sich wieder körperlich an, weil es einfach gesünder ist.
Jetzt sind wir dabei, die geistige Anstrengung abzuschaffen. Es kann sein, dass viele, die sich alles abnehmen lassen, echt verblöden. Meine Hoffnung ist, dass es auch dabei einen Gegentrend geben wird.
Zur oben veröffentlichen statistisch errechneten Musik kann ich aus meiner Sicht nur sagen: Uninteressant. Ich finde übrigens sehr viele Veröffentlichungen uninteressant. Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass den Amateur-Heimproduktionen der Charme des Unperfekten abhanden kommt.
![]()
Das stimmt zum Teil tatsächlich, und die meisten Leute verwenden die zugänglichen KI-Systeme ja nicht, um ihre Möglichkeiten zu vervielfältigen und selbst mehr zu erreichen, sondern sie machen genau dasselbe wie vorher - nur in faul.Jetzt sind wir dabei, die geistige Anstrengung abzuschaffen.
Zur oben veröffentlichen statistisch errechneten Musik kann ich aus meiner Sicht nur sagen: Uninteressant. Ich finde übrigens sehr viele Veröffentlichungen uninteressant.
Wir werden als Livebands mit handgemachter Musik eher eine Aufwertung in all der endlosen Flut digitaler Musik und digitaler Persönlichkeiten erleben.
Wir haben gerade erst spontan auf einem kleinen, aber feinen Festival gespielt. Die haben NULL Facebook und genau zwei Beiträge bei Instagram. Und selbst die sind verzichtbar. Genial, dass das alles ohne jedes bisschen Social Media läuft. Und die Stimmung vor Ort war genial!Das wollen wir doch hoffen. Momentan gibt es tatsächlich die Bewegung, dass eine Menge Leute die sozialen Medien hinter sich lassen. Die Plattformen werden einfach nur noch von Influencern, Hass-Bots und Spam geflutet. Interessante Beiträge gehen darin komplett unter.
Meine Berufsgruppe ist aktuell damit beschäftigt, sich professionell umzustellen. Und das machen andere Branchen auch. Da wird es in den nächsten zwei Jahren insgesamt deutlich rücken. Der Zeitpunkt, sich damit ernsthaft zu beschäftigen, ist nun definitiv gekommen. Und ich gehöre auch eher zu denen, die erst einmal die anderen vorstürmen lassen. Nächsten Monat besuche ich die erste berufliche Infoveranstaltung dazu.Jetzt aber mal was ganz anderes:
Wer von euch beschäftigt sich beruflich damit? Und gibt es unter uns vielleicht jemanden, der sich auch mit Le Chat befasst und auskennt?
Ich fürchte das der Zenit noch lange nicht überschritten ist ... Aber die HoffnungDas wollen wir doch hoffen. Momentan gibt es tatsächlich die Bewegung, dass eine Menge Leute die sozialen Medien hinter sich lassen. Die Plattformen werden einfach nur noch von Influencern, Hass-Bots und Spam geflutet. Interessante Beiträge gehen darin komplett unter.
Und wie haben die Werbung dafür gemacht?Wir haben gerade erst spontan auf einem kleinen, aber feinen Festival gespielt. Die haben NULL Facebook und genau zwei Beiträge bei Instagram. Und selbst die sind verzichtbar. Genial, dass das alles ohne jedes bisschen Social Media läuft.
Sie haben es über die letzten Jahre über Mund-zu-Mund-Propaganda aufgebaut. Grundlegend handelt es sich um einen Verein, der das alles vorbereitet, managed und durchführt. Halb im Wald, kein falsches Publikum, daher auch kaum Security. Nächstes Jahr werden wir dann mit ziemlicher Sicherheit wieder dort aufschlagen und Leute mitbringen. Und so wächst das langsam und unaufgeregt.Und wie haben die Werbung dafür gemacht?
Ich benutze das beruflich aber eigentlich nur zur Quellensuche weil Ecosia dazu im Grunde nur taugt, wenn man den Wortlaut kennt. Also zum Beispiel: "In welchen Bestimmung ist es in Deutschland geregelt, dass Handtrennschleifmaschinen (eins meiner Lieblingsworte) nur mit zweitem Griff benutzen darf?" Dann kann ich die Stelle aufrufen, selbst nachlesen und interpretieren.Wer von euch beschäftigt sich beruflich damit?