Der KI-Stammtisch

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Beiträge
13.443
Ort
Darmstadt
Bassix
ß4.134.244
Man hat ja beruflich damit zu tun, aber man auch andere interessante Dinge damit tun…

Mit KIs werden heute viele unterhaltsame Bilder produziert. Aber wie jedes Hilfsmittel kann man auch diese Technik benutzen, um einen Gedanken in Bilder umzusetzen - in diesem Fall das Problem, das Unmengen von Plastik in den Meeren bedeutet. Etwas zu visualisieren, das wir im täglichen Leben nicht sehen, dafür ist diese Technik wie gemacht.

„Plastic Ocean“, von mir mithilfe der KI Midjourney erstellt:

cmoxi_photo_of_a_deep_sea_manta_ray_made_of_old_tire_in_the_oc_3d1ad5ac-9515-4469-ae54-e5c88ad...png
cmoxi_photo_of_a_deep_sea_nautilus_made_of_colorful_plastic_sw_94ce2a18-c639-4571-a12d-5934aab...png
cmoxi_photo_of_a_bubble_wrap_deep_sea_transparent_translucent__9ed5b4ef-916b-4abb-9d99-4d27dea...png
cmoxi_photo_of_a_bubble_wrap_deep_sea_transparent_translucent__83edb479-78d8-4913-a02f-ef2acfe...png
cmoxi_photo_of_a_sea_turtle_made_of_colorful_plastic_64c0fd2d-d2f3-4871-a0ae-c60d041c5b96.png
cmoxi_photo_of_a_bubble_wrap_deep_sea_eel_made_of_bubble_wrap__9509e002-638e-4b6d-8a69-df32458...png

Zeigt mal, was Ihr so treibt.
 
Bei der Spracherkennung gibt es richtig große Fortschritte.

Ich nutze täglich die Diktierfunktion auf meinem iPhone und Mac von Apple und kenne auch die von Google, die ich oft verwendet habe. Das Ergebnis war jedoch eher mittelmäßig und ich musste viel nachkorrigieren.

Hierbei handelt es sich um eine neue App, die auf der Spracherkennung Whisper von OpenAI basiert.

Einfach ausprobieren und in verschiedenen Sprachen nutzen - das Programm versteht scheinbar alles. Nur bei der Groß- und Kleinschreibung gibt es noch Probleme. Ansonsten ist die App super! Das ist so ziemlich das erste Mal, dass ich eine App nach der Testphase abonnieren werde.

https://apps.apple.com/de/app/whisper-memos-speech-to-text/id6443658039
 
Live bekommt er das nicht so hin:


Oha, so tolle Möglichkeit für kreatives Schaffen sich ermöglichen, so bereitet mir das zunehmend Sorgen.

Was will man noch glauben? Nur noch das, was man unmittelbar sieht oder hört und man sicher sein kann, dass keinerlei Elektronik im Spiel ist?
 

Mittlerweile gibt es richtig viele coole Lösungen und nicht nur OpenAI… ich habe mit dieser Plattform innerhalb einer halben Stunde einen eigenen KI-Wissens-Chat eingerichtet, der nun gerade auf der Website eines Freundes eingebaut wird… und ich musste keine Zeile Code schreiben:

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten