Der "kissenweiche Röhrensound"...

n meinen Ohren gibt es sowohl für Speaker, als auch für Amps einen Bereich in dem sie am besten klingen.
Das mag von Amp zu Amp unterschied

Das sehe ich auch so. Ich hatte oft in kleinen Locations mit einem passenden Combo oder einem kleinen Head mit kleiner Box einen besseren Sound - auch im Raum ohne PA - als in früheren Zeiten, wo ich immer mein großes Stack dabei hatte.

In kleineren Locations kommt man mit einem 300 W Röhrenboliden auch nicht annähernd in den Sättigungsbereich, wo eine Röhrenendstufe so richtig gut klingt.
 
Toll jetzt hab ich wieder eine GAS Attacke und das wo ich gerade so dermaßen Pleite bin weil ich mir am Wochenende den Roxy b5 kaufe...

Scheiss Bassic-GAS, gell ;-)
Die Engl oder einen Reussenzehn wird immer mal wieder angeboten. Die läuft dir nicht davon.
Achte aber darauf, dass du die alte 920/50 nimmst und nicht die neueren Endstufen. Die gehen soweit ich weiss nicht auf 4 Ohm, sondern nur 8 und 16. Die alte hat auch einen 4 Ohm Ausgang pro Kanal, neben 8 und 16.

Übrigens, es gibt auch eine 920/100 mit 2 x 100 Watt.... Sehr sehr selten zu finden und wenn meist überteuet. Alternativ natürlich die reussenzehn slave 200 (2x100) oder 100 (2x50)

Alle diese Endstufen sind nicht brückbar.
 
Uiuiuiuiuiuiui, naja, da liegen wohl Mißverständnisschen, bzgl. des Hubraums vor...dann versuche ich die mal auszumerzen ;-)

Wir reden hier doch nicht von 1000Wrms :O! aus einer Vollröhre, oder? (ich zumindest nicht)
Hab ich bisher auch noch keine erlebt :D und hat 'ne Vollröhre doch auch nicht nötig...

Ich steh auf Vollröhre und meine Zweihundertwatter reichen mir mit Wirkungsstarken Boxen, sei es durch Menbranfläche und/oder konstruktionstechnisch, völligst aus. Ob in der klitzekleinen Kneipe, oder auf dem OpenAir. Die Luftinbewegungsdinger werden auf der klitzekleinen Bühne dementsprechend kleiner/weniger ausfallen. Man kann den Lautstärkeregler aber auch linksrum drehen - schadet dem auch überhaupt nicht ;-)
Die 200W Vollröhre allerdings ist nicht ersetzbar.
[auch nicht durch 'nen :rolleyes: "1000W" Amp] [außer durch 'ne 1000W Vollröhre] [denn merke: Hubraum ist nur durch Hubraum ersetzbar :bier:]

Zauberwort ist hier die Spieldynamik. Die Reserve, die mir mein Stack liefern kann, um dynamisch spielen zu können und nein, damit meine ich nicht laut :bier: da spürste was deine Finger an den Saiten machen.
Das liegt aber auch an der Schaltung und den Bauteilen & am Eisen, bevor's in die Sättigung geht...laut spielen kann jeder.
Schnell fahren kann i.d.R. auch jeder. Mit nem Boorrsche haste aber Reserven, fürs überholen, oder bergauf fahren. Mit 'nem Panda biste dann halt schon an der Grenze und dat Ding kotzt rum...
Und so war das mit dem Hubraum gedacht.
Der V8 mit seiner 5.7l Maschine hat halt eben 330(echte)PS, oder so und wenn der reintritt, dann geht da was und das belastet den Motor nichtmal annähernd, wie ein hochgezüchteter 3-Zylinder mit 1l Motor und "140"PS - ja, der fährt auch schnell...

Wie auch immer, Hubraum der die Leistung bringt, bezog sich auf das komplett Paket!
Es bringt auch nixx, 200Wrms in 'ne 1x10 zu blasen. Unter 2x12 hab ich eh nix...you don't have to dime your amplifier all the time. Wenns drauf ankommt kannste aber reinhauen.

Es benötigt ebenso Fläche von qualitativen Lautsprechern, und halt auch 'ne gscheite Box, die den Bass rüberbringt. und Bass benötigt Leistung.

Aber die ganze Schreiberei bringt eh nix, weil es schwierig ist, verständlich zu formolieren und der geneigte Leser das Ganze fehlinterpretieren kann.
Daher besser zusammensitzen mit:bier: und 'n bisserl quatschen und dann empirisch ermitteln...

In diesem Sinne: ¡Vollröhre = Beste!

:popcorn:

• 'n scheenes WochenEnde allerseits.
 
Für den "kissenweichen Röhrensound" ist eine richtige Box bzw. EQ-Einstellung und ein optischer Kompressor oft hilfreicher als die Technik mit der der Amp gebaut ist. Spieltechnik und Saiten auch nicht vergessen!
Die meisten legendären Motown-Platten werden ja gerne mit dem Ampeg B15 identifiziert und dabei haben Jamerson und Co sehr oft direkt ins Pult gespielt und dort wurde auch ordentlich mit Compressoren gearbeitet.
 
Es bringt auch nixx, 200Wrms in 'ne 1x10 zu blasen
Doch das bringt was, in der richtigen Situation.
Es benötigt ebenso Fläche von qualitativen Lautsprechern, und halt auch 'ne gscheite Box,
Bei der Qualität bin ich wieder voll bei dir.

Zauberwort ist hier die Spieldynamik. Die Reserve, die mir mein Stack liefern kann, um dynamisch spielen zu können und nein, damit meine ich nicht laut :bier: da spürste was deine Finger an den Saiten machen.
Wenn man Reserven nach oben will wäre eine 1kW Transistor-Endstufe eigentlich sinnvoller.
 
Die 200W Vollröhre allerdings ist nicht ersetzbar.
[auch nicht durch 'nen :rolleyes: "1000W" Amp] [außer durch 'ne 1000W Vollröhre] [denn merke: Hubraum ist nur durch Hubraum ersetzbar :bier:]
...
In diesem Sinne: ¡Vollröhre = Beste!

:popcorn:
Ok... Wenn du da die Wörter FÜR und MICH unterbringen würdest käme mir der Beitrag irgendwie weniger Dahingeprotzt vor. So hört es sich für mich ein bisschen so an als ob du Leute die keine Vollröhre spielen für Döfken hältst.
Ich denke letztendlich das viele wege nach Rom führen. Die Gleichung Equipment X = Sound Y geht halt oft nicht auf.
 

Wenn man Reserven nach oben will wäre eine 1kW Transistor-Endstufe eigentlich sinnvoller.
:pfeil:
Die Reserve, die mir mein Stack liefern kann, um dynamisch spielen zu können und nein, damit meine ich nicht laut :bier: da spürste was deine Finger an den Saiten machen.
Besser!?
Ok... Wenn du da die Wörter FÜR und MICH unterbringen würdest käme mir der Beitrag irgendwie weniger Dahingeprotzt vor. So hört es sich für mich ein bisschen so an als ob du Leute die keine Vollröhre spielen für Döfken hältst.
Ich denke letztendlich das viele wege nach Rom führen. Die Gleichung Equipment X = Sound Y geht halt oft nicht auf.
..dahingeprotzt :O!(was auch immer das heißen soll) war & ist nicht meine Absicht. Jeder soll das spielen, was & wie´s ihm gefällt.
Hier gehts um Röhrensound, ob der kissenweich, oder stahlhart ist, tut beim Klang einer Röhre nichts zur Sache.
Da finde ich es eher kacke, daß ständig irgendwer zu Class-D Amps bekehren will. Kein Gewicht und Leistungen im kW Bereich.
Ja, kein Gewicht hat was für sich, aber ich geh mit meinem Zeug ja auch nicht ins Hochgebirge zum Wandern, sondern fahr damit auf `nen Gig, mit ´nem Fahrzeug & zudem bin ich auch keine PA.
:pfeil:
Ich steh auf Vollröhre
Besser!?
 
Is jetzt OT, aber wir sind ja schon auf Seite 4 :D
Der V8 mit seiner 5.7l Maschine hat halt eben 330(echte)PS, oder so und wenn der reintritt, dann geht da was und das belastet den Motor nichtmal annähernd, wie ein hochgezüchteter 3-Zylinder mit 1l Motor und "140"PS - ja, der fährt auch schnell...
Ganz im Ernst? Wenn ich weiß, dass ich ner Karre oft und hart die Sporen geben würd, wär mir der hochgezüchtete Dreizylinder lieber als ein Ami V8 ... denn von denen sind die meisten gar nicht vollgasfest:o)
 
doppel OT |)
Is jetzt OT, aber wir sind ja schon auf Seite 4 :D
Ganz im Ernst? Wenn ich weiß, dass ich ner Karre oft und hart die Sporen geben würd, wär mir der hochgezüchtete Dreizylinder lieber als ein Ami V8 ... denn von denen sind die meisten gar nicht vollgasfest:o)
..klingt aber auch dementsprechend nichtmal annähernd so geil, wie ein blubbernder V8! und mit der ganzen "Zitiererei" hier, fehlt ständig der Kontext, wehrte Mitmusiker...:teufel:
Von hart und oft (beim Auto fahren, oder Musizieren :D) war ja auch nie die Rede, sondern von den Reserven [...]
Naja, wie auch immer, scheiß drauf. bringt doch eh nix. is ja doch alles subjektiv betrachtet. Erst mal :bier:
 
Von den aktuellen Geräten würde ich spontan sagen, EBS Valvedrive, der ist schon ziemlich weich und "kissenartig" bei entsprechender Einstellung.

Wenn du dir allerdings n alten Hughes & Kettner Bassmaster organisieren kannst, hast du echten Vollröhrensound, und das sogar fast im Bodentreterformat.
Der ist mit Endröhre, also n richtiger Vollröhrenamp. Kann man sogar ne Box dran anschließen, und das klingt auch ziemlich gut!
 

Zurück
Oben Unten