Ganz kurz ... der Ton des Amps entsteht immer erst in Verbindung mit einer Lautsprecherbox
...Sag ich doch...Letztendlich führt das aber auch dazu das man den Sound eines Amps nur mit einer passenden Box desselben Herstellers beurteilen sollte
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ganz kurz ... der Ton des Amps entsteht immer erst in Verbindung mit einer Lautsprecherbox
...Sag ich doch...Letztendlich führt das aber auch dazu das man den Sound eines Amps nur mit einer passenden Box desselben Herstellers beurteilen sollte
Da sieht man nur den Eminence Speaker von der Herstellerseite, einfach um zu zeigen, wie der mein Hörempfinden beeinflusstTja, was man da sieht, ist wohl zu 95% der Frequenzschrieb des Eminence-Speakers
Soviel zum Einfluss des Amps.
Ich habe vor Jahren mal den HA3500 durchgemessen. Da wird lediglich auf dem Tube-Channel ein wenig gescooped und zwar dem Hiwatt mehr als nur verdächtig ähnlich.. Der Solid-State CHannel ist komplett flach. Der Preamp hat einen leichten Höhenabfall jenseits der 10KHz und ein fest installiertes Highpassflter, mit dem Infraschallgerumpel unter 30Hz entfernt wird. EQ und Bass / Treble in Mitte sind komplett flat.
Gallien Krueger = gut![]()
Ein EBS Reidmar (Class D Endstufe) klingt anders als ein Fafner(Hybridamp).
GK etwas zu präsent im Hochmittenbereich
Der Aguilar Sound ist auch sehr dick im Bass, aber beim Tonehammer auch sehr mittig. Klare Höhen sind eher nicht so das Ding dieser Firma
Ich habe ihn noch nicht gespielt aber gehört. Den würde ich eher - bzw. da ist er sehr passend - für Kontrabass nehmen.Der Hevos ist der Feingeist. Ich habe das Gefühl er färbt relativ wenig, bildet den Sound sehr feinzeichnend, klar und transparent ab. Dafür ist er relativ leise (im Vergleich) und es fehlt ihm ein wenig an Schub.
Genau. Deswegen Glockenklang ...Trotzdem finde ich es besser einen linearen Grundsound zu haben und ihn ggf. zu formen.
Da fehlt mir die Vorstufenröhre...Genau. Deswegen Glockenklang ...![]()
klar kann man das machen, aber das kostet ja in Glockenklangqualität auch entsprechend viel Geld.Warum nicht einfach ein lineares Boost Pedal vor eine PA-Endstufe hängen?
Nee genau andersherum, streng genommen müsste ein GloKla also klingen wie ein Sunday Driver in die Endstufe!Dann müsste sich ja theoretisch ein Lehle Sunday Driver direkt in die Endstufe im Prinzip genauso anhören wie ein Glockenklang![]()
Der Sunday Modus bedämpft ja auch die HöhenNee genau andersherum, streng genommen müsste ein GloKla also klingen wie ein Sunday Driver in die Endstufe!
Naja, soviel jedenfalls zu den Klischees, die hier durch den Thread wandern. Was anderes ist das ja eigentlich nicht.
Wenn's nur der Frequenzgang wäre könnte man auch ein kleines Behrdinger Mischpult nehmen das würde dann auch noch massiv Geld sparen.Der Sunday Modus bedämpft ja auch die Höhen
Außerdem spielen ja noch wesentlich mehr Faktoren mit als der Frequenzgang, sonst könnte man ja auch einfach einen Terz EQ hernehmen o.ä.
Kurz mal für den nicht Ampeg Fachmann:Erlaubt ist, wobei man sich wohlfühlt...
Wenn ich meinen Aktivbass in den Power-Amp-Return des Ampeg SVT-6 einstecke, ist das auch ein ganz anderes Tier. Gnadenlos klar, sauber und dynamisch, nur noch gebändigt durch den Tube-Voltage-Regler. Den Rest muss der Bass und dessen interner Preamp machen. Ich liebe diese Endstufe !!!!!
Wem das gefällt, der kann es ja tun. Den Glock-Fans gefällt halt der Glock-Sound. Ganz einfach. "Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden", sagte der olle Friedrich II von Preußen...Warum nicht einfach ein lineares Boost Pedal vor eine PA-Endstufe hängen?