Der Sound der Hersteller

Dieses Thema im Forum "Verstärker, Lautsprecher" wurde erstellt von basshenning, Sep. 28, 2017.

1. basshenning

basshenning Bin dann mal rocken...

Bassix:
    ß15,775
    Ahoi,

man hört und liest immer wieder von dem typischen Ampeg-Sound, oder dem Growl der Gallien-Krugers, dem mittigen MarkBass, dem EBS-Sound und man könnte die Liste beliebig weiterführen. Englisch vs. Amerikanisch, Schwedisch Vs. Italienisch und die Deutschen mittendrin... *
    Für Einsteiger in das Thema Sound ist das ein gewaltiges und undurchsichtiges Thema. Und es ist klar, dass zum Sound auch Bass, Spieltechnik und Box/en (vielleicht können wir dieses Fass hier ignorieren) und ggf. diverse Effekte gehören. Lasst uns das hier auf Amps und ggf. Preamps beschränken, um es einfach zu halten.
    Wie genau würdet ihr diese klanglichen Eigenschaften bestimmter Hersteller beschreiben und was unterscheidet sie von ihren Mitbewerbern? Oder gibt es sie gar nicht, weil man per EQ eh alles nachahmen kann? Ist das alles nur "Fanboy-Gelabere"?

* Nagelt mich nicht auf die Beispiele fest, ich hab doch keine Ahnung. :-)

2. OldMan

OldMan Active Member

Bassix:
    ß2,422
  3. fiss-a-wiss

fiss-a-wiss Well-Known Member

Bassix:
    ß23,131
    ich seh nur schwarz... heißt das, es kommt kein Sound?

4. OldMan

OldMan Active Member

Bassix:
    ß2,422
    Ja ist ein PNG-File, das können nicht alle Browser richtig anzeigen.

5. fiss-a-wiss

fiss-a-wiss Well-Known Member

Bassix:
    ß23,131
    stimmt - in firefox ist es (ganz) weiß :idee:

6. Tangette

Tangette Doubler with Passion

Bassix:
    ß4,882
    Ich denke schon, dass bestimmte Amps bestimmte "typische" Klangeigenschaften haben, auch ohne EQ ("flat"). Aber wenn man mal Saiten, Finger, Akustik und Instrumente (Hölzer, Pickups ...) und sonstige individuelle Einflüsse auf den Sound abzieht: Eine Box färbt doch den Klang noch mehr, oder? Also klingt ein Markbass Amp an einer Markbass-Box anders als an einer Aguilar- oder einer Glockenklang-Box (auch bei gleicher Lautsprecherbestückung, also z.B. 2x12 oder 4x10).
    Ich glaube, ich verbreite hier Binsenweisheiten... :facepalm1:

LovinRomance, Tomtom und Rhino- gefällt das.
  7. Stainless

Stainless Groovilium contaminated!

Bassix:
    ß26,328
    Ich finde es schwer einen Hersteller einen Sound zuzusprechen. Ein Hybridamp klingt anders als ein Transistor und der klingt wieder anders als eine Vollröhre.
    Zudem was nimmt mal als Normbass und als Normbox zum anspielen?
    Als Beispiel: Ein EBS Reidmar (Class D Endstufe) klingt anders als ein Fafner(Hybridamp).
    Ich würde es eher als Marschrichtung der Unternehmensphilosophie oder als Nuance im Sound bezeichnen, die sich ja auch mit der Zeit ändern kann.

Zuletzt bearbeitet: Sep. 28, 2017
    LovinRomance und basshenning gefällt das.
  8. claudio

claudio Well-Known Member

Bassix:
    ß26,141
    Die Datei ist kaputt, man sieht zwar den Farbraum (203 Indexfarben aus RGB), die Zielgrösse und den Alphakanal (Transparenz), Magic Bytes sind auch da aber kein EOF, weshalb das Ding nicht gerendert werden kann.

Liefert der Webserver das richtige Format aus?

Heutige Browser verstehen alle .png, selbst mit skurrilen Alphakanaleinstellungen (IE hatte viele Probleme damit)...

9. manbinichgut:)

manbinichgut:) Well-Known Member

Bassix:
    ß44,392
    Gallien Krueger = gut [¦)]

Ich denke dass es da schon sehr gravierende Unterschiede gibt. Aber letztlich ist vieles einfach Geschmackssache. Am besten alles flat einstellen und dann hören.

Ich mag Instrumente und für mich sollen Verstärker einfach den individuellen Klang des Instruments verstärken und sich dann noch unterschiedlichen Räumlichkeiten und Gegebenheiten anpassen. That's it

LovinRomance, Boogy_man und Clemens gefällt das.
  10. Blub

Blub Mehrsaiter

Bassix:
    ß63,330
    Und im IE 11 geht es, da kann man was sehen.

11. Blub

Blub Mehrsaiter

Bassix:
    ß63,330
    Und hier ist es:
    swr.JPG

ACHTUNG: Dies ist das Bild, das unter http://www.untrue.ch/test/SWR_fr.png
    zu finden ist. Da das Original Probleme in der Anzeige macht, habe ich mir die Freiheit genommen, es in ein JPG umzuwandeln und hier hochzuladen. Das Urheberrecht verbleibt bei der Person, die das Original Bild unter obiger Adresse eingestellt hat.

LovinRomance, Tomtom, Ratterbass und 2 anderen gefällt das.
  12. Rhino-

Rhino- No Ampeg, no Preci

Bassix:
    ß16,936

sehe ich sehr ähnlich.....da gibt es so viel Dinge die Einfluss haben, das es eigentlich unmöglich irgendeinem Amp einen gewissen Stempel aufzudrücken.

Chuck gefällt das.
  13. claudio

Bassix:
    ß26,141
    das ist nun ein jpeg

14. f_luxus

f_luxus Hauptsache es basst im Handgepäck...

Bassix:
    ß28,581
    Wenn ich den SWR Baby Blue direkt mit dem Markbass LM2 vergleiche ist der Sound des SWR in den Tiefmitten wesentlich weniger vertreten, löst besser auf und ist generell sehr klar und HiFi.
    Der Markbass ist etwas belegt in den Höhen und klingt wärmer und fetter.
    Sobald ich aber die 250Hz beim SWR wieder dazuregle bekomme ich einen schönen warmen Sound. Allerdings hab ich dann das Mittenband schon verspielt.
    Ampeg SVT finde ich etwas aufgeblasen in den Bässen und sehr weich, GK etwas zu präsent im Hochmittenbereich, beim 150MB Topteil war das aber in meiner Erinnerung leicht wegzuregeln, bzw. weniger ausgeprägt.
    Das variiert mit Sicherheit von Amp zu Amp. Viele Modelle kenne ich gar nicht.
    Der Aguilar Sound ist auch sehr dick im Bass, aber beim Tonehammer auch sehr mittig. Klare Höhen sind eher nicht so das Ding dieser Firma. Alle Angaben ohne Gewähr...

15. claudio

Bassix:
    ß26,141
    Zum Thema: klassische SWR Badewanne, ich mag den Sound eigentlich und weiss, dass neutral anders ist. Was mich erstaunt, ist dass es Peak-to-peak doch knapp 10dB sind. Danke für das Bild.

Gruss
    claudio

LovinRomance, Ens und f_luxus gefällt das.
  16. f_luxus

f_luxus Hauptsache es basst im Handgepäck...

Bassix:
    ß28,581
    Das ist echt krass und das höre ich so auch nicht in der Intensität. Allerdings drehe ich 120 und 250 auch immer ordentlich rein ;-)
    Vielleicht sollte ich mir den Aural Enhancer doch mal modden...

LovinRomance gefällt das.
  17. Blub

Blub Mehrsaiter

Bassix:
    ß63,330
    Ach :O!:D

alice d. gefällt das.
  18. claudio

Bassix:
    ß26,141
    wenn Du das Bild 1:1 runter- und hier hochgeladen hast, stimmt der Mime Type in der original Auslieferung nicht. Wenn Dus konvertiert hast, dann hast Du zwar uns, aber der Forensik keinen Gefallen gemacht ;-)

Bluesfrogg gefällt das.
  19. Blub

Blub Mehrsaiter

Bassix:
    ß63,330
    Da die PNG Datei, wie schon von Dir bemerkt, defekt war, habe ich das Bild im IE zu Anzeige gebracht, und dann einen partiellen Screenshot gemacht, den ich als JPG gespeichert und dann hier hochgeladen habe. ;-)

Der Mime Type ist also korrekt.

Ich habe jetzt noch eine Hinweis unter das Bild gemacht, auf das die Juristen unter uns glücklich sind.

LovinRomance und claudio gefällt das.
  20. cellkirk74

cellkirk74 Kalif anstelle des Kalifen

Bassix:
    ß82,446
    So ganz verallgemeinerungsfähig ist es nicht, aber natürlich versuchen die Hersteller schon ein gewisses Voicing zu etablieren oder eben wie Glockenklang möglichst exakt das abzubilden was reingeht.

Wirklicht erkennbare typische Sounds gibts aber mE nur bei Ampeg und das auch nur bezogen auf den typischen SVT-Rockton, den ein aufgerissener SVT egal ob Voll- oder Teilröhre eigentlich immer hat. Aber auch der ist nicht gleich. Sie haben aber eben diesen Dreck im Ton gemeinsam, wobei zB ein SVT VR viel höhenreicher rüberkommt als ein SVT 2 Pro, solange man nicht nachregelt. Die PFs klingen wieder anders. Auch alle Ampegs kann man clean spielen. ZB Stanley Clark oder Tony Levin spielen auch Ampeg und klingen nicht typisch danach.

Bei Mesa zB sind die Carbines anders (direkter und höhenreicher) gevoiced als die walkabouts etc.

Mesa und Genz Benz klingen dafür nach meinem Empfinden ähnlich bis auf die schon genannten Streamliner, die einen völlig anderen EQ haben.

Gut unterscheidbar sind eher die angezerrten Sounds, soweit die Amps das können.

LovinRomance, Tomtom und basshenning gefällt das.

Diese Seite empfehlen