Der Sound der Hersteller

Ich bin seit Jahren mit dem Bassbalsereit passiv in den Lehle Sunday Driver glücklich
Preamp und Aktivbox habe ich auch schon in verschiedenen Varianten probiert; Glockenklang hatte ich, kann auch Kontrabass, siehe Dieter Ilg. Meine "Wunschlos-glücklich"-Kombi: Euphonic Audio Doubler (mit Mikro-Eingang) und Glock Acht-Zoll-Box. Passt perfekt, sagen auch viele Kollegen.
 
Das dürfte wohl auf die meisten von uns zutreffen. Einen noch größeren Aufwand, das Klangideal (verstärkt) zu realisieren, als E-Basser treiben wohl nur Kontrabassisten. Da ich beides spiele, kann ich das beurteilen :spicy:
Das glaube ich gerne. Ich bleibe erst mal beim EUB, die Büchse der Pandora Kontrabass muss noch warten,
 
Zum Thema Unterschiede bei identischen Amps...
Kaum ein Bauteil hat so riesige Toleranzen wie z. B. logarithmische Potis. Auch wenn so ein Pot z.B. einen Endwert von 100K-Ohm, kann der gemessene Wert in Mittelstellung doch schon stark abweichen. Die meisten Hersteller geben z.B. bei Tandempotis eine Gleichlaufgenauigkeit von 3dB an. Das sind prozentual ausgedrückt -30/+40%. Bei linearen Pots (EQ etc. ) sind es auch immerhin noch so 10% Toleranz.
Fazit: Gleiche Amps können schon gleich klingen, nur die Potistellungen können auch mal um eine Stunde abweichen :-)
 
Unbedingt testen. Man muss ihn mit Low und Highcut in die Zange nehmen, aber dann klingt er so gut dass ich ihn schon im Studio als Hauptsignal hergenommen hab.https://open.spotify.com/album/0lKSEE03iI9NTzhF824aKl
Danke für den Tip. Mangels Facebook-Nutzung kann ich den Link leider nicht öffnen.

By the way: Vor kurzem habe ich einen professionellen Kollegen aus meiner Gegend, Jazzpreisträger, mit dem Realist Regular Life Line gehört. Klang klasse. Aber vermutlich auch, weil Axel halt ein geiler Basser ist...jass-bass
 
Ich hab mit diesem Pickup die Möglichkeit schon grundlegende Soundvorstellungen durch drehen des Stifts zu ändern.
Dabei klingt er recht breitbandig, das muss man dann halt wieder begrenzen um einen schönen, natürlichen und mittigeren Sound zu bekommen.
Und beim passiven Model sollte der Preamp 4MOhm oder mehr haben.
Wenn ich streiche gehe ich mit den Höhen noch weiter runter (dazu braucht es das entsprechende Pedal, wie den Vong [von @lazarus_04]).
Meine Studiomikrofonierung normalerweise: Sennheiser MD 441 nah unterm Dorn des Steges und der Balsereit.
Vom Sennheiser 421 rate ich (für Kontrabass) ab, da war selbst das SM57 besser. So jetzt aber genug Kontrabasstalk hier geht es doch um den Sound der Amphersteller :-)
 
Ich hab übrigens gestern einen Thunderfunk Amp mit Prezi in Aktion gehört, Box hab ich nicht gesehen, aber der Sound war sehr geil. Wesentlich rauer als die SWR/Eden Geschichte, aber super gut auflösend und warm.
Und heute hatte ich den TE elf an einer Eden 210, war super, ebenfalls Solid State aber dass was ich an Röhren geil find können die wohl beide ganz gut :-)
Kommt noch nicht ganz ran, aber trotzdem geil :hi5:
 

Ich hör keine Unterschiede, ich unterscheide nur zwischen gut und nicht so gut... Einfach nur Bass spielen ist interessanter
 
Ich spiele sehr oft über Amps verschiedener Hersteller und irgendwie hab ich immer meinen Sound... Es hängt von viel zu vielen Faktoren ab, einen bestimmten Sound rauszuhören, deswegen hab ich mir auch nie die Mühe gemacht, mich mit so etwas zu beschäftigen. Mir sind bei Amps (in meinem Fall Combos, ich mag keine Amp+Boxen-Kombinationen) eher andere Faktoren wichtig, wie z.B. Zuverläßigkeit, Vielseitigkeit, Gewicht (sehr wichtig!), Verarbeitung, Transporttauglichkeit, viele Anschlußmöglichleiten usw. Bei einigermaßen amtlichen Produkten bekomme ich fast immer meinen Sound hin, mit ein wenig Rumschrauben an der Klangregelung. Manchmal geht das schneller, manchmal ist es gar nicht nötig. Ich weiß, was den typischen Sound eines Herstellers ausmacht, da ich schon sehr lang in diesem Geschäft bin, aber es ist kein Kaufgrund...
 
aber es ist kein Kaufgrund

Ich sehe das ein wenig differenzierter. Wenn der Sound einer Bassanlage (für mich) kein Kaufgrund wäre, dann wäre das so, als ob mein Hobby Oldtimer-Autos wäre und ich sagen würde:" Egal was für ein Auto, auptsache es ist mind. 25 Jahre alt."

Allerdings ist es auch nicht so, dass ich sagen würde:" Ne, ohne diesen bestimmten Amp kann ich nicht spielen.". In unserer "Hobby-Liga" bekommt man ja auch oft nen Amp auf die Bühne gestellt und da muss man halt drüber spielen. Hierbei ist mir das Wichtigste, dass ich mich gut höre, ohne sehr laut sein zu müssen.
Wenn ich allerdings über meine Anlage spiele, dann klingen die Songs oft doch noch ein wenig besser und es macht mir mehr spaß. Also: Kaufentscheidend JA, aber nicht zu jedem Preis! :bier:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Für mich gibt es eher Firmen die ich meide. Ich mag z.B. den Ampeg Sound nicht so gerne. Zumindest nicht so gerne dass ich mir nen SVT kaufen würde.
Das löst mir alles nicht genug auf und ist mir zu aufgeblasen. Geschmacksache halt. Solange es nicht zu krass gevoiced ist, komme ich klar. Deshalb wird der Frequenzgang des SWR auch demnächst kastriert...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich hatte mich gegen Ampeg entschieden, weil ich da nur am Rumschrauben war, bis der Sound mir gefallen hat. Also nur Störbeseitigung. Daher kann ich den Gedanken nachvollziehen. Die erste Zeit hab ich an meinen Glockenklang auch den EQ aus gelassen. Mittlerweile nutze ich ihn auch ganz gerne, so als Gewürz für den Bassauflauf. Die Potis am Bass benutze ich ebenfalls: passiv Splitcoil mit 1/3 offener Tonblende, sowie aktiv Splitcoil+Humbucker mit Bässe +1/4, Höhen -1/4

EQs sollten meiner Meinung nach die Würze für den Sound bringen und nicht als Klärgrube dienen.
 
testen mache ich natürlich auch immer erst mal in Neutralstellung.....

Bass einstöpseln, alle Regler mittig und dann schauen mit was ich mich am wohlsten fühle. Bis jetzt war es eigentlich immer TC-Electronic.
Bei Röhren oder anderen Amps mit Fender Tonstack bzw. passiver Klangregelung ist das nicht immer wirklich einfach bzw. vergleichbar und wesentlich schwieriger zu vergleichen.

In letzter Zeit habe ich aber feststellen müssen (hab so einiges an Kempel rumstehen, womit ich ausgiebig vergleichen konnte) das die Boxen fasst noch größeren Einfluß haben. Dabei meine ich nicht unbedingt verschiedene Speakergrößen, auch bei gleicher Lautsprecherbestückung können Boxen an Amp A auf anhieb besser/anders klingen als an Verstärker B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm - klar habe ich eine Erwartungshaltung an einen Sound, wenn ich einen Glockenklang, einen Hevos, einen Ampeg, einen Mesa Boogie, einen Markbass, etc. ausprobiere. Mein Lieblingssound ist möglichst sauber und ungefärbt. Da fallen schon viele Hersteller raus. Dann stehe ich auf satte fette und abgrundtiefe Bässe - da fallen noch mehr Hersteller raus. Aber jenseits aller Erwartungshaltung ist das Ohr das einzige Instrument, mit dem ich herausfinden kann, ob ein Amp oder eine Box zu meinen Soundvorstellungen passt. Ich habe schon so manchen Test mehrfach ungläubig wiederholt, weil z.B. eine 1x10er Box des gleichen Herstellers viel bassiger klingt als eine 1x12er oder 1x15er des gleichen Herstellers. Und ich habe schon viele in diversen Testberichten hochgelobte Spielzeuge als für mich völlig unnütz getestet. Letztendlich hängt aber auch sehr viel vom Bass und von der Soundvorstellung ab. Ich glaube, wenn wir weniger nach Testergebnissen oder der Meinung vermeintlicher Choryphäen und stattdessen mehr nach dem Ohr kaufen würde, würden sich möglicherweise ganz andere Marken durchsetzen. Aber wie oben berichtet, zählen natürlich möglicherweise auch Service, Zuverlässigkeit, Gewicht, etc. Gerade bei Anfängern ärgert es mich aber immer wieder, dass sowohl im Musikgeschäft aber auch in Foren teils der letzte Schrott als heiiger Gral des Basstones angeboten werden ( nein - ich fange die Fender-Diskussion hier nicht schon wieder an :-) ). Billigster Krempel aus China, von dem wir eigentlich auf den ersten Blick ahnen, dass er nächstes Jahr bei Ebay oder in der Mülltonne landet wird da Palettenweise verkauft. Dabei ist eigentlich klar, dass ein 100 € Kombo nicht der letzte Kauf sein wird - möglicherweise hat er nach der ersten Bandprobe schon ausgedient ( es sein denn, der Drummer war krank ). Aber davon lebt eine ganze Branche, dass der Billigbass und der Billigamp kaum genutzt zum halben Preis weggeht und diretkt neus Zeugs her muss. Aus meiner Sicht hilft da nur mehr ausprobieren, testen und dann entscheiden. Und manchmal wäre es auch ein guter Rat noch ein Jahr zu sparen und sich dann ordentliches Zeug zu kaufen, an dem man lange Spass hat. Mich amüsiert es mittlerweisle sehr, mal eine 20 Jahre alte Gitarre & Bass in die Hand zu nehmen, und dann mal zu überlegen, was aus dem gehypten Hersteller XY geworden ist. Nur wenige gibt es bis heute noch.
 

Zurück
Oben Unten