Der Tweeter-Club :-)

Zu Ochsenblut...Der Audax PR170 geht auch nur straight bis 5KHz. Da kommt der 15L tatsächlich höher! Zwar nicht so clean, aber trotzdem höher und lauter...
Der 15L ist wohl der einzige Bass-Speaker, wo es sich lohnen könnte, nen Deeflexx davorzustellen, damit die Höhen nach überall hin verteilt werden... ;-)

Für Musikinstrumente war mir der Audax immer irgendwie viel zu kalt vom Sound.
Aber mit 100dB/1W schon eine ganz laute Tröte.
In einer Audax PR38-Box machte er in Verbindung mit einem weichen 15" und einem RIngradiator schon einen sehr ordentlichen Sound als Farfield-Monitor im Studio.
 
Wir nutzen immer ein Mikrofon zur Abnahme weil der Sound der aus der Box kommt das ist was der Musiker auch hören will. Wenn man das zwar sauberere DI Signal nutzt muss man da alles dran verbiegen bis es mal so klingt wie der Sound von der Bühne. Mit einem ordentlichem Mikro gibt man vielleicht mal ein paar Mitten für die Durchsetzung dazu und gut ist.
Ich muss aber auch dazusagen dass wir auch immer eher LowFi Bands haben wo die Amps meistens auch keinen DI-Ausgang haben weil sie einfach zu alt sind.
 
Was macht ihr denn dann am DI Signal wo der ganze Höhenmüll mit rauskommt? Da klingt doch ein Zerrsound genauso zum davonlaufen wie mit Tweeter. Pa Systeme sind nun mal Fullrange und geben alles wieder.
Psst, das ist doch die Gretchenfrage.
Richtig doof wird's, wenn man Mehrwegboxen oder mehrere verschiedene Boxen auf der Bühne hat. Dann braucht man viele Mikrofone. Oder eins irgendwo davor, wo möglicherweise von jedem Speaker etwas rüberkommt und man es nicht umrennt. Aber in 90% aller Fälle geht man dann doch per DI ins Pult und die ganze Boxenherrlichkeit hören nur die Leute auf der Bühne...
 
Was macht ihr denn dann am DI Signal wo der ganze Höhenmüll mit rauskommt? Da klingt doch ein Zerrsound genauso zum davonlaufen wie mit Tweeter. Pa Systeme sind nun mal Fullrange und geben alles wieder. Ohne Lautsprechersim. am DI wird das nichts.
Eben, halt Ne Sim mitnehmen, Mikro vor und gut is. Ich habe aber auch schon, wenns nicht anders ging nur das DI Signal gehabt und das klang auch über die PA okay - nicht supergut, aber annehmbar - der Mann am Pult muss halt damit umgehen können.

ich wollte die 3" haben damit ich mich dicht an der Box besser höre.
Genau so, dicht an der Box oder auch neben der Box, das bringt es:bier:.
Den original Bühnensound über die PA schicken ist eh eine Gretchenfrage und klappt eigentlich nur mit eigenem, eingegroovtem Soundmann.
Da kannst Du das tollste Zeug haben, wenn der Toni Deinen Soundgeschmack nicht versteht/verstehen will ist das doof und man macht die einfachste Lösung: Hier mein Signal und mach damit nur das Allernötigste.
Bei kleinen Locationjs verzichte ich gerne auf die PA - damit hatte ich oft den bässten Sound:D.
 
Mein Lieblingshochtöner ist z.Zt. der Kalottenhochtöner, der in den Glockenklang Art Boxen verbaut wird.
Der strahlt sehr breit ab. Ausserdem klingt der nach oben so schön zart. :I
Spiele 2 Spaces, eine davon Art. An der unteren ist der Hochtöner abgeschaltet. Sehr gut klingendes, leichtes und kleines "Fullstack". Macht für die Größe ordentlich laut.
 
Gerade gestern habe ich wieder die Flexibilität meines Emi mit 12" Breitband schätzen gelernt - es ging darum, mal eben einer A-Gitarre Asyl bieten zu können. Und die doch recht weichen Höhen des alten Fane (der m.W. vornehmlich in Monitor-Wedges zum Einsatz kam) lassen die doch eher schrillen Höhen eines Gitarrenpiezos nicht ganz so scharf erscheinen.
 
Das Glockenklang "Spiegelei" habe ich auch sehr geschätzt, weil es direkt vor der Box schön abgestrahlt und eben keine schneidenen Frequenzen erzeugt hat. Generell mag ich dann einen Hochtöner, wenn er sich homogen als unaufdringliche Ergänzung zum Speaker einfügt und somit nicht den Charakter des Speakers verfälscht. Ach ja: und wenn er bei Bedarf abschaltbar ist. Was ich definitiv mag sind die Speaker mit einer extra Kalottenmembran, wie sie z.B. in der Eden EX112 verbaut sind. Da wundert es mich zugegeben schon, warum es da so wenig Speaker auf dem Markt in dieser Bauform gibt.
 
Mir gefällt der 8" in der FMC 1158 EX deutlich besser als der 8" mit Horn in der 2123 Pro.
 

... Da wundert es mich zugegeben schon, warum es da so wenig Speaker auf dem Markt in dieser Bauform gibt.
Die Kalottenhochtöner sind für einen potenten Bassspeaker zu leise, der Wirkungsgrad von HT-Treiber + Horn ist da schon viel besser. Und wenn man nicht gerade den billigsten Treiber auf dem Markt verwendet, dann kann eine Treiber/Horn-Kombination sehr angenehm klingen. Für heftige Zerr-Sounds ist glaube ich beides nix.

Ich habe auch eine 110er mit Kalotten-HT. Klingt super!
Dann habe ich den HT mal abgehängt (der ist nicht regelbar). Ergebnis: Klingt immer noch super. Ich habe so gut wie keinen Unterschied gehört.
 
Am besten ist bei Leuten welche die Box als Soundfärber einsetzen dann eine Mikrofonabnahme. Alles andere wird nicht klappen.

Für sowas benutz ich den Line 6 Studio 110 mit Speakersim am DI-Out ;-)
für große Bühnen mit Sidefills ist der kleine wirklich richtig gut!
Ich bezweifel dass die Klangquali nach draußen mit einem Mikro wirklich besser ist^^
Bis jetzt hat sich noch jeder FOH über die Kiste gefreut!
 
Gaaaaanz früher, also Anfang der 80er, als 14 jähriger Jungspund, hatte ich nur einen no name combo am Start. Der hieß "Wemo" wenn ich mich recht erinnere.
Die GA konnte ich mir erst irgendwann in den 90ern leisten. Hatte auch die GA 410 dazu. Und die hab ich Depp saubillig verkauft vor 10 Jahren....
 
Wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Mir hat mit dem 8er aus der 1158ex es gefehlt. Ich bin froh um den Hochtöner in meiner FMC.
Und ich dreh' bei der 2123 das Hörnchen immer fast ganz raus.

Am liebsten spiel ich zur Zeit die 1158 EX solo.
Was auch schon im Ansatz reicht, um mich RICHTIG unbeliebt zum machen! :D
 

Zurück
Oben Unten