Der "YouTube Bass Cover" Thread - zum sofort mitspielen !

  • Ersteller Ersteller classic70s
  • Erstellt am Erstellt am
  • #41
Habe sie auch nicht wegen ihrer Oberweite hier eingestellt, sondern ICH fand den Sound von diesem Bass gut!
 

  • #42
 
  • Like
Reaktionen: Gast77260, paleale24, Musicmaker und 5 andere

  • #44
Sehr coole Bassline mit Pick gespielt.
 
  • Like
Reaktionen: OliB., bassdscho und classic70s
  • #47
Endlich Sommer 8D
 
  • Like
Reaktionen: Musicmaker, classic70s und HamburgerJung
  • #50
Einer der schönsten Songs der letzten 18 Jahre (1998 veröffentlicht).

Die Rhythmik ist die interessante Komponente des Songs, denn außer dem vorherrschenden 6-8tel-Takt, finden wir im Intro in den Interludes und im Gitarrensolo einen raffiniert phrasierten 4/4tel-Takt. Ich habe diesen in meiner Transkription als 8/8tel-Takt notiert, denn die Phrasierung erzeugt das Gefühl eines 6/8tel-Taktes an den jeweils ein 2/8tel-Takt angefügt wurde, also ein "6+2"-Feeling.

 
  • #52
Vielen Dank für Deine Arbeit und dass Du sie hier einstellst!
 
  • Like
Reaktionen: tofi1
  • #53
@DruckSchmerz tits'n'bass - yeah!! bass-guitar:D:D:II

Für meine Hard'n'Heavy-Cover-Band brauchte ich noch die folgenden zwei Songs - mit diesen Videos hab ich sie mir draufgeschafft:





Viele Grüße,
Durstig
 
  • Like
Reaktionen: DruckSchmerz
  • #54
Mein erstes Bass-Cover Video. Von dem Song hab ich kein brauchbares Video auf einem 5-Saiter gefunden, nur gedropptes mit Fingerknoten. Also Fix selbst gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: bassdscho, Durstig, DruckSchmerz und 2 andere
  • #55
Hallo Stolperpalast! Ersteinmal Respekt, ich als Anfänger kann bei sowas nur auf die Knie vor dir fallen!:great: Und mit dem Blick bei 2.38min bekommst du doch alle Mädels rum!bass-guitar
LG,

Frank
 
  • Like
Reaktionen: Stolperpalast
  • #56
Ui, danke für die Blumen! Ist jetzt nicht unbedingt das anspruchsvollste Stück, aber eine Aufnahmesituation ist immer wieder ein wenig herausfordernd. Ich bekomme hier im Thread auch Pipi in die Augen, wenn ich die coolen, groovigen Basslines sehe... Ich als grobmotorischer Rocker bin halt nicht so funky, wie ich es manchmal gerne wäre...
Und das mit den Mädels lass bloß nicht meine Frau hören... :-)
 
  • Like
Reaktionen: DruckSchmerz
  • #58
Für mich ein gutes Training für die Anschlagshand (der Schlenker auf der E-Saite und dann nach hinten raus die 16tel):

 
  • Like
Reaktionen: Stolperpalast
  • #60
Dieses Nummer habe ich durch eine meiner Schülerinnen kennen gelernt. Sehr schöne songdienliche Bassline hat Kim Deal hier kreiert.
Eigentlich hatte ich die Nummer lediglich für den Unterricht transkribiert, doch dann gefiel mir die Bassline so gut, dass ich auch noch ein Video dazu gemacht habe.

 
  • Like
Reaktionen: Carabas(s) und Der_Schroeder

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten