Der "YouTube Bass Cover" Thread - zum sofort mitspielen !

Einer der schönsten Songs der letzten 18 Jahre (1998 veröffentlicht).

Die Rhythmik ist die interessante Komponente des Songs, denn außer dem vorherrschenden 6-8tel-Takt, finden wir im Intro in den Interludes und im Gitarrensolo einen raffiniert phrasierten 4/4tel-Takt. Ich habe diesen in meiner Transkription als 8/8tel-Takt notiert, denn die Phrasierung erzeugt das Gefühl eines 6/8tel-Taktes an den jeweils ein 2/8tel-Takt angefügt wurde, also ein "6+2"-Feeling.

 

@DruckSchmerz tits'n'bass - yeah!! bass-guitar:D:D:II

Für meine Hard'n'Heavy-Cover-Band brauchte ich noch die folgenden zwei Songs - mit diesen Videos hab ich sie mir draufgeschafft:





Viele Grüße,
Durstig
 
Ui, danke für die Blumen! Ist jetzt nicht unbedingt das anspruchsvollste Stück, aber eine Aufnahmesituation ist immer wieder ein wenig herausfordernd. Ich bekomme hier im Thread auch Pipi in die Augen, wenn ich die coolen, groovigen Basslines sehe... Ich als grobmotorischer Rocker bin halt nicht so funky, wie ich es manchmal gerne wäre...
Und das mit den Mädels lass bloß nicht meine Frau hören... :-)
 
Dieses Nummer habe ich durch eine meiner Schülerinnen kennen gelernt. Sehr schöne songdienliche Bassline hat Kim Deal hier kreiert.
Eigentlich hatte ich die Nummer lediglich für den Unterricht transkribiert, doch dann gefiel mir die Bassline so gut, dass ich auch noch ein Video dazu gemacht habe.

 

Zurück
Oben Unten