Dialekt?!?

@snegge_w / cosmo: Eure Reaktion bestärkt mich in meiner Meinung, dass es auch bei der Nutzung der gemeinsamen hochdeutschen Sprache schon schnell genug zu Misverständnissen kommt. Ich finde es toll, dass in unterschiedlichen Regionen die eigene Kultur und der eigene Dialekt gepflegt werden. Oft genug fehlt mir das bei mir ein wenig. Ich hätte statt der Kneipe auch jede x-beliebige andere Lokalität vom Bürgersteig bis zur Kirche wählen können. Es ging mir nur um ein Beispiel für gesprochene Sprache in einem Rahmen, wo der Dialekt nicht stört, sondern auch meiner Meinung nach durchaus etwas positives ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: snegge_w

@rease
bisch du en luzärner?
Das isch doch kei Lozärner Dialäkt ;-)! De Rease schiint mer en Bärner z sii. Ich chume defür us Luzärn, han aber überhaupt kei reine Dialäkt[:D].
 
Ich kann zwar n paar Dialekte reden, kann auch ein wenig Platt (besser vestehen) aber da wäre die Verständigung auch schwer, weil's auch verschiedene Platt-Deutsche gibt [;-)]
Normalerweise red ich gar keinen dialekt, ich könnte aber gerne das bisschen Französisch, dass ich kann, Deutsch, Englisch und Niederländisch (da werden die Wörter dan nach Fantasie-Rechtschreibung gebildet) schreiben, das wäre bestimmt auch ne lustige Mixtur [;-)]

MfG Oddo
 
@nikos: unser dialekt isch nit schwar zum dalesn fir de leit da, aber dafir homs umso mehr probleme unsere hoangater zu vasteh!

so...etz bini ma sicher dass des nit amal du vastonden hasch! (zumindest is letzte) [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, schitzerdütsch schribe chani ou, lah's aber gschider la sii, da versteit eim ja eh kei Sou [:D] usserdäm müesst me ja fascht ir fonetische Luutschrift chönne schribe, damit jede gseht wie eim dr Schnabu gwachse isch [;-)]
Isch aber no luschtig sich vor z'steue wie töu Lüt hie würde töne wenn si im Dialäkt rede!
 
So e Dialekt is eppes scheenes. Awwa ma muss schon uffpasse wo ma ne schwetzt. Üwwer ähmo wird ma ga nimmeh verschtann! Dann gugge se all bleed, unn käna wähs wat is!

Isch hann als Saarlenner im Exil in Aachen erschtmol misse lerne wie ma Hochdeutsch schwetzt! Das kunnt isch vorher gar nit!
Awwa awei gehts. Wenn isch maan.

Ich bin aber bei der schriftlichen Konversation üblicherweise bemüht Hochdeutsch zu schreiben - schließlich ist es der Verständlichkeit abträglich wenn man anderes schreibt.
Ähnliches gilt in der gesprochenen Konversation: ich empfinde es als unhöflich wenn mich jemand im breitesten Dialekt anlabert, so dass ich nix verstehen kann. Eine Einfärbung ist durchaus okay. Wenn also ein Berliner "ick" sagt, der Bayer "I", dem Schwaben mal ein "es isch" rausrutscht und dem Pfälzer ein "net"; wenn der Kölner mal "jeföhl" zeigt ist das völlig okay - so lange es nicht ausartet.
Allerdings würde ich in der Fremde nicht erwarten mit Hochdeutsch angeredet zu werden. Wenn ich aber mit Hochdeutsch starte, dann hätte ich doch ganz gerne eine (halbwegs) Hochdeutsche Antwort.

Awwa für de Spass schwetze isch schonn gäre mol e bißje Dialekt!

Gruß
Max
 
Zitat:Original erstellt von: knaxl

Wenn also ein Berliner "ick" sagt, der Bayer "I", dem Schwaben mal ein "es isch" rausrutscht und dem Pfälzer ein "net"; wenn der Kölner mal "jeföhl" zeigt ist das völlig okay - so lange es nicht ausartet.

jep ganz meine meinung...aber wie gesagt ich bemühe mich auch das "ik" wegzulassen...[;-)]

Arbeite übrigens in nem CallCenter [B)]und ihr glaubt gar nicht wie ich mir wünschen würde, dass das was mir hier gesagt wurde auch mal die Bayern und die Schwaben gesagt kriegen... Die regen sich sogar auf, wenn ma sie höflich bittet etwas verständlicher zu reden! Da heißt das dann: Ja verstem se mi de net, wo ko wa de da hin we ma ne ma me deutsch red konn... oder so ähnlich... Ich will ja nichts verallgemeinern, aber die Bayern [):]sind da echt am schlimmsten...
 

Zitat:Original erstellt von: snegge_w

Jooo ich be lut chuchichästli.ch jo würklich vo bellike wide und zufike [:D]
Najo...
Aber schwizerdütsch isch emfall e sproch und ke DIALÄKT!!! [ooo]

bäää
eieiei, es aargouerli... [:D] ich bin uf der andere siite vom mutschälle dihei, in dietike. und han sälpverstäntlich als gebürtigi stadtzürcheri e luuti zürischnöre.
und überhaupt, ohni verschideni dialäkt wärs läbe doch wesentlich trischter.
greez
edel
 
heast wos soidn des scho wieda do .. do gehts um dialekte owa do is ka anziga der wienerisch redt ...
des is a frecheit! *g*
 
Hm, ich find Dialekte ganz lustig :-)
Ich selbst kann auch ein paar nachahmen (sprachlich) wie bairisch, kölsch, bissi österreichsich, französisch und amerikanisch.
Ich selbst habe nen Hunsrücker Dialekt [:D] weiß nicht, ob den jemand kennt, aber der ist zum Teil schon ziemlich witzig [:D][:D][:D]
 


Zitat:Original erstellt von: knaxl

Wenn also ein Berliner "ick" sagt, der Bayer "I", dem Schwaben mal ein "es isch" rausrutscht und dem Pfälzer ein "net"; wenn der Kölner mal "jeföhl" zeigt ist das völlig okay - so lange es nicht ausartet.

WARUM IMMER NUR SCHWABEN. Schwäbisch ist kein echter Dialekt[;-)]-.-. Kultivierte Menschen mit Süddeutschem Dialekt reden ja wohl Badisch[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan



Zitat:Original erstellt von: knaxl

Wenn also ein Berliner "ick" sagt, der Bayer "I", dem Schwaben mal ein "es isch" rausrutscht und dem Pfälzer ein "net"; wenn der Kölner mal "jeföhl" zeigt ist das völlig okay - so lange es nicht ausartet.

WARUM IMMER NUR SCHWABEN. Schwäbisch ist kein echter Dialekt[;-)]-.-. Kultivierte Menschen mit Süddeutschem Dialekt reden ja wohl Badisch[:D]

Da muss ich Dir eigentlich recht geben. Zwei meiner Freunde, die als Exil-Saarländer bzw. Exil-Pfälzer in Freiburg bzw. Konstanz wohnen werden nicht müde mich darauf hinzuweisen. Leider beschränkt sich meine Kenntnis dieser Südwestdeutschen Dialekte auf einen Schwäbischen Ex-Arbeitskollegen (desch hebet nit!) und meinen Mitbewohner, der irgendwo an der Grenze zwischen Bayern und BW aufgewachsen ist...
Also Dialekte sind ja schon ne spannende Sache.

Gruß
Max
 

Zurück
Oben Unten