Dialekt?!?

So, ich machs mit Übersetzung damit's müheloser geht. Grundsätzlich bin ich auch für Schriftdeutsch, auch wenn ich mit all den Dialekten hier in diesem Thread kaum Schwierigkeiten hatte. Es ist besser für das allgemeine Verständnis und für mich eine gute Deutsch-Schreibübung, ich arbeite daran die Helvetismen zu erkennen (was nicht heisst dass ich sie um's verrecken verhindern will). [;-)]

Die wo mich kennet wüsset, dasi seehr gern Sproche han - und dodemit au die verschidenste Dialekt spannend finde. Chume zwar sälber usem Aargau, aber vel händ mi scho gfröget öbi us Züri, Solothurn oder Basel chiem. Liit velicht do dra, dasi gern Usdrück und mängisch au Ussproche vo anderne Dialekt übernime. Ich liebs halt mit de Sproch(e) z'spile. [;-)]

Das ganze auf Deutsch:
Wer mich kennt, weiss, dass ich Sprachen mag - und damit auch die verschiedenen Dialekte spannend finde. Ich selbst komme zwar aus dem Aargau, wurde aber schon gefragt ob ich aus Zürich, Solothurn oder Basel komme. Liegt vermutlich daran, dass ich gerne Ausdrücke und manchmal auch die Aussprache von anderen Dialekten übernehme. Ich liebe es mit Sprache(n) zu spielen! [;-)]

Bei Schweizern findet man im Schriftdeutschen gerne mal Helvetismen, sind zwar hauptsächlich Fallfehler und andere Präpositionen, falls aber ein Ausdruck nicht verständlich sein sollte, hat glaub ich keiner was dagegen wenn nachgehakt wird. [;-)]

Schweizerdeutsch, Österreichisch und ein paar Dialekte in Deutschland gehören zu den alemannischen Sprachen - wer's interessiert, es gibt ein Wikipedia in diesen Dialekten:
http://als.wikipedia.org/wiki/Houptsyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: CampKillaVilla
jep ganz meine meinung...aber wie gesagt ich bemühe mich auch das "ik" wegzulassen...[;-)]

Arbeite übrigens in nem CallCenter [B)]und ihr glaubt gar nicht wie ich mir wünschen würde, dass das was mir hier gesagt wurde auch mal die Bayern und die Schwaben gesagt kriegen... Die regen sich sogar auf, wenn ma sie höflich bittet etwas verständlicher zu reden! Da heißt das dann: Ja verstem se mi de net, wo ko wa de da hin we ma ne ma me deutsch red konn... oder so ähnlich... Ich will ja nichts verallgemeinern, aber die Bayern [):]sind da echt am schlimmsten...
Ne andere Geschichte:

In der Deutschschweiz haben wir alle in der Schule die Fächer in Schriftdeutsch (sollten wir zumindest, leider versäumen es die Lehrer/Schüler zumindest in der gesprochenen Sprache) und auch die Printmedien und die Nachrichten im Fernsehen sind Deutsch. Eigentlich sollten wir es also können. Mit Akzent, aber das ist ja nicht weiter tragisch.
In der Welschschweiz (= französische Schweiz) lernen sie im Unterricht als 1te Fremdsprache Deutsch - Schriftdeutsch natürlich, damit's auch in Deutschland was bringt.

Der Freund meines Ex-Lehrers ist Welscher und fragte in der Deutschschweiz an einem Kiosk nach dem Weg und bemühte sich Hochdeutsch (wie wir das Schriftdeutsch nennen) zu reden.
Der Frau war es NICHT möglich, ihm vernünftig zu antworten!

Das böse daran ist, dass das Vorurteil herrscht, die Welschen hätten kein Interesse Deutsch zu lernen.... [**/]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jacofan
[....] (isch kann des net so gut, dialekt schreibe, des muss ich ma noch übe)
Reine Übungssache - ich bin's mir gewohnt, ich bin in einem CH-Forum regelmässig und in einem anderen ab und zu mal unterwegs und dort spricht man auch CH-Deutsch. Und meine SMS und E-Mails (geschäftliche ausgenommen) schreib ich auch so, unter Schweizern natürlich.

Wenn du mich fragst, wurde vermutlich nie so viel Schweizerdeutsch geschrieben wie heutzutage. Für mich ist es mittlerweile ganz normal, ich muss nur manchmal aufpassen dass ich die Foren nicht verwechsle. [:D]
Bei älteren Leuten, z.B. meinen Eltern, hat's aber noch ein bisschen gedauert bis die das lesen konnten, die hatten nämlich vorher noch nie CH-Deutsch geschrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nikos

Zitat:Original erstellt von: Novo

heast wos soidn des scho wieda do .. do gehts um dialekte owa do is ka anziga der wienerisch redt ...
des is a frecheit! *g*

Heast, bist deppat? Des mit dem Raaunzn miassma owa no aweng üabn, host mi? ^^

Ich glaub, ich lass es wohl besser bleiben mit meinem kläglichen Wienerisch... [:D]

War schon mal ein guter anfang ;-)

Bin ja niederösterreicher .. aber man kann sagen niederösterreichisch=wienerisch=niederösterreichisch=wienerisch
~niederösterreichisch und wienerisch is fast das selbe

[...]
 
hier haben wir mal ein schönes Beispiel für "nen orijinal Berlnerisch erzähltet Märschn"--- http://home.snafu.de/mcs/rot/rotk06.htm
und nochwas schönes:

Berliner Klopsgeschichte

Ick sitz an' Tisch und esse Klops
uff eenmal klopts.
Ick kieke, staune, wundre mir,
uff eenmal jeht se uff, de Tür!
Nanu, denk ick, ick denk nanu,
jetz is se uff, ers' war se zu.
Ick jehe raus und kieke,
und wer steht darußen? - Icke!
[:D][:D][:D]

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berliner Klopsgeschichte is schee oder knorke wie die Berliner früher mal wohl dazu gesagt haben.

Hab jedzd net alles gelese, awwer hamm sisch hier aach en paar Hesse ausm Bereisch Hesse Süüd gemeldt? Ansonste hört e mol e bischche Badesalz oder Rodgau Monotones (genau! die mit "Erbarme, die Hesse komme!") [:D]

Meinen Valenzianischen Dialekt, den lass ich aber besser lieber mal stecken. Da düfte dann selbst Jalisco als Baske nich mehr mitkommen....ich komm ja auch net bei Baskisch mit - aber Vorsicht! Das ist dann kein Dialekt, sondern ne ausgewachsene Sprache, ähnlich wie Plattdütsch, Katalanisch oder Rätoromanisch *besserwissermodusaus*

 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei uns gibt es auch einen hefigen Dialekt. Ich versuche immer umzuschalten....die Kids wollen den Dialekt ihres Dorfes bzw. der Gegend und in der Schule bzw. in Bad Kreuznach versuche ich schon Hochdeutsch zu sprechen....besser ist das!!! Gut ist wenn man umschalten kann...*lach+
 
@AGO-E: ick sach ooch jetz noch knorke, abe ick bin ja ooch keen berliner sondern nen brandenburja da is ja noch nen feiner unterschied!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Novo

Zitat:Original erstellt von: Nikos

Zitat:Original erstellt von: Novo

heast wos soidn des scho wieda do .. do gehts um dialekte owa do is ka anziga der wienerisch redt ...
des is a frecheit! *g*

Heast, bist deppat? Des mit dem Raaunzn miassma owa no aweng üabn, host mi? ^^

Ich glaub, ich lass es wohl besser bleiben mit meinem kläglichen Wienerisch... [:D]

War schon mal ein guter anfang ;-)

Bin ja niederösterreicher .. aber man kann sagen niederösterreichisch=wienerisch=niederösterreichisch=wienerisch
~niederösterreichisch und wienerisch is fast das selbe

[...]

leiwand: das erste kommentar auf wienerisch is a beschwerde - so ghoert sich's! [;-)]
bez. niederoest. sei gleich wienerisch wuerd ich mal sagen die sprachmelodie ist sehr aehnlich bis gleich, unterschiede gibt's im vokabular (zB ist im noe. meines wissens nach nicht so viel jiddisches).

@AGO-E: darf ich um eine kleine & simpel gehaltene valencianisch-spende bitten? wuerd mich interessieren, ob ich's verstehe. basken sind leute, die mit flacher hand auf squashbaelle eindreschen und aus holzhacken einen sport gemacht haben, oder (zumindest wurde mir das so erklaert, uebrigens in Valencia)? [;-)]
 
@ elch

Mol bé - aquí tens un exeimple: Salúd y forsa al canút!

Alles verstanden? [:D] Oder wenigstens ne Ahnung davon? [¦)]

Du hast gerade versucht, nen Trinkspruch zu lesen [:-)] So ganz brav ist der nicht, daher übersetz ich den jetzt mal lieber nicht [:II] Wobei den Teil vorm Doppelpunkt kann ich schon preisgeben - der bedeutet:
Sehr gut (hier gebraucht wie das Deutsche "in ordnung" oder in Neusprech "ok") - hier hast Du ein Beispiel. Und dann folgt der Trinkspruch....[8D]

Übrigens ist Valencianisch ein Dialekt des Katalanischen. Das hören die Valencianer zwar net so gern, aber es is halt wie es is.
Witzisch, dass Du die Charakteristik von Pelota ausgerechnet in Valencia erklärt bekommen hast. Auf welcher Sprache/Dialekt eigentlich [¦)] ?

 
Wenn ich anfange seid ihr alle verloren. So eine Art Baskisch-Spanisch-Deutsch! Herzliche Brühwurst

@AGO-E: Agustin, Salut i forsa al canut!![:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habs geahnt - wenn Jalisco diese Seite sieht und meine Beiträge liest....Aber zum Glück bist Du mir gnädig [:-)] Grácias, Ricardo!

Den Trinkspruch kennen aber auch alle Spanier [:D]

Den annern werd er awwer net verrate! [¦)]

 
Zitat:Original erstellt von: CampKillaVilla
Arbeite übrigens in nem CallCenter [B)]und ihr glaubt gar nicht wie ich mir wünschen würde, dass das was mir hier gesagt wurde auch mal die Bayern und die Schwaben gesagt kriegen... Die regen sich sogar auf, wenn ma sie höflich bittet etwas verständlicher zu reden! Da heißt das dann: Ja verstem se mi de net, wo ko wa de da hin we ma ne ma me deutsch red konn... oder so ähnlich... Ich will ja nichts verallgemeinern, aber die Bayern [):]sind da echt am schlimmsten...

Och menno. jetzt werd ich scho widda in die spalte geschoben... [:-(][:-(][:-(][:-(]
 
Zitat:Original erstellt von: Wickerman

Zitat:Original erstellt von: CampKillaVilla
Arbeite übrigens in nem CallCenter [B)]und ihr glaubt gar nicht wie ich mir wünschen würde, dass das was mir hier gesagt wurde auch mal die Bayern und die Schwaben gesagt kriegen... Die regen sich sogar auf, wenn ma sie höflich bittet etwas verständlicher zu reden! Da heißt das dann: Ja verstem se mi de net, wo ko wa de da hin we ma ne ma me deutsch red konn... oder so ähnlich... Ich will ja nichts verallgemeinern, aber die Bayern [):]sind da echt am schlimmsten...

Och menno. jetzt werd ich scho widda in die spalte geschoben... [:-(][:-(][:-(][:-(]

...wie ich schon sagte ich will nichts verallgemeinern, hatte auch schon nette Bayern und die schlimmsten sind eh die alten, vor allem die die im Kuhstall telefonieren!!!
 
Zitat:Original erstellt von: AGO-E

@ elch

Mol bé - aquí tens un exeimple: Salúd y forsa al canút!

Alles verstanden? [:D] Oder wenigstens ne Ahnung davon? [¦)]

Du hast gerade versucht, nen Trinkspruch zu lesen [:-)] So ganz brav ist der nicht, daher übersetz ich den jetzt mal lieber nicht [:II] Wobei den Teil vorm Doppelpunkt kann ich schon preisgeben - der bedeutet:
Sehr gut (hier gebraucht wie das Deutsche "in ordnung" oder in Neusprech "ok") - hier hast Du ein Beispiel. Und dann folgt der Trinkspruch....[8D]

Übrigens ist Valencianisch ein Dialekt des Katalanischen. Das hören die Valencianer zwar net so gern, aber es is halt wie es is.
Witzisch, dass Du die Charakteristik von Pelota ausgerechnet in Valencia erklärt bekommen hast. Auf welcher Sprache/Dialekt eigentlich [¦)] ?

Danke! [:D]
also das "aquí tienes un ejemplo" hab ich noch kapiert. ich vermute mal, dass das danach in etwa "gesundheit und kraeftiges gemaecht" ["fick heil!"] oder so heisst. kommt das hin?

valencianisch ein kat. dialekt? somit habe ich heute wieder was gelernt. ;-) im baskenland war ich nicht, ein paar valencianer haben mir mangels ausreichender spanischkenntnisse meinereits grossteils auf englisch erzaehlt, dass sie die kulturellen unterschiede zum baskenland als gigantisch empfinden (o-ton: it's like going to a different country").
das ball-mit-der-flachen-hand-dreschen habe ich in barcelona uebrigens auch gesehen, allerdings mit einem tennisball ueber ein volleyballnetz.
 
Zitat:Original erstellt von: CampKillaVilla

Zitat:Original erstellt von: Wickerman

Zitat:Original erstellt von: CampKillaVilla
Arbeite übrigens in nem CallCenter [B)]und ihr glaubt gar nicht wie ich mir wünschen würde, dass das was mir hier gesagt wurde auch mal die Bayern und die Schwaben gesagt kriegen... Die regen sich sogar auf, wenn ma sie höflich bittet etwas verständlicher zu reden! Da heißt das dann: Ja verstem se mi de net, wo ko wa de da hin we ma ne ma me deutsch red konn... oder so ähnlich... Ich will ja nichts verallgemeinern, aber die Bayern [):]sind da echt am schlimmsten...

Och menno. jetzt werd ich scho widda in die spalte geschoben... [:-(][:-(][:-(][:-(]

...wie ich schon sagte ich will nichts verallgemeinern, hatte auch schon nette Bayern und die schlimmsten sind eh die alten, vor allem die die im Kuhstall telefonieren!!!

weiß ich doch. [:I]
 
Zitat:Original erstellt von: elch

.......Danke! [:D].....ich vermute mal, dass das danach in etwa "gesundheit und kraeftiges gemaecht" ..... kommt das hin?
......

Pas mal, elch! Das ist Katalanisch, auch wenn es wie Französisch aussieht, bedeutet aber das Geleiche (dank dieser und anderer Ähnlichkeiten war der Französisch-Unterricht, zumindest in ersten beiden Jahren, für mich ziemlich locker [;-)]).
Biste nen Sprachtalent oder ist dein Spanisch so gut, dass Du es dir zusammenreimen kannst oder hast Du eine idiomatische Quelle, die souffliert hat? [:O!]
Deine Übersetzung kommt schon sehr gut hin [:D] Chapeau (das ist aber jetzt Französisch *hehehehe*)
Aber wir waren ja bei Dialekten.......
Übrigens sehe ich das auch so, wie man dir erzählt hat. Das Baskenland ist schon sehr anders. Und die Leute dort sind - hat man mal erst mal deren Sympathie erorbert - äußerst nett! [^]

 
da ich direkt in der mitte zwischen ruhrpott und münsterland lebe, kenn ich beide welten, aber von der sprache ist es bei den jüngeren dann doch eher ruhri..münsterländer platt sprechen hier doch eher die alten, auch nicht meine welt. ist schon ein sehr besonderes völkchen hier..[(8D]
 
Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Pas mal, elch! Das ist Katalanisch, auch wenn es wie Französisch aussieht, bedeutet aber das Geleiche (dank dieser und anderer Ähnlichkeiten war der Französisch-Unterricht, zumindest in ersten beiden Jahren, für mich ziemlich locker [;-)]).
Biste nen Sprachtalent oder ist dein Spanisch so gut, dass Du es dir zusammenreimen kannst oder hast Du eine idiomatische Quelle, die souffliert hat? [:O!]
Deine Übersetzung kommt schon sehr gut hin [:D] Chapeau (das ist aber jetzt Französisch *hehehehe*)
Aber wir waren ja bei Dialekten.......
Übrigens sehe ich das auch so, wie man dir erzählt hat. Das Baskenland ist schon sehr anders. Und die Leute dort sind - hat man mal erst mal deren Sympathie erorbert - äußerst nett! [^]

gracias, AGO-E. also besonders toll ist mein spanisch nach einem 2woechigen intensivkurs in havanna und einem semester grundkurs an der uni wien sicher nicht. authentisch ausgesprochen gehoert (statt gelesen) haette ich den satz wohl nicht verstanden. bin aber zuversichtlich, dass es noch besser wird. ich hatte die erfahrung uebrigens andersrum: an der schule 6 jahre franzoesisch haben selbst jahre spaeter noch bei den ersten schritten ins spanische geholfen.

nach dem, was ich bisher vom baskenland gehoert habe, habe ich den eindruck, dass es quasi das span. schottland ist. [:D]
 

Zurück
Oben Unten