Die Boxen Bastelstunde der SAL Fraktion

... und der Notausgang ist dann die gleichen Speaker einzubauen die FMC in die Doppelzwölfer einbaut und die Tunnel genauso abzustimmen.
Aber dann wär ja der Bastelspass dahin und ich glaub auch nicht dass das nötig ist.
 
Die Sache ist ganz einfach: Ich bau ne Box die vom Formfaktor zu meinem FMC Boxen passt.
Die ganzen Bedenken lasse ich erstmal aussen vor.
Ich denke, du meinst die Bedenken dass ohne konkrete Planung u.U. am Ende dann nichts vernünftiges bei rauskommt?

Ich stimme die Reflexrohre pi mal Daumen so ab dass es ungefähr hinkommt.
Hinkommt wohin? Auf 45Hz, 50Hz, 55Hz oder 60Hz?
Danach tune ich per trial and Error so lange bis es meinen Ohren gefällt.
Hab' ich auch mal gemacht, ist halt u.U. dann extrem langwierig, zumal wenn man dann merkt, oh Mist, eine Reflexöffung reicht nicht, ich brauch zwei Stück davon um dahin zu kommen wo ich hin will.

Und wenn es partout nicht gut klingt: Repeat oder ich lass es sein.
Irgendein Ergebnis mit dem man sich dann irgendwie zufrieden gibt wird man alleweil finden, oder zumindest meistens.

Das ist keine Rocket Science, eher wie Forrest Gump. Man weiss nie was man bekommt.
Na ja, Raketnscience vielleicht nicht, man kann aber durchaus auch planen was man bekommt, sonst würde die Rakete nicht zum Mond fliegen, sondern ganz woanders hin.

Ist übrigens beim Instrumentenbau genau das gleiche. Da wirst du nie zweimal das exakt klingende
Ergebnis erhalten, auch mit identischen Materialien.
Exakt gleich nicht, aber bei Boxen eher weniger gravierend als bei Instrumenten, und da sind die klanglichen Unterschiede bei zwei baugleichen Instrumenten bereits denkbar gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass keine Parameter bekannt sind. Experimentieren werde ich nicht.
Weil hier aber jemand praktisch und ein anderer theoretisch das Thema angreift, eine Frage an Euch.
Kann man nur über: Gehäuse Volumen, Chassis Durchmesser und geschätzem Volumen sowie Port Anzahl, Durchmesser & Länge, eine entsprechende Frequenz abschätzten bzw berechnen?
 
Schade, dass keine Parameter bekannt sind. Experimentieren werde ich nicht.
Ist das denn so? Oder hat @bloospitt evtl. doch einen Schmierzettel zu den Speakern erhalten, oder steht vielleicht was drauf, was sich zum Hersteller verfolgen lässt?

Weil hier aber jemand praktisch und ein anderer theoretisch das Thema angreift, eine Frage an Euch.
Kann man nur über: Gehäuse Volumen, Chassis Durchmesser und geschätzem Volumen sowie Port Anzahl, Durchmesser & Länge, eine entsprechende Frequenz abschätzten bzw berechnen?
Die Frage ist nicht ganz klar...Chassis Durchmesser bringt Dir eigentlich gar nichts.
Aus Volumen und Port-Dimensionen der Originalbox lässt sich die Abstimmung des Gehäuses berechnen. Das ist ja ein einfacher Helmholz-Resonator.
Die Parameter bzw. die Reso des Chassis daraus zu raten....das ist eher Voodoo. Eine Abstimmung nach "Vorschrift Thiele&Small" ist ja nur eine Möglichkeit oder ein Startwert, den ein Entwickler so nehmen kann oder darauf beginnend optimieren.
Klassiker: die TL806 sieht explizit vor, daß die mittlere Reflexöffnung geschlossen oder geöffnet werden kann, um unterschiedliche Eigenschaften zu erreichen, die beide ihre Berechtigung haben.
 
Hier habe ich die TS-Parameter gepostet. Es handelt sich um die 16 Ohm Variante des Speakers, der dort genannt ist.


Ich habe sie bei Eminence direkt abgefragt, nachdem ich deren interne Bezeichnenung entziffert habe (Aufkleber auf dem Speaker, siehe Foto im Online Shop). Ihr könnt ja bei Eminence abfragen, was die 8 Ohm Variante TS-Paramter betrifft, per Email. Die 8 Ohm Variante wird nicht groß abweichen, was das Soundverhalten betrifft, also kann man auch das abschätzen.

Die TL806 eignet sich nicht für diesen Speaker, ganz weit weg, in beiden Varianten (mittlerer Port offen oder zu)

Ich habe mittelrweile 4 Stück 16 Ohmer bei mir. Waren abenteuerlich schlecht verpackt, sind aber heil geblieben. Werde damit wohl eine 140 Liter 412 geschlossen bauen.
 
Speaker sind von Eminence, Werte kriegen wir entweder raus (f luxus schreibt eminence an) oder ermitteln es experimentell.
Ja ich habe da im Zweifelsfall Zugriff auf umfangreiches Messequipment und Know How.
In meinem Fall ist die Sache ganz einfach: Gehäuseformat ist fix. Speaker sind fix. Einziger Freiheitsgrad : Länge der Tunnel. Baue zwei a 10cm Durchmesser ein.

Wenn ich mit den Parametern und den sonstigen Eminence 12ern in ungefähr dem gleichen Kaliber die gängigen Redhner füttere komme ich bei den Tunneln je nach Modell auf Längenunterschiede von 2-4 cm.

Also ein durchaus zumutbares Experiment. Am Ende geht es um ne Backline für MICH die braucht niemandem ausser meinen Ohren zu gefallen. Tut sie es dennoch: Umso besser 🍺🤘
 
@whitewater
Sorry, es war mit klar das nur die Frequenz bzgl Gehäuse berechnet werden kann und hab leider nicht genauer gefragt. Das hierbei das Chassis nicht mit ein fließt und nur der Helmholz... Danke, habe jetzt einen Online Rechner bemüht.
Da hab jetzt von meiner HB Combo diese Frequenz wissen wollen, weil hier anstatt Rohre bzw 4 Kant Tunnel nur 2 "Bohrungen" im Gehäuse sind.
Dort ist das Gehäuse doppelwandig, trotzdem ist mir das sehr suspekt. Die Berechnung ergab ca 60Hz und folglich könnten so simple Bohrungen tatsächlich einen guten Einfluss auf "die Kiste" haben. Den Wirkungsgrad find ich zB nicht so schlecht.

@haebbe58
Danke für den Link zu den Daten, Dank der Onlinerechner dir es heute gibt Werd ich mich Mal ran trauen. Aber nicht am Handy.
 
@whitewater
Sorry, es war mit klar das nur die Frequenz bzgl Gehäuse berechnet werden kann und hab leider nicht genauer gefragt. Das hierbei das Chassis nicht mit ein fließt und nur der Helmholz... Danke, habe jetzt einen Online Rechner bemüht.
Da hab jetzt von meiner HB Combo diese Frequenz wissen wollen, weil hier anstatt Rohre bzw 4 Kant Tunnel nur 2 "Bohrungen" im Gehäuse sind.
Dort ist das Gehäuse doppelwandig, trotzdem ist mir das sehr suspekt. Die Berechnung ergab ca 60Hz und folglich könnten so simple Bohrungen tatsächlich einen guten Einfluss auf "die Kiste" haben. Den Wirkungsgrad find ich zB nicht so schlecht.

@haebbe58
Danke für den Link zu den Daten, Dank der Onlinerechner dir es heute gibt Werd ich mich Mal ran trauen. Aber nicht am Handy.
Das mit den "Bohrungen" ist nicht unüblich und funktioniert auch. Die entsprechen halt "Tunnel" der Länge=Wandstärke.
@haebbe die TL806 hatte ich nur wg. der Abstimm-Möglichkeit genannt.
 
Hier habe ich die TS-Parameter gepostet. Es handelt sich um die 16 Ohm Variante des Speakers, der dort genannt ist.


Ich habe sie bei Eminence direkt abgefragt, nachdem ich deren interne Bezeichnenung entziffert habe (Aufkleber auf dem Speaker, siehe Foto im Online Shop). Ihr könnt ja bei Eminence abfragen, was die 8 Ohm Variante TS-Paramter betrifft, per Email. Die 8 Ohm Variante wird nicht groß abweichen, was das Soundverhalten betrifft, also kann man auch das abschätzen.

Die TL806 eignet sich nicht für diesen Speaker, ganz weit weg, in beiden Varianten (mittlerer Port offen oder zu)

Ich habe mittelrweile 4 Stück 16 Ohmer bei mir. Waren abenteuerlich schlecht verpackt, sind aber heil geblieben. Werde damit wohl eine 140 Liter 412 geschlossen bauen.
Danke dir. Das ist btw genau das was ich suche vom Sound.
 

Schade, dass keine Parameter bekannt sind. Experimentieren werde ich nicht.
Weil hier aber jemand praktisch und ein anderer theoretisch das Thema angreift, eine Frage an Euch.
Kann man nur über: Gehäuse Volumen, Chassis Durchmesser und geschätzem Volumen sowie Port Anzahl, Durchmesser & Länge, eine entsprechende Frequenz abschätzten bzw berechnen?
Nein, das ist dann wie Stochern im ungewissen.
Wenn gar nichts bekannt ist, und man direkt "praktisch" an die Sache ran muß, dann wählt man für den Start halt was eher gängiges weil die Chancen dann einigermaßen gut sind dass man nicht gleich zu Beginn deutlich zu weit daneben liegt.
Oder so wie ich damals quasi mit Pleiten, Pech und Pannen als "Praktiker" weil u.U. die Anzahl der Ports die man vorgesehen nicht ausreicht um dahin zu kommen wo man eigentlich hin will.
Mit etwas "Theorie" im Vorfeld lässt sich das jedenfalls gut vermeiden.
 
Nein, das ist dann wie Stochern im ungewissen.
Wenn gar nichts bekannt ist, und man direkt "praktisch" an die Sache ran muß, dann wählt man für den Start halt was eher gängiges weil die Chancen dann einigermaßen gut sind dass man nicht gleich zu Beginn deutlich zu weit daneben liegt.
Oder so wie ich damals quasi mit Pleiten, Pech und Pannen als "Praktiker" weil u.U. die Anzahl der Ports die man vorgesehen nicht ausreicht um dahin zu kommen wo man eigentlich hin will.
Mit etwas "Theorie" im Vorfeld lässt sich das jedenfalls gut vermeiden.
wieviele Boxen hast du eigentlich schon gebaut ?
 
Bin auch am Überlegen ob mir ein 10“ Chassis für Experimente hole. Soll nicht mega laut und beste Audio-Qualität werden sondern fürs Üben zu Hause, befeuert durch den HB Tube 15 Combo. Hab doch etwas Angst, dass ich den Celestion-Speaker mit dem Bass durchflakke.
Holz fürs Gehäuse könnt ich für Umme abstauben. In erster Linie Siebdruckplatten in verschiedenen Stärken, Rest-/Verschnittstücke mit min. 40cm Kantenlänge. Wenn’s nichts wird, dann hab ich halt nur die paar Kröten für den Speaker und die Arbeitszeit versenkt.
 
Da hab jetzt von meiner HB Combo diese Frequenz wissen wollen, weil hier anstatt Rohre bzw 4 Kant Tunnel nur 2 "Bohrungen" im Gehäuse sind.
Ja, das sorgt gelegentlich für etwas Verwirrung wenn anstatt eines Tunnels nur eine Art "nacktes Loch" in der 'Schallwand vorhanden ist.
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch funktioniert das ganze aber dennoch, selbst dann wenn das "Loch" nur 1mm stark wäre.
Ist halt das Helmholtzresonator-Prinzip das hier generell wirkt.
 
...habe mir mal die Parameter des 12XST-16 angeschaut, der in eine alte MM-Box soll. Dabei habe ich dann gleich beschlossen, die Öffnung für das Reflexhorn zuzumachen, denn als BR-Box sieht das eigentlich genauso aus wie mit Basslite, und die fand ich gruselig in dieser Box: fetter 100-120Hz-Buckel, was @haebbe58 ja auch schon für die 806 schrieb. Also geschlossen, das schaut wesentlich bässer aus; witzigerweise verläuft die Frequenzkurve dann fast genauso im Bassbereich, nur ohne diesen Tiefmittenbuckel -geschraubt und umgebaut wird dann wohl morgen abend. Danke auch nochmal für die Parameter! Bin schon etwas gespannt...aber schlimmstenfalls kommen dann wieder die alten Speaker rein, die übrigens richtig gut klingen, aber Wirkungsgrad und Belastbarkeit sind halt wintätsch.
 

Zurück
Oben Unten