Die EBS Enklave (E-Bass Amps)

Ich kenne jetzt die Eden Amps nicht.
Aber als ich meinem vintage- und svt-verliebten Gitarristen beim ersten testen meines classic 450 (an fmc 215 MH N2 mit Yamaha BB434) erklärt habe, das der Amp eine Volltranse ist, fragte er nur
"Echt? Nicht mal in der Vorstufe? Klingt aber echt danach."

Edith sagt noch der Name classic verrät es eigentlich schon, der Amp ist eine Rocksau mit klassischem Sound.
Nicht mehr, nicht weniger. Und das macht er imho richtig gut.
Ich werde wohl meinen letzten Ton auf Ihm spielen.
Ich kenne die Eden Familie, zumindest einige Amps davon und bin von der Marke sehr angetan. Viel von dem was Rang und Namen hat (ausser Vollröhren) hab ich gespielt, Tests hier auch gepostet.
Bei den Transen gefiel mir der EBS TD660 sehr gut, absolute Kraft und Präzision, er hat "seinen" spezifischen Grundsound, der mir sehr gut gefallen hat. Einen EBS Classic 500 hab ich längere Zeit gespielt habe bei einer Bestandsreduzierung irgendwann dummerweise wieder abgegeben habe, dann vorwiegend digitale gespielt. Da gibts viel Mist, aber auch viel Gutes (Engl Fan, und Kustom KXB500 sind davon geblieben).
Zurück zu EBS: der EBS CL500 ging mir nicht mehr aus dem Kopf und so kam mir kürzlich ein EBS CL 450 ins Haus (von Disssa),optisch für meine Augen noch etwas gefälliger (klassischer) als der techn fast identische 500er. Fürs Auge und Ohr wunderbar und ein würdiger Transenvertreter auf Dauer. Optik ist und bleibt Geschmacksache, mir gefällt die aktuelle Bespannung.
Aber Du bringst mich auf eine Idee. Wenn es schon um Designänderung geht, dann hätte ich höchstens die Idee, dem Kerlchen ein authentisches Röhrendesign zu geben (klingen tut er ja ohnehin so). Das hat bei meinen Engls ja auch überzeugend geklappt. Die irrwitzige Geschichte dazu hab ich hier irgendwo verewigt.:D
Das könnte dann so oder so ähnlich aussehen - hier meine CL450 und meine Engl Modifikation zusammengefasst im Bild:
1692880567835.png

also quasi meine Röhren"Endstufe" aus meinen Basteleien mit dem Classic 450 hier verheiratet. Ich finde, so sieht er aus wie er klingt.

Nachdem ich mich mit dem Innenleben des CL450 beschäftigt hab (da ist viel Platz im Gehäuse) wäre das mal ein schönes Projekt.
Das Zeugs hätte ich da, Aufwand 90 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, coole Idee, sieht gut aus.
  1. Mach das.
  2. Poste Bilder.
  3. Verkaufe an mich.
Deal?
So schnell wird nicht gehen:Dbin kürzlich umgezogen, und brauch noch etwas Zeit, sonst hätt ich mich wohl spontan schon an meinen rangemacht... so hat sehr mich ein eigenes Bild oben inspiriert:D Sieht da so natürlich aus, als dürfte es gar nicht anders sein... Sobald ich Zeit hab, werd ich das wohl an meinem Exemplar umsetzen. Dann gibts erstmal n echtes Foto...
 
Weil ich gestern meinen Classic 500 mal wieder aus der Abstellkammer unseres Proberaums geholt habe, hole ich auch heute mal diesen Thread nach oben ...

In meiner Blues-Combo kam der EBS gestern schon sehr gut rüber ... ich spiele ja sonst nur Digi-Amps (Eich, Genzler), da schiebt so ein Transistor-Verstärker in den tiefen Frequenzen schon ganz anders an ....

Zufrieden war ich auch mit meinem EQ-Setting ... bislang hatte ich meist auf leicht abgewandelte Varianten aus dem Manual zurückgegriffen ... diesmal tatsächlich alles Flat nur die Hi-Mids bei 9 Uhr leicht geboostet und Drive auf 9 Uhr .... sehr transparenter Sound ohne Dröhnen, aber mit genug Punch ....

Nächste Woche folgt der Test in meiner Rock/Pop-Band, voraussichtlich mit einem aktiven Bass (Stingray oder Sandberg) ... .

classic500.jpg
 
Weil ich gestern meinen Classic 500 mal wieder aus der Abstellkammer unseres Proberaums geholt habe, hole ich auch heute mal diesen Thread nach oben ...

In meiner Blues-Combo kam der EBS gestern schon sehr gut rüber ... ich spiele ja sonst nur Digi-Amps (Eich, Genzler), da schiebt so ein Transistor-Verstärker in den tiefen Frequenzen schon ganz anders an ....

Zufrieden war ich auch mit meinem EQ-Setting ... bislang hatte ich meist auf leicht abgewandelte Varianten aus dem Manual zurückgegriffen ... diesmal tatsächlich alles Flat nur die Hi-Mids bei 9 Uhr leicht geboostet und Drive auf 9 Uhr .... sehr transparenter Sound ohne Dröhnen, aber mit genug Punch ....

Nächste Woche folgt der Test in meiner Rock/Pop-Band, voraussichtlich mit einem aktiven Bass (Stingray oder Sandberg) ... .

Anhang anzeigen 767424
Was ist das für ein Prezi. Hübsch!
 
Was ist das für ein Prezi. Hübsch!
ein Frankenstein mit 3,5 kg ... der Erle-Korpus in Natural-Amber wurde vom geschätzten Kollegen @p-basscharly61 gechambert und mit Nitro lackiert .... der Neck kommt vom geschätzten Kollegen @Hozzy , stammt von Allparts und hat ein ordentliches fettes Shaping mit 10" (?)-Radius ... dazu noch Gotoh-Lightweight-Tuner sowie ein Fender CS 63-Splitcoil ....

es ist mein John-Deacon-Signature-Preci :D

deacon2.jpg

Der geht schon fit
ja, ich bin ja von meinen Digi-Amps eine schnelle Ansprache gewöhnt, aber da steht der EBS nicht viel hinten nach ... und die Leistung an zwei FMC 112er Boxen ist schon ordentlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:

... ich spiele ja sonst nur Digi-Amps (Eich, Genzler), da schiebt so ein Transistor-Verstärker in den tiefen Frequenzen schon ganz anders an ....
Ich habe meinen Classic 500 auf einer SAD 410er stehen, und bin immer wieder begeistert vom Schub in den unteren Frequenzen, der da rauskommt. Der EQ beim 500er ist auch so gemacht, dass man diese extrem gut kontrollieren kann (wie auch die Zerre, die man in den sound mischen kann...).
 
Ich habe meinen Classic 500 auf einer SAD 410er stehen, und bin immer wieder begeistert vom Schub in den unteren Frequenzen, der da rauskommt. Der EQ beim 500er ist auch so gemacht, dass man diese extrem gut kontrollieren kann (wie auch die Zerre, die man in den sound mischen kann...).
Da spielt die SAD aber auch ein stückweit mit, weil Mark seine Boxen meiner Meinung nach sehr wuchtig in den unteren Frequenzen klingen
 

Zurück
Oben Unten