Die EBS Enklave (E-Bass Amps)

Moin,

gibt es jemanden in Hamburg, der einen EBS Classic 450 hat?

Ich habe meinen ja auf Digiendstufe IcePower 700 umgebaut und müsste mal den Frequenzgang im Vergleich messen. Der Amp (konnte ihn nicht mit der originalen Endstufe messen) scheint unter 60-70 Hz nicht viel wiederzugeben. Der DI in Pre-Stellung ist sehr linear mit einem Abfall von -3dB bei ca. 35 Hz, das ist sehr gut. Schaltet man auf Post, fällt der Frequenzgang unterhalb von ca. 70 Hz stark ab. Das klingt im Rock bestimmt nicht schlecht, da die Tiefbässe eher matschen oder wummern, trotzdem wundert mich dieser hoch ansetzende Hochpass.

Da es sein kann, dass die Eingangsimpedanz meiner Endstufenkonstruktion damit zu tun hat, würde ich gerne mal einen A/B-Vergleich bei den Messungen machen, um dies auszuschliessen.

Ein Treffen mit Kaffee in meiner Rumpel-Werkstatt wäre toll, das Messen dauert höchstens eine halbe Stunde.

Liebe Grüße

Christian

• Like
Reaktionen: FooVines, 5Bässer, Martin Eggelsberger und eine weitere Person

Was sagen denn die Kenner hier zu den Reidmar 750 bzw. 752? Liest sich ja nicht schlecht, aber warum haben sie sich nie am Markt durchgesetzt? So teuer sind sie auch nicht (gewesen)...

Was sagen denn die Kenner hier zu den Reidmar 750 bzw. 752?
"Kenner" bin ich nicht unbedingt, aber den Classic 500 habe ich zu meinem Favoriten erkoren. Geiler Amp! Der ist leider relativ schwer, daher habe ich mir dann als "to-go-"Amp den Reidmar 750 zugelegt in der Hoffnung, diesem einen ähnlichen Sound entlocken zu können. Das klappt auch ganz gut, wobei der Classic schon noch die Nase vorn hat.
Beide Amps funktionieren ganz vorzüglich im härteren Musik-Bereich, der Reidmar ist dabei trockener, direkter. Der Classic im direkten Verglich "plüschiger".
Der Rest ist Geschmack.

Warum haben sich die Reidmar nicht am Markt durchgesetzt? Steht halt nicht ender oder mpeg drauf. Sind halt Schweden, Exoten also. :ugly:
EBS ist (in D'land) eine klar unterbewertete Marke. Die Boxen sind auch der Hammer!
Allerdings: Die Neupreise haben sich echt gewaschen! Ob ich gewillt wäre, schlappe 2 Mille für den Classic auszugeben, mag ich nicht abschätzen. Der Reidmar 752 für 800...naja... .
Da bekommst du bei den üblichen Verdächtigen mehr für's Geld. Aber gebraucht für 'nen guten Kurs würde immer wieder zuschlagen, sowohl beim Classic als auch beim Reidmar.

Beide Amps spiele ich über eine Orange OBC 410, die ist natürlich auch nicht ganz schlecht. Davor hatte ich andere Amps drüber gespielt, der Classic kam auf Anhieb genial darauf rüber.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: oldschool, Funbasser, TomW und 4 andere
Ich besitze zwei Reidmar 750. Es sind sehr gute Amps, die für mich komplette Allrounder sind. Lediglich den Contour Schalter finde ich etwas komisch abgestimmt, aber an sich kein Problem, dann wird er halt nicht verwendet. Und sie können wirklich sehr laut sein. Für den Preis definitiv unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: oldschool, uncool sam und cfortner
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Reidmar 750 und 752 erklären? Wenn ich das richtig verstehe ist der 752 für zwei 4 Ohm Boxen vorgesehen, was heißt volle Leistung nur bei 2 Ohm. Richtig? Ansonsten die gleichen Amps, oder?

So sollte das sein...deshalb ist für mich der alte 750er interessanter, weil an 8 Ohm sein Arbeitzplatz sein soll.
... bin übrigens der Schwarmintelligenz hier :facepalm1: gefolgt und habe einen aus den KA gefischt:-/. Bin ich echt drauf gespannt :nix: und werde berichten :great::bad::engel::igitt::cool:...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cfortner
Das ist aber eine seltsame Auslegung. Die Icepower 700 kann 400W an 8 Ohm, 700W an 4 Ohm und gut 800W an 2,7 Ohm (nicht 2 Ohm-stabil), das macht Sinn, denke ich.

...wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Nuller die ICE drin und der Zweier eine Eigenentwicklung -was auf die Dauer sicher auch billiger zu produzieren ist...

• Like
Reaktionen: cfortner, flosch und Funbasser
Dann ist die Info wenigstens nicht ganz falsch, Danke. 👍

• Like
Reaktionen: Funbasser
New old Amp Day!

der 750er Reidmar ist eingetroffen, das wissen jetzt auch alle Nachbarn :evil: !

Der erste Eindruck: der Amp färbt schon, hauptsächlich in der Dynamik. Aber für live sollte das sehr gut passen:
1. der Comp macht seine Sache richtig gut und ist in sekundenschnelle eingestellt, so mag ich dass
2. der Drive ist eine durchaus brauchbare Beigabe und kann sozusagen als Knurrboost in geringer Dosierung always on mitlaufen -auch nice.
3. der Eq ist sehr übersichtlich und ebenfalls in wenigen Sekunden justiert und auch effektiv, noch ein dickes Plus.
4. da scheint Dampf im Kessel zu sein, reicht jedenfalls zum üben im Mehrfamilienhaus ;-)
5. Con: der Masterregler ist fast so bekloppt wie beim Mesa M6. Bei der Einstellung auf dem Bild hatte ich schon Bedenken wegen der Fensterscheiben -möchte ja nicht bei Minusgraden mit kaputter Scheibe dasitzen...
6. Oranges Licht gehört auf Schneepflüge und Abschleppwagen!

Da das ganze auch noch günstig zu bekommen war, bin ich zufrieden mit dem Deal! Und habe einen Amp zuviel: entweder der Dynacord Vollröhren-Amperator oder der gemoddete HB800 dürfen dann weiterziehen...

Und: kein Bild-kein Amp...

p.s.: Der Spector auf dem Bild wäre auch abzugeben...

EBS.webp

• Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger, TomW, tiefesB und 2 andere
Wenn es leise sein muss, drehe ich auch den Gain Regler runter. Sonst lässt sich der Master Regler ja kaum bedienen. Das ist jedes mal so zwischen leises flüstern und Abrissbirne

Wenn es leise sein muss, drehe ich auch den Gain Regler runter. Sonst lässt sich der Master Regler ja kaum bedienen. Das ist jedes mal so zwischen leises flüstern und Abrissbirne
da kommt ein Spannungsteiler in den Einschleifweg, dann kann man da auch vernünftig regeln.

• Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger und cfortner
So, dieser Master-Regler ärgert mich nicht mehr!
War ne gute halbe Stunde Arbeit, davon die Hälfte Werkzeug suchen und passend Widerstände...mit den jetzt gewählten Werten 3k3Ohm nach Masse und 5k6Ohm längs habe ich jetzt bei 11 Uhr denselben Pegel wie ohne Pad bei 9 Uhr. Abschirmung braucht es so niederohmig und bei den Pegeln auch keine.

mv-pad- ampside.jpgmv-pad-inside.jpgmv-pad-ready.jpg

• Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger, Willie, Buchitsch und eine weitere Person

Affiliate Links
Positive Grid
Spark Mini BK
174 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten