Die Handwerksmetzgerei! ....um´s Eck???

...Im Prinzip heftige Plackerei mit schlechter Bezahlung, welche zu einem Großteil von Hilfskräften getätigt wurde...macht niemand mit guten Noten.
...
Es ist ähnlich wie mit den Sozial- und Pflegeberufen. Es fehlt die Wertschätzung für harte Arbeit in dieser Gesellschaft. ...
Du sagst es!
Ich denke das ist eine der Hauptursachen, warum Handwerksmeister keine Lehrlinge mehr finden. Es fehlt an der Wertschätzung. Ich kann die jungen Leute schon verstehen. Warum sollte ich in einen schlecht bezahlten Beruf einsteigen, der vielleicht auch noch eine Plackerei ist (oft mit einem Lehrmeister, der sich noch in der Kolonialzeit der Sklaverei wähnt), wenn ich doch auch die Möglichkeit habe einen Beruf anzustreben der viel besser wertgeschätzt, also bezahlt wird.
Deswegen hängt eine Fleischgroßfabrik oder auch die Landwirtschaft zur Ernte direkt von den Leiharbeitern aus anderen Ländern ab. Für diese Menschen stellt die miserable Bezahlung schon noch gutes Geld dar, weil deren Aussichten im eigenen Land noch viel schlechter sind.
Meines Erachtens lässt sich Wertschätzung direkt in Geld messen. Die paar warmen Worte, welche unsere Krankenschwestern- und pfleger jetzt zu deren enormen Anstrengungen und Belastungen währen der Pandemie von allen Seiten in der Politik und Öffentlichkeit bekommen haben sind schön und gut, aber ich würde mir schon wünschen, das unsere Gesellschaft dauerhaft dazu bereit ist diesen Berufen (und auch Pflege und Soziales) langfristig mehr Verdienst zukommen zu lassen.
Das ist wie mit anständig herstestelltem Fleisch: Das sollte es uns allen Wert sein.
 
Ich kenne die Gründe warum die Empfehlung ausgesprochen wurde und auch das Dänische Modell das als Vorbild dient.
In erster Linie geht es, genau wie hier beim Thema Fleisch um wirtschaftliche Gründe.
Sicher gibt es auch Krankenhäuser die bei einem Infarkt nahe liegen aber nicht gut ausgestattet sind. Das wird als Argument immer vorgeschoben. Die Frage lautet aber: Warum wird es überhaupt angesteuert wenn doch die 100 Km entfernte Fachklinik besser ausgestattet ist? Die gibt es jetzt auch schon.

Ich habe auch die 85 jährige Ehefrau eines Infarktpatienten im Fokus die ihren Ehemann in der 100 km entfernten Großklinik besuchen will. Die wird da gar nicht hinkommen.

Und nun kommt Covid-19 ins Spiel. Plötzlich wird klar, dass die Krankenhäuser im Falle einer Pandemie nicht ausreichen und der Lockdown wird ausgesprochen. Dass wir uns den Lockdown mehrmals leisten können alte ich für unwahrscheinlich. Insofern halte ich die Schließung von Kliniken für nicht Sinnvoll.
Die Politik ja inzwischen auch.
Wenn Du das dänische Modell kennst, dann weißt Du aber auch, daß es nicht darum geht alle kleinen Krankenhäuser rein aus Profitgründen zu schließen, sondern daß es in erster Linie darum geht die Versorgunsqualität insgesamt zu verbessern. Und da ist es leider eine Tatsache, daß kleine Krankenhäuser naturgemäß nicht die Qualität leisten können, wie eine Fachklinik oder eine Großklinik. In einer idealen Welt könnte man überall die gleich gute Versorgung installieren. Leider geht es, und da hast Du vollkommen Recht, aus wirtschaftlichen Gründen nicht, weil niemand diese enormen Kosten tragen will. Ich fände es auch toll, wenn alle 85 jährigen Ommas und Oppas in bequemer Nähe für jedes Fachgebiet eine spezialisierte Klinik finden würden. Aber das halte ich für Utopisch.
Letztlich geht es in der Diskussion, wie so oft in der Politik, darum einen (hoffentlich dann) vernünftigen Kompromiss zu finden. Wobei ich dazu sagen muss, daß ich generell finde, daß die reine, profitable Wirtschaftlichkeit nicht das Hauptaugenmerk darstellen darf. Auch bei privat geführten Krankenhäusern nicht, aber das wird naturgemäß sehr schwierig durchzusetzen. Privatisierungen führen letztlich immer dazu, daß verstärkt auf den Profit geschaut wird. Aus genau diesem Grund muss man solche politischen Entscheidungsprozesse sehr gut verfolgen, weil ich durchaus auch die Gefahr sehe, daß die Profiteure die Oberhand gewinnen und es letztlich nicht mehr auf eine Verbesserung der gesamten Versorgungsqualität in Summe in Deutschland geht, sondern tatsächlich um Streichungen und Zusammenlegungen, damit mehr Geld verdient werden kann. Das darf nicht passieren.
Deutschland hat im internationalen Vergleich tatsächlich überdurchschnittlich viele Krankenhäuser, was ja auch der Aufhänger für die Überlegungen sind. Ich befürchte aber, daß diese vielen Krankenhäuser uns im Falle der Pandemie gar nicht so irre viel gebracht haben. Wir hatten in Deutschland ja tatsächlich die Lage, daß wir unsere Intensivstationen in den Krankenhäusern eben nicht, wie z.B. in Italien über die Auslastunggrenze hinaus gesprengt haben. Das dürfte aber daran gelegen haben, daß in Deutschland alle möglichen Maßnahmen, welche eine Weiterverbreitung des Sars-Cov2 Virus behindern gerade noch rechtzeitig eingeführt wurden. Und dann hat unsere Bevölkerung da auch noch in ausreichendem Maße mitgemacht. Deswegen kam es nie zu diesen grausig hohen Infektionszahlen in kurzer Zeit wie in anderen Ländern.
Tatsächlich ging es bei der Frage zur Überlastung unseres Gesundheitswesens aber gar nicht direkt um Kleinkrankenhäuser. Entscheiden für Covid-19 ist doch eher die Zahl der Intensivbetten, die einen schwer erkrankten Covid-19 Fall auch tatsächlich behandeln können. Also mit den dafür notwendigen Stationen um eine Beatmung durchführen zu können inklusive dem dafür erforderlichen Fachpersonal. Dieses Fachpersonal und die Intensivstationen wird man nicht für umsonst flächendeckend Vorhalten können. Zudem Fachpersonal auch in Übung bleiben will, damit die ihren Job nicht verlernen. Und genau das sind die Überlegungen der ursprünglichen Empfehlungen auch diesen Studien (nicht nur von der Leopoldina) gewesen: Es war einfach die Erkenntnis, daß ein kleines Krankenhaus sich schwer damit tut eine Lebertransplantation routiniert uns so gut als möglich sicher für den Patienten zu machen, wenn die so einen Fall nur einmal alle sechs Monate haben. Da steht eine Universitätsklinik in der Großstadt einfach besser da. Deswegen die Überlegung, daß eine kleine Klinik so etwas auch gar nicht anbieten sollte. Und tatsächlich ist es so, daß die Betreiber kleiner Kliniken solcherlei Spezialversorgungen schon ganz gerne auch im Produkt-Portfolio haben, weil sie damit mehr Kundschaft anlocken können. Allerdings eben dann mit schlechter Versorgungsqualität. Dieses Profitdenken will ich nicht unterstützen.

Zusammengefasst:
Es ist ein sehr komplexes Thema in dem viele Sachen mit rein spielen und in verschiedenste Richtung ziehen. Ich traue mich nicht hier eine pauschale Beurteilung abzugeben. Wichtig wäre mir, daß unsere Gesellschaft eine bestmögliche medizinische Versorgung anstrebt. Diese lässt sich meines Erachtens am ehesten durch einen Mix aus versorgungsnahen Kleinkliniken und dünner gesähten spezialisierten Fachkliniken, sowie einzelnen Groß/Uni-Kliniken realisieren. Die Kleinkliniken sollten tatsächlich nur eine Grundversorgung anbieten, wenn eine echte Spezialisierung mangels ausreichendem Bedarf gar nicht sinnvoll machbar ist. Ob eine Klinik dann ncoh wirtschaftlich arbeiten kann ist ein wichtiges Thema, sollte aber nicht an erster Stelle stehen. Da müssen wir den privaten Betreibern und der Politik auf die Finger schauen, was die dann daraus machen wollen.
Letztlich bleibt auch die Frage, wieviel wir alle bereit sind dafür zu zahlen, daß wir Krankenhäuser auf Standby stehen haben und wieviel eine Fachabteilung noch leisten kann, wenn sie nur auf Standby betrieben wird. Das sind allerdings auch keine neuen Erkenntnisse, weil es bereits jetzt Vorgaben gibt, die einer Klinik vorschreiben, wieviel freie (Intensiv-)Betten sie vorzuhalten hat. Vielleicht sollte man auch diese Vorgaben jetzt mal wieder kritisch überdenken.
 
Das Quälen von Tieren und Töten im Sekundentakt hat er nach anfänglicher Coolness aber mental nicht durchgehalten und endete schließlich in einer Umschulung.
Ein netter Nachbarsjunge entschied sich damals für eine Metzgerlehre beim Onkel. Ich prophezeite ihm, dass dabei wohl eine gewisse Verrohung bei ihm eintreten wird. Naja, er ist ein kaltherziger, arroganter Wixxer geworden.
Kann eigentlich nur daran liegen, dass ihm in der Lehre der Respekt vor dem Leben nicht beigebracht wurde.
 
Es fehlt die Wertschätzung für harte Arbeit in dieser Gesellschaft.
M.E. liegt es daran, dass diese in Medien ständig nur bedauert werden. An Weihnachten die armen Paketboten, in der Pandemie das arme Pflegepersonal, zum Oktoberfest die armen Festzeltbedienungen, im Sommer die armen Bauarbeiter, in der Dürre die armen Bauern, am Urlaubsort die armen Animateure, im Winter die armen Straßenräumer, bei Unglücken die armen Retter usw.
Beschrieben wird das dann meist von Leuten, die den Weg zur Arbeit und das Hochfahren des Computers schon als Berechtigung für die erste Kaffeepause betrachten...:rolleyes:
Dass diese verbreiteten Sichtweisen junge Menschen abschrecken, ist logisch. Klar, gibt es wirklich abschreckende Beispiele. Mir fällt da spontan Fliesenleger und Pflaster ein - ein Leben auf Knien und Zerstörung dieser...Aber es gibt wirklich tolle Möglichkeiten im Handwerk. Vor allem die allgemeinen Fertigkeiten, die man sich aneignet und was man allein durch zuschauen bei anderen Baugewerken alles lernt - "mit den Augen stehlen" nennt man das.
Nunja, jetzt haben wir eben den Salat.
So ist es!
 
Ich könnte mir vorstellen, daß mehr junge Menschen in weniger begehrte handwerkliche Berufe einsteigen würden, wenn die Bezahlung dort besser wäre.
Und bei den Pflegeberufen würde ich mir sofort wünschen, daß die besser bezahlt werden. Nicht bloß bedauert und jetzt einmal wegen tollem Einsatz während der Pandemie gelobt.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß mehr junge Menschen in weniger begehrte handwerkliche Berufe einsteigen würden, wenn die Bezahlung dort besser wäre.

handwerk hat allgemein immer noch goldenen boden - aber da muß man halt um 5 uhr aufstehen, um 6 in der firma sein, um 7 auf der baustelle, im dreck malochen bis um fünf nach spät...
ich kenn keinen qualifizierten bauarbeiter, der sich nicht sein häuschen leisten könnte. wenn man was im kopf hat, macht man noch seinen meister oder polier...
 

handwerk hat allgemein immer noch goldenen boden - aber da muß man halt um 5 uhr aufstehen, um 6 in der firma sein, um 7 auf der baustelle, im dreck malochen bis um fünf nach spät...
ich kenn keinen qualifizierten bauarbeiter, der sich nicht sein häuschen leisten könnte. wenn man was im kopf hat, macht man noch seinen meister oder polier...
Wenn das stimmt, daß das Handwerk zu wenig Nachwuchs findet, dann scheint der goldene Boden ja aber eher nicht so gefragt zu sein. Vielleicht, weil nicht alles Gold ist, was glänzt?
 
Hör mir auf, an unserer kleinen Hochschule gab es nur 4 Studienrichtungen, 3 Technisch und noch Handel/Bwl/Management.
ratet wer laut aber Inkompetent war ;-)
Du kannst da gerne drüber lachen, aber ich vermute schwer, daß die von der lauten Gruppe am Ende auch lauter lachen werden.
Wenn die im mittleren/höheren Management angekommen sind, sind das nämlich später die Vorgesetzten der drei Techniker. Zudem hocken die dann auf dem Geldtopf und behalten deswegen auch das meiste davon für sich.
So gesehen hätte es sich gelohnt Handel/BWL/Management zu studieren. Das hat echt goldenen Boden.
Und man muss vielleicht auch gar nicht so früh aufstehen und so schwer arbeiten wie zum Beispiel im Handwerk.
 
Ich finde das Problem ist weniger, dass alles zu schlecht bezahlt wird, sondern das viele Berufe, gerade welche, die wenig Sinn haben, einfach maßlos überbezahlt sind.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß alles zu schlecht bezahlt wird.
Aber daß es überbezahlte Berufe gibt, da bin ich durchaus Deiner Meinung. Zudem habe ich schon geschrieben, daß es Berufe gibt, die meines Erachtens unterbezahlt sind.
Da gibt es allerdings zwei Probleme:
Das erste ist, daß wir uns vermutlich nicht komplett einig werden welche Berufe in welche Schublade gehören.
Und das zweite ist, daß ich nicht wüsste, wie man in einer freien Marktwirtschaft die Überbezahlung so einfach ändern könnte.
Hast Du da einen Vorschlag?
 
Du kannst da gerne drüber lachen, aber ich vermute schwer, daß die von der lauten Gruppe am Ende auch lauter lachen werden.
Wenn die im mittleren/höheren Management angekommen sind, sind das nämlich später die Vorgesetzten der drei Techniker. Zudem hocken die dann auf dem Geldtopf und behalten deswegen auch das meiste davon für sich.
So gesehen hätte es sich gelohnt Handel/BWL/Management zu studieren. Das hat echt goldenen Boden.
Und man muss vielleicht auch gar nicht so früh aufstehen und so schwer arbeiten wie zum Beispiel im Handwerk.

Das ist ja genau mein Problem, die Vielen maßloß Überbezahlten Berufe in dieser Richtung.
 
Um nochmal den Bogen zurück zum ursprünglichen Thema zu schlagen:
Die Band, in der ich mit unserem Dorfmetzger zusammen gespielt habe, gibts zwar leider nicht mehr, aber wir sind trotzdem noch Freunde und ich Stammkunde bei ihm.
Direkt gegenüber haben wir nen Bäcker, der zu keiner Kette gehört und selber backt statt einfach Fertigmischungen anzurühren.
Nen kleinen Gemüseladen haben wir auch im Dorf.
Diese Betriebe unterstütze ich absolut gerne. Hoffentlich existieren sie noch lange.
 

Zurück
Oben Unten