Die neuen Squier Classic Vibe Bässe + Verwendete Hölzer

:kaffee:
Hat schon wer einen und hat eine Meinung?
Ich frage mich, ob der CV60’s-P als Ergänzung zu einem eher modernen P-Bass mit Aktivelektronik und Humbucker was sein könnte.
Hab noch nie wirklich - also so richtig außerhalb einer Bassabteilung - Fender/Squier gespielt...
 
Hier ist's aber ruhig geworden...Spielen wohl alle auf ihren neuen Squier Bässen, oder was?
Gibt's mittlerweile Erfahrungen zu der neuen Serie?
 
Hier ist's aber ruhig geworden...Spielen wohl alle auf ihren neuen Squier Bässen, oder was?
Ne, auf den alten Squiern. :D
Da könnte ich ständig berichten.

Ich hatte einen neueren CV 60s Jazz im Laden in der Hand.
Der Sound hat mir sehr gut gefallen.
Der lackierte Hals weniger.

Vielleicht mag @Durstig was erzählen?
Er hat ja gerade einen neuen CV Preci in den Kleinanzeigen.
 
@bassdscho und alle anderen, die's interessiert:

ja, mein 60s Preci aus der neuen CV-Serie ist ein - in seiner Preisklasse - sehr gutes Instrument (und das sage ich nicht nur, weil er gerade zum Verkauf steht).

Wenn man kein Die-hard-Preci-Fanatiker ist reicht sowas völlig aus. So gings mir auch: ich wollte halt den Preci-Sound bedienen können für überschaubares Geld und da kam mir die Neuauflage der CV-Serie gerade recht. Schließlich hört man von älteren CVs überwiegend Gutes.

Und das kann meiner auch, den Preci-Sound bedienen. Knurrig, wollig, "oldschool", bei voll offener Tonblende aber auch kernig aggressiv.

Die gebotene Qualtität und Verarbeitung ist für die Preisklasse absolut in Ordnung, der kleine Geldbeutel braucht durchaus nix anderes.

Das Einzige, was mich bei meinem Exemplar gestört hatte (irgendwo weiter oben habe ich das auch geschrieben) war der doch irgendwie lieblose Zustand out-of-the-box:
Ich musste irgendwelchen Produktionsrückstandsschmodder von den Bünden polieren, Kleber- und Schmierreste von Hals und Body entfernen, Werkssetup war auf die Saiten beschränkt - die waren drauf...;-):-)

Ich habe ja eines der ersten Exemplare per Vorbestellung ergattert und ich denke einfach, Squier stand da ein bissel unter Zeitdruck, dass die ersten Chargen in die Läden kommen und hat dann vielleicht die Endkontrolle sehr "zeitoptimiert" durchgeführt...
War ja aber nix dramatisches und leicht behebbar, bei einem teureren Instrument hätte mich sowas aber schon gestört und ich hätte es reklamiert.

Warum muss meiner nun gehen?
Ich musste (mal wieder) feststellen, dass ich kein reiner Preci-Typ bin. Auch der Fender Anniversary, den ich mal vor ein paar Jahren mit Begeisterung gespielt habe (hier irgendwo festgehalten) war z.B. ein PJ.
Aktuell besitze ich einen Marleaux Consat, einen Stingray 5, einen Stingray 4 und seit wenigen Tagen einen Fender American Performer (ein PJ). Wenn man unter solchen Umständen über Bestandsreduzierung nachdenkt, trifft es halt das schwächste Glied in der Kette...
Auch besteht bei mir immer die Gefahr, dass ich meine hochwertigen Bässe nicht "ausführe", weil ihnen ja vielleicht was zustoßen könnte... Ich erwische mich oft selbst, wie ich zur Probe oder zum Gig lieber was Günstiges mitnehme. Auch um dieser Neurose entgegen zu wirken, muss der CV nun gehen.
Wäre sonst einfach schade um die o.g. anderen Bässe ;-)
Ist ein bissel so, als ob man den Porsche immer in der Garage lässt und vorsichtshalber nur mit dem alten klapperigen Polo rumfährt...

Kurzum: Squier CV von meiner Seite aus :great:

Viele Grüße
Durstig
 
So, hi Leute,

ich will dann mal nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage kommen: Gibt es hier vielleicht wirklich jemanden der seinen Fender Squier CV 60s JazzBass reviewen kann? Oder gibt es irgendeinen Testbericht zu genau dem Bass?

Seid ihr mit dem Bass zufrieden?
 
Oha. Cool. Gibt's den jetzt zusätzlich zu Daphne Blue und Sunburst Lackierung auch noch in so einem richtigen Blau, oder ist das das Daphne Blue? Auf den Produktbildern auf Fender und Thomann sieht Daphne Blue immer mehr grün als blau aus...
 

Holzsorte ist doch erst mal egal wenn der Bass den Sound liefert, der einem selbst gefällt.
Ich hatte einen CV 60s Preci der ersten Serie mit dem perfekten Sound und super Verarbeitung.
Für mich ist Haptik und Klang zusammenhängend kaufentscheidend und meine beiden besten nicht Vintage Bässe sind ausgerechnet die, die ich ursprünglich beim Besuch eines Musikgeschäftes gar nicht kaufen wollte.
Ich ging in den Laden, nahm sie in die Hand und wusste: Das ist der Bass unter tausenden! Zufallstreffer eben.
Diese beiden Bässe können für andere Bassisten natürlich auch die falschen sein. Für mich ist es so, als hätte ich den passenden Schlüssel für mein eigenes Schloß gefunden.
Weitere kommende Bässe wurden und werden fortan immer an diesen beiden gemessen und das fatale ist, dass ich danach bislang keinen Bass gefunden habe der das toppen konnte.
Bei mir handelt es sich nun um 1000 Euro Fender die der Roadworn Serie entsprungen sind. Also nicht mal die Teuersten. Im Preci tickt ein Seymour Duncan Antiquity PU, der Flea blieb original.
Es gibt zwar Wahrscheinlichkeiten den Bass der Bässe in bestimmten Serien oder Preisklassen zu finden aber man sollte den Weg zum eigenen Top Bass nicht durch Pauschalisierungen bestimmen lassen.
Insofern bin ich überzeugt davon, dass man den Bass der Bässe für sich durchaus in der Classic Vibe Serie finden kann.
 
Ich glaub schon, dass der Squier ein gutes Gerät ist.

Es gab keinen hörbaren Unterschied zwischen Pappel und Erle?

Ich habe seit kurzem meinen ersten Bass mit Pappelkorpus. Es ist ein alter Musicman Stingray S.U.B., der im Prinzip -soweit ich informiert bin- als einzigen Unterschied zum Original einen Pappelkorpus hat. Er klingt großartig und absolut nach den alten Stingray (2-Band EQ). Ich höre da keine nennenswerten Unterschiede, wobei ich bislang keinen 1:1 Vergleich, mit gleichen Saiten, gleicher Anlage etc. machen konnte.
 
Hallo,

ich melde mich mal zu Wort..Ich habe mir irgendwann um den Jahreswechsel einen Fender SQ CV 70s P Bass MN BK beim Großen T bestellt...nun ist er da.
Ich spiele neben den üblichen Verdächtigen Ibanez SR 4 und 5 Saitern hauptsächlich einen Fender Deluxe Active Precision Bass Special ( neuerdings mit abgeschalteter Elektronik ).
Vom neuen, lange angekündigten CV70s Bass bin ich dermaßen angenehm überrascht.

- sehr leicht
- wirkich tolle Optik
- eine wirkich tolle und qualitativ hochwertige Verarbeitung
- der Sound.... schlecht zu beurteilen, wenn man Jahrgang 64 ist ...für mich passt der aber sehr gut, kommt halt immer noch auf die Komponenten an.. Amp und Boxen...und vor allem, wozu man den Bass benötigt

Eigentlich war er als Zweitbass für die Nebenwohnung gedacht, aber er tendiert in eine andere Richtung
Vielleicht mögen es manche Marken-Basser nicht ertragen, Squier baut mit der CV Serie wirklich gute Instrumente, die sich hinter den Originalen aus Corona ( böser Ortsname ) nicht verstecken müssen
 

Zurück
Oben Unten