Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

• Ersteller Ersteller Altmetall
  • Erstellt am Erstellt am
  • #316.081
Guten Abend allerseits aus dem glättegefährdeten Landshut,

25.12. Ente mit Blaukraut und Kartoffelknödeln - jedes Jahr wieder ein Highlight. :rofl:
Die Verwandtschaft meiner Lebensgefährtin ist bei Ihrem ältesten Sohn zusammengetroffen (insgesamt 11 Leute mit meiner Wenigkeit).
Den vollen Plan für die Zubereitung hat immer noch keiner aber sei's drum.
Der älteste Sohn meiner Lebensgefährtin hat die Ente mit Äpfeln und Zwiebeln und einem Rosmarinsträußchen ausgestopft und im Backofen braten lassen.
Inzwischen wurde beschlossen, diesmal Semmelknödel zu kochen, weil uns die Kartoffelknödel letztes Jahr nicht so gelungen waren.
Nach dem die Ente fertig gebraten war, nahm ich die Kasserolle mit dem Fett und der Einbrenne und wollte ein Sößchen daraus basteln - also ein Schuss Weißbier und etwas Mehl dazu und mit Wasser die richtige Viskosität einstellen. Hat nicht so ganz funktioniert. Die Soße war weitgehend geschmacksneutral. :II
Nächstes Mal zermatsche ich die Apfelstücke und Zwiebeln aus dem Inneren der Ente für die Soße aber diesmal wollte die Mehrheit die Apfelstücke "einfach so" zur Ente essen.
Also eine Soßenmischung angesetzt, die nicht geschmacksneutral war - aber leider vom Aroma her nicht zu einer Ente passte :-/
Noch eine Instant-Soßenmischung angesetzt und siehe da; Geschmack passt, Aussehen passt nicht war aber egal.
Natürlich gab es wieder Befürchtungen, dass wir zu wenig Ente oder Knödel oder Blaukraut hätten - aber die Ente hat haarscharf gereicht, von Blaukraut und Knödeln ist sogar noch was übrig geblieben.
Zwischendurch gab es ein Problem mit dem Öffnen des Chianti superiore - der Gastgeber hatte keinen Korkenzieher im Haus.
Also Holzschraube reingedreht und einer der Anwesenden hat dann mit der Zange die Schraube samt Korken gezogen :claphands:
Bin ohne Verdauungsschnaps ausgekommen, also war Alles als sehr bekömmlich einzustufen.
3 Enkelkinder meiner Lebensgefährtin saßen am Tisch, denen aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen zwischendurch etwas langweilig wurde.
Auf den Nachtisch habe ich verzichtet - das ging einfach nicht mehr.
Schade, dass der jüngste Enkel im Laufe des Nachmittags über Krankheitssymptome klagte (eher Erkältungserreger als essensbedingt)
Nachmittags noch ein paar Spiele gespielt, als Abendbrot noch Reste verspeist und dann wieder nach Landshut gefahren.
Als wir zur Tür rein sind haben wir gemerkt, dass wir der Katze versehentlich den Zugang zum Katzenklo blockiert hatten - nyx passiert.

So - was mich am heutigen Tag noch etwas beschäftigt hat sind ein paar Merkmale von Räuberfleisch.
Haben wir es hier im Wesentlichen mit Schnitzelfleisch, Speck und Paprika zu tun ?
Muss dass immer flambiert werden oder ginge da auch mit Schnellkochtopf oder Dutch Oven eine adäquate Zubereitung ?
(Evtl. kann @Cadfael hier noch etwas beitragen.)

So jetzt noch einen Instant Espresso ausprobieren ...
Und so wünsche ich noch einen vergnüglichen Abend.

• Like
Reaktionen: Chuck, Bassone und Bassologe

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten