Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

• Ersteller Ersteller Altmetall
  • Erstellt am Erstellt am

• #58.422
Mahlzeit! Herzlichen Glückwunsch nach Lübeck!:bier:

• Like
Reaktionen: manbinichgut:) und Gast62174

• #58.425
Moin Saufköppe, hier schauts wieder aus.
Leergut bis zur oberkannte Unterlippe :-D

• Like
Reaktionen: Talentfrei, DruckSchmerz, Bassone und 3 andere
  • #58.428
Du weißt aber sicherlich auch, dass Du darin die Ausnahme von der Regel bist. Die gab es natürlich auch schon immer. Mit ein Grund für die Probleme älterer könnte m.E. sein, dass die eigene Qualifikation man im Fall eines Jobverlustes ein Überangebot am Arbeitsmarkt bildet - sonst wäre man ja wohl nicht arbeitslos geworden. Und da wird es dann ohne konsequente Weiterbildung schwer. Und die ist nicht vorgesehen. Da bleibt oft genug, zu schauen, in welche Nische des Marktes man sich sonst noch zurückziehen könnte.
Nun, ich weiß, dass ich die echte Ausnahme bin, und ich bin froh und dankbar dafür. Aber arbeitslos würde ich 2010 nicht wegen mangelnder Qualifikation sondern weil ich Betriebsrat war. Der Ami-Konzern, bei dem ich damals arbeitete, wollte sich in einer der jährlich mehrfach vorkommenden entlassungsrunden von KollegInnen älter 50 und von Betriebsräten trennen, jedenfalls von so wenig angepassten Kollegen, wie ich einer war. Nun, mir kam's gerade recht, und nach harten Verhandlungen trennten wir uns unter Zahlung einer wirklich hohen Abfindung "in gegenseitigem Einvernehmen". Ich war letztendlich froh, könnte ich doch dort nicht mehr arbeiten. Mir war schon schlecht auf dem Weg zur Arbeit, und manchmal musste ich vorher tatsächlich kotzen. Ich stand damals kurz von einem echten burnout. Als mir bewusst wurde, dass das Thema abgeschlossen war, ging es mir schlagartig wieder gut.

Nun habe ich noch den Job an der hiesigen Hochschule gefunden... bis zur Rente am 1.5.2021 muss ich keine Existenzängste mehr haben. Das ist viel wert und steigert die Lebensqualität enorm. Es ist tatsächlich so, dass ich jeden Morgen gerne zur Arbeit gehe. Und was habe ich dafür eingetauscht? Nichts anderes als Geld. Ich habe bei den Amis mehr als das Doppelte ( oder muss es jetzt und hier "das Dopplerte" heißen? )verdient, habe dafür aber auch selten unter 50 Std. pro Woche gearbeitet. Mein jetziges Einkommen reicht aber immer noch auch für die Wurst auf dem Brot, ich kann zu Fuß zur Arbeit ( das Campus-Gelände beginnt 200 Meter hinter meiner Wohnung ), und ich darf den Dopplerhund mitnehmen. Der einzige, der das doof findet, ist der Hund selbst. Er meint, spätestens 15 Uhr sei Zeit für den Feierabend - womit er ja auch nicht ganz unrecht hat. Leider muss er dann noch bis etwa 16:30 l 17:00 Uhr ausharren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Talentfrei, Prof-A.(Bass-Magic GmbH), beate und 10 andere
  • #58.429
Schönen mittag :bier:

Aufgrund der netten Einladung basshoschis mal wieder ein herzliches hallo in die runde :D

Und keine sorge, meinegeringe Beteiligung der letzten Tage hat nichts mit euch zu tun, ich schreibe nur am Donnerstag die 1. Semester Prüfung in technischer Mechanik :bier:xx(

• Like
Reaktionen: Gast25243, Talentfrei, Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und 4 andere
  • #58.430
Seit Jahr und Tag sagen wir dem Hoschi, er soll nicht soviel Schorle trinken, da kommen die dümmsten Ideen raus...

• Like
Reaktionen: Gast25243, doubleball und Talentfrei
  • #58.431
Kann auch wieder gehen...

• Like
Reaktionen: Gast25243 und DruckSchmerz
  • #58.432
Du weißt aber sicherlich auch, dass Du darin die Ausnahme von der Regel bist. Die gab es natürlich auch schon immer. Mit ein Grund für die Probleme älterer könnte m.E. sein, dass die eigene Qualifikation man im Fall eines Jobverlustes ein Überangebot am Arbeitsmarkt bildet - sonst wäre man ja wohl nicht arbeitslos geworden. Und da wird es dann ohne konsequente Weiterbildung schwer. Und die ist nicht vorgesehen. Da bleibt oft genug, zu schauen, in welche Nische des Marktes man sich sonst noch zurückziehen könnte.

Genau! Ich biete Rückentraining für Bassisten!!! :great:

• #58.433
So einen Job wie der Doppler such' ich auch noch!
Die Geschichte kommt mir nämlich seltsam bekannt vor! :-(

• Like
Reaktionen: Talentfrei
  • #58.437
Aber ein Niederer! Das wollen wir mal nicht unterschlagen. Genauso wie ich ein Niederer Sachse bin. Auf das "Nieder" kommt es an.

• Like
Reaktionen: Talentfrei, Prof-A.(Bass-Magic GmbH), ATK411 und 2 andere
  • #58.438
  • Like
Reaktionen: Gast25243, Talentfrei, Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und 3 andere
  • #58.439
Oh Oh, ich bin ein Oberrheiner.:D;-)

• Like
Reaktionen: Gast25243, Gast62174 und doubleball

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten