"Die Physik der Elektrogitarre" klingt nüchterner als es ist

Siehe Post von lordbasstard, hab noch nie in einem Laden gesehen dass zwei Jazzbässe im Laden exakt identischt eingestellt sind...

Meinen "Erweckungsmoment" hatte ich vor ein paar Jahren, als ein paar Bassvernarrte und ich einen tollen Esche/Ahorn JB von Knut Reiter angecheckt und auch mit anderen Bässen verglichen haben.
Eschekorpus, OPM Neck...und was macht das Ding? Klingt warm, füllig und charakteristisch absolut so, wie man es von einem alten Erle JB mit Ahorn/Palisander Hals erwarten würde. So einen Knut Reiter JB gab es dort auch; der klang moderner und "slappiger", aber auch wie man es von Ele/Pali Jazz Bässen es kennt.
Dazu gab es noch diverse andere JBs von Lakland, ein Tino Tedesco, Börjes usw. Auch hier gab es bei gleich gebauten Bässen teils kräftige Unterschiede.
Und jetzt kommt der Clou - alles sehr gleich vom Bassmann des Ladens eingestellt, zum Teil die gleichen Saiten drauf.
Das war im Musikhaus Jever, also kein Feld Wald und Wiesen Laden, sondern wo hochwertige Instrumente gut eingestellt auf einen warten.
Auch bei mir zu Hause hatte ich bis letzte Woche zwei fast gleich aufgebaute JBs - die klingen sogar völlig unterschiedlich - von mir eingestellt, mit gleichen Saiten.

Deswegen ist das Argument mit dem Einstellen okay, aber greift hier nicht.
 
https://www.bassic.de/threads/wissenschaftlich-bewiesen-linde-mumpft-nicht.14850931/

deja.jpg
 
Ich hab meinen Jazzbass gefunden in dem ich im Laden einfach alles angespielt habe. Der hatte dann auch noch den Preis vor dem Anstieg des Dollars und 30% wegen Fender - Schlussverkauf. Dem Laden ist die Knebelpolitik von Fender auf den Keks gegangen. Im Endeffekt hab ich den Bass für 680€ bekommen und heute steht er mit über 1000€ bei Thomann.
Das war zu meinen Anfangszeiten hier im Forum und ich hatte noch keine Ahnung von Palisander Griffbrettetern etc. was vielleicht auch gut war ;-) I love my bass!
 
nein. zu wenig rumgeschwurbel, zu wenig anglizismen, zu wissenschaftlich fundiert.

das willst du nicht wissen. sonst brauchst du erst mal eine badewanne sagrotan...

ich kann immer, aber das macht mich nicht glücklich. immer dürfen wäre glück. aber auch da gäbe es sicher was zu meckern...
Danke Alice, ich habe selten so herzhaft gelacht - das ist MEIN Humor :bier::bier::bier::bier::juhuu:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten