Die Qual der Wahl beim neuen Preci

jupps - der Jazzy-Gerold-Hals ist auch schmal - aber "dick" - deutlich fühlbar dicker als n mitt70er 7er-Jazzy zB.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Masl
Der Roger-Waters-Preci soll auch ein richtig geiles Rockbrett sein. Hatte noch keinen in der Hand, aber den sollte man vielleicht auch ins Auge fassen.

Und außerdem kann man sich immer noch mal auf dem Gebrauchtbassmarkt umgucken. Ein schön eingespielter Japan-Preci ist auch was feines.

Den Waters finde ich optisch fürchterlich, auch wenn er ordentlich klingt.

Ohja! Aber Geschmäcker sind ja immer verschieden und BassHead ist z.B. vom Waters-Preci überzeugt. Und der klingt wirklich gut.


Zitat:
Ich werde, wenn neuer Bass, auch entweder nach einem schönen Japan oder einen US Standard die Augen offen halten - die Farbe steht aber fest[:D].

Seit dem ich meinen Japaner habe, habe ich auch kein Verlangen mehr nach etwas anderem. Wobei ich an meinem festgestellt habe (und dies auch schon mal von anderer Seite auch so gesehen wurde), dass die US Standard eher modern ausgelegt sind und bei den Japanern eher ein 'Vintagesound' zu erwarten ist. Also ein eher luftiger, mittiger Ton, anstatt eines drückenden Ton mit mehr oder weniger viel Höhen und Tiefen. Die Amerikaner haben mir gar nicht zugesagt, weil die unterschiedlichen Komponenten in der Summe einfach nicht den Ton liefern, den ich haben wollte. Der Japaner hat das geschafft [:-)]
 
Was ist denn am Waters fürchterlich!? Maple-Neck und schwarzer Bass mit schwarzem PG? Das ist ne sauleckere Kombi [:-P]

Zu kaum einer anderen Farbe passt IMO ein Maplegriffbrett so gut wie zu schwarz, höchstens noch zu Natur und 2TSB.

Alles andere find ich wieder fürchterlich. Am schlimmsten finde ich übrigens dieses Creme-Vintage-White mit dem goldenen PG der Classic-Serie *schüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Was ist denn am Waters fürchterlich!? Maple-Neck und schwarzer Bass mit schwarzem PG? Das ist ne sauleckere Kombi [:-P]

Zu kaum einer anderen Farbe passt IMO ein Maplegriffbrett so gut wie zu schwarz, höchstens noch zu Natur und 2TSB.

Alles andere find ich wieder fürchterlich. Am schlimmsten finde ich übrigens dieses Creme-Vintage-White mit dem goldenen PG der Classic-Serie *schüttel*

Mir gefällt die schwarze Hardware nicht. Das ist einfach zu viel schwarz... Schwarz + Maple Neck ist extrem lecker, aber dann muss noch ein bisschen Chrom da sein.
 
ach? Hat das Sig-Modell wirklich schwarze Hardware!? Ich kenne seinen Bass nur vom Gedächtnis und alten Bildern und da ist nix schwarz, iirc....

Nee, Chrombrücke und Poti-Knöppe müssen schon sein....dann ggf. sogar noch die Aschenbecher druff....legga [:-P]

edit:

Hab ihn mir grad bei Fender auf der HP angesehen, stimmt, alles schwarz....naja nicht soooo schlecht, aber mir würde auch Chrom, also etwas Kontrast besser gefallen. Aber das ist kein Kriterium weswegen ich ihn nicht kaufen würde. Die schwarze Bridge kann man locker bei Ebay an jemanden vertickern, ebenso die Poti-Knöpfe.

Ne Austausch-Bridge und Knöpfe kommen in Summe vielleicht noch mal auf 50-60€ je nachdem wo man kauft und die hat man in wenigen Sekunden getauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

ach? Hat das Sig-Modell wirklich schwarze Hardware!? Ich kenne seinen Bass nur vom Gedächtnis und alten Bildern und da ist nix schwarz, iirc....

Nee, Chrombrücke und Poti-Knöppe müssen schon sein....dann ggf. sogar noch die Aschenbecher druff....legga [:-P]

Ja, der Signature hat komplett schwarze Hardware... Da fehlt halt etwas.
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Am schlimmsten finde ich übrigens dieses Creme-Vintage-White mit dem goldenen PG der Classic-Serie *schüttel*

da kann man sehen, wie unterschiedlich geschmäcker sein können.. selbst bei Leominaten [:D]
ich finde den honigfarbenen mit gold pickguard von den classic 50s am hübschesten.
ich habe mir allerdings damals den schwarzen gekauft, weil ich beim musicstore von vier classic 50s auswählen durfte
und der schwarze gemeinsam mit einem two tone sunburst den besten sound hatte.
ich habe ihn dann mit einem schwarzen dreilagigen pickguard bestückt, weil mir
das schwarz-goldene etwas zu 'russisch'-john-player-special-like war [8D] und mir das alu schlagbrett eh nicht so gut gefallen hat.
Ich finde, dass ein schwarzer preci mit schwarzem pickguard und nem maplehals sehr gut aussieht.
Auf seine Art auch sehr klassisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt auch immer noch mal ein Unterschied, ob man nen Bass aufm Foto sieht oder in natura. Aufm Foto fand ich den Waters eigentlich auch zu schwarz, aber als ich ihn dann im Laden gesehen hab, war ich gleich begeistert. Und ja, der Ahornhals passt perfekt zum schwarzen Body. Ich hab übrigens bis heute den Mauer-Aufkleber auf dem Pickguard. Das lockert die Sache nochmal auf und als alter Pink Floyd Fan mag ich das sowieso.
 
Genau das meine ich [;-)] Schwarz und 2TSB sind die besten Kombinationen beim Preci mit Maple-Hals...

Wobei ich sagen muß, daß ich auch meinen selbst grün lackierten Jazz mit dem Maple-Hals verdammt lecker finde [:-P] Irgendwann muß ich auch noch mal nen schwarzen Preci mit Maple-Neck haben.....(GAS bleib bloß weg [:D])

Aber Honey....nee.....mit Rosewood und Tortoise ok, aber so überhaupt nicht mein Fall [;-)]
 
wo ist der roger waters preci eigentlich nochmal her? aus mexico oder japan?
wobei das echt immer weniger wichtig ist, wie ich finde..
mir scheint es, dass die mexikaner wirklich mächtig aufholen in den letzten jahren.
 

Die Mexikaner machen seit etwa 5 Jahren einen richtig guten Job, seit 10 Jahren sind sie nicht wesentlich schlechter als das, was die Amis in den 80er und 90ern gemacht haben. Die Mexikaner aus der Zeit sind allerdings wirklich oft Grotte....

Ich glaube aber der Waters kommt aus Mexiko, kann das jemand bestätigen? Wie dem auch sei, lecker find ich ihn trotzdem, auch wenn ich wie gesagt die Hardware tauschen würde [;-)]

Hab aktuell bei meinem schwarzen Preci, der allerdings ja Rosewood hat ein Tortguard aufgeschraubt anstatt des schwarzen, auch verdammt lecker [:-P]

Hab auch noch das schöne, richtig vintage aussehende, originale weiße. Der Unterschied zwischen Vorderseite und Rückseite ist echt heftig, auf der Innenseite ist es noch schön weiß, aussen jedoch schon schön beige, cremefarbend und weisst auch Spuren um die Potis auf etc.
Glaub dafür gäbs in der Bucht noch richtig Kohle wenn jemand was "altes" sucht [:D]
 
Ich hab ihn im April für 679,- in einem kleinen Musikladen in Erfurt gekauft. War der gleiche Preis, wie beim großen T, wo es den auch immer noch zu diesem Kurs gibt.
 
hab gerade mal in die spezifikationen geschaut. sehr interessant:

http://www.fender.com/de-DE/products/search.php?partno=0147000306

fette c halsform mit einer sattelbreite von über 44mm.

das könnte endlich mal der erste etwas preiswerterer fender preci sein, der so einen dicken hals hat.
@BassHead: ist der Hals echt so schön dick? falls ja, wäre es kein wunder, wenn der bass schön fett klingt.
fetter hals = fetter sound! [8D]
 
Ja, der Hals ist ordentlich dick! Ich hab jetzt keine Preci-Sammlung zu Hause stehen, um das vergleichen zu können. Aber mein Zweitbass ist ein Ibanez SR. Wenn ich auf dem ne Weile gespielt hab und dann zum Preci greife, muss ich mich echt erstmal umgewöhnen, weil der Preci-Hals doch ein ganz anderes Kaliber ist. Ist aber auch geil und fühlt sich einfach besser an, wenn man ordentlich losrocken will! [;-)]

 
Das ist das was ich derzeit an meinem Rosewood-Preci so liebe....und maple rockt noch mal mehr....

Naja, dann weiß ich ja jetzt was auf den neuen Wunschzettel kommt [:D]
 
Ich hab ja gemarkt dass mir rosewood boards klanglich mehr zusagen, zumindest beim Preci. Der Dirnt ist tatsächlich ne Waffe. So einen hab ich auch. allerdings hätten die härteres / trockeneres halz für den Hals nehmen können. Aber wenn der in ein par Jahren erstmal durchgetrocknet ist bekomme ich den wohl auch nochmal mit tieferer Saitenlage hin...
 

Zurück
Oben Unten