Die Sache mit dem Fretless...

graf zahl

graf zahl

New Member
Beiträge
107
Ort
DE
Bassix
ß200
Mahlzeit Jungs und Mädels,
Bitte nicht schreien, ich habe schon die Suchenfunktion in anspruch genommen, wurde aber leider nicht sooo fündig.
Also: In meiner Band gibt es einige Lieder, welche, zwar unerwartet, aber gut, sehr melodisch und getragen sind. Dabei würde sich ein Fretless äusserst gut machen (von Sound her).
Da ich (noch! JUHU!) ein armer Azubi bin, frage ich mich:
- würde für einen guten Fretlesssound auch ein Multieffektgerät reichen?
- welche günstigen aktiven 5- Saiter-Fretlesser (oh mein Gott. Gibt es dieses Wort überhaupt?! ^^) [günstig heißt bei mir: bis 350€] könntet ihr mir empfehlen.
Da ich nicht weiß, ob mir ein Fretless überhaupt liegt und ob ich ihn oft genug einsetzten würde, will ich nicht allzuviel Öhren dafür ausgeben.
Ich hab schon zu Harley Benton (AAARRGH! Bitte nicht köpfen!) und zu J&D vom Musikstore rübergeschielt, da diese eigentlich in mein Budge passen würden... Anspielen von den beiden erweist sich als schwierig, da ich seltener in Köln oder Burgebrach bin.

Könnt ihr mir was zu den beiden Bässen sagen oder mir andere empfehlen?
In unendlicher Dankbarkeit
Gruß
Alex [...]

 
Also ganz ehrlich - ich habe auch mal mit dem gedanken gespielt mir einen Fretless zuzulegen, und habe auch einen HarleyBenton angespielt. Soooo schlecht ist der garnicht ! Ich meine, der kostet nur 170euro - einen Edelbass darfst du für das Geld nicht erwarten. Verarbeitung, Bespielbarkeit und Sound sind meines Erachtens aber durchaus zufriedenstellend.
Ausserdem - BIS 350.- wirst du kaum etwas anderes finden. Selbst im Gebrauchten Bereich dürfte das äusserst schwierig werden etwas halbwegs vernünftiges zu finden......!
 
Mein Tipp : Bestell dir nen Benton bei Thomann, probier ihn aus, falls er nicht gefällt hast du bei Thomann Umtauschgarantie (2 Wochen glaube ich....), hat ein Freund von mir genauso gemacht - bis auf dass er ihn dann doch behalten hat :-)
 
hi, suche nach erfahrungsberichten, dann hast du gleich einen bericht über hb-fretless zur hand

tschüss basa
 
ein wort der warnung : nicht alle fretlless bäasse klingen wie jaco pastorius !
oder anders ausgedrückt : es gibt nicht den fretless sound. meiner klingt z.B mehr nach einem kontrabass, was allerdings auch den flatwound saiten liegt die ich benutze.

zum fretless sound durch multieffekt gerät : ich habe ein boss me50b un der defretter klingt in meinen ohren nicht wie ein richtiger fretless bass. abgesehen davon kann man halt nicht so spielen wie auf einem richtigen fretless (slides,vibrato usw..)
 
ist schon richtig, dass es nicht "DEN" fretlesssound gibt, aber wie du schon gesagt hast: "ich habe ein boss me50b un der defretter klingt in meinen ohren nicht wie ein richtiger fretless bass...". Also hat ein Fretless schon einen "anderen", bestimmten Sound.
Das mit dem Rückgaberecht von Thomann hab ich auch schon bedacht.
Naja, ich denke der würde wirklich am besten passen (5-Saiter;Aktiv; <350€)
Mal schauen
Für weitere Tipps wär ich trotzdem dankbar

Gruß
Alex[...]
 
Ich habe selbst ein Boss GT6B Multieffektgerät und 2 Fretlessbässe. Das GT6B hat ebenfalls einen Defrettereffekt, der aber meiner Meinung nach nicht allzu viel mit einem Fretless-sound zu tun hat. Ich finde diesen Defrettereffekt völlig nutzlos und im Vergleich zu einem "echten" Fretlessbass nicht zu gebrauchen.
Kauf dir lieber einen günstigen Fretlessbass. Zu HB und J&D kann ich leider nichts sagen, ich habe aber noch einen Billig-Fretless (Palmer, 5-Saiter) für EUR 160.-. Der Sound und Verarbeitung ist für dieses Geld in Ordnung, für einen richtig guten Fretlesssound denke ich, sollte man doch etwas mehr ausgeben.
 
Moin.
So, ich habe mich mal auf die große Suche im WWW begeben und habe festgestellt, dass es wohl doch derhier seien wird: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb500fltbk_5string_fretless_ebass.htm

Ist zwar wahrscheinlich nicht das non-plus-ultra, aber für´n Anfang nicht verkehrt. Der einzige, der mir noch ins Auge gesprungen ist, ist dieser welche:
http://www.musicstorekoeln.de/de/Bass/7_14_BBASSEF_77_BAS0002052-000/0/0/0/detail/musicstore.html

Aber mit dem Musicstore habe ich nicht sooo gute Erfahrungen.Aber irgendwie steh ich auf diese "Holzoptik".

Übrigends habe ich mal bemerkt, dass Thomann, sowie MusicStore, MusikProduktiv und MusikSchmidt alle die größten Musikläden in Europa sind.... [:-P] Komisch...

 
vergiss Thomann, der hat eine SCHEIß beratung! versuchs mal im musikservice aschaffenburg - die BERATEN auch!
 

ich war mit dem thomann service absolut zufrieden... hmm. ansonsten: bassbacke hat glaube ich den HB bass. vielleicht mal fragen.
 
Also ich hatte mit Thomann eigentlich auch immer gute Erfahrungen. Da kann ich nicht klagen.
@nerd: Warum? Hast du irgendwelche Erfahrungen damit gemacht, oder nur so rein von der Optik her? :-]
Bei Bassbacke hatte er den 500Fretless leider nicht getestet [V]

Gruß
Alex
 
naja weißt du, ich mag jetzt oberflächlich erscheinen, aber ich glaube nicht dass ein bass unter 300 euro spaß macht. ist so ein kleines persönliches vorurteil. insofern denke ich mal würde ich den teuren nehmen. aber lass dich nicht zuviel von mir beeinflussen, am besten wärs natürlich die instrumente anzuspielen.
 
Wenn du nen Fretless haben willst kauf dir nen Yamaha meiner (RBX270) is so cool son geiler sound
 
Vom Preis her kann man es meiner Meinung nach garnicht festmachen.
Mein Epi- Thunderbird: hab ich 330 Euro für bezahlt. ist wohl einer der geilsten "Rock-Bässe".
Mein Yamaha RBX375: Hat auch 330 Euro gekostet und macht jeden Tag aufs neue Spaß und hört sich unglaublich fett an.
Solange die Bespielbarkeit gut ist und der Sound ebenfalls, ist es mir eigentlich Pumpe, wieviel ist dafür hinblättern musste... [ooo]
 
schaust du collins masterbass fretless

180 eier und nicht bereut

allerdings hab ich den 4saiter


 
Tach,
nach reiflicher Überlegung und Rumgestöber hier im Forum, werd ich mir wohl einen "normalen" mit frets holen und diese dann ausbauen.
Irgendwie konnt ich mich mit keinem "fertigen" fretless anfreunden.Und dann hab ich auch ein Unikat [8D]
Die Preisspanne wird gleich bleiben, ich würde aber sehr gerne einen Bass ohne Lackierung haben, sprich mit ner schönen Maserung. Und natürlich 5- oder auch 6- Saitig. Ist mir pumpe. Aktiv sollte er auch sein. (Ich bin schon ziemlich anspruchsvoll, was? [:D] )
Könnt ihr mir irgendwas empfehlen, eh ich auf Streife gehe, um ein paar anzutesten? Falls einer einen Gebrauchten hat, gerne her damit!

Schönen Feiertag noch
Alex
 

Zurück
Oben Unten