Die Wohnsituation der*s gemeinen Bassist*inn*en

Eine lustige Nebenbei-Anekdote: Der Zimmermann, der uns die Hütte baut war früher bei mir im Jugendzentrum.
Angefixt von www.casakaiensis.de (Kai Schaede) und dem aktuellen Tiny-House-Hype haben meine Frau und ich uns entschlossen nochmal zu bauen. Und bei gemeinsamen "In-Sich-Gehen" (das ist kein Schweinkram) sind wir dann zwar vom Tinyhouse-Gedanken abgekommen, beschränken unsere Hälfte aber auf 70m² Wfl. - Der Architekt ist Prof an der FH in Lübeck und macht sehr viel Alternatives, geht auf Wettbewerbe in Afrika (bau ein haus in 3 Tagen aus Resten, oder so)
Das wir nur regionalansässige Betriebe beauftragen versteht sich.
PV-Anlage kommt aus Magdeburg, Waschbecken vom Bodensee. Aber sonst...
 
Wie wohnt si*er denn nun, das Basspielende Etwas?!
So siehts bei mir aus


Allerdings baue ich gerade neu.
Einmal ist der Bagger schon über das neue Grundstück gerollt und die genaue Vermessung ist auch erfolgt...
Dann wirds ein CO² neutrales, barrierefreies kleines Häuschen...

Eigentlich wollte ich ja nur dieses alte Video noch einmal wiederbeleben, bin nun aber doch neugierig - wie wohnt ihr denn so @all?
 
Also normalerweise wohne ich in Hamburg Altona nahe des Altonaer Rathauses. Der Bahnhof ist ca. 10 min zu Fuß, die Reeperbahn ca. 1,5 km. Das Haus ist Ende der 50er gebaut, nur kleine Wohnungen von 24 bis 66 qm, zum Glück mit Fahrstuhl.

Meine Wohnung liegt im 6. Stock, streng Ost-West ausgerichtet, 66qm, kleines Bad, kleine Küche, kleiner Flur. Die Wohnung selbst ist eigentlich ein großer Raum von ca. 45qm, an der Ostseite ist ein ca. 15qm großes Schlafzimmer so abgeteilt, dass daneben noch ein kleines Arbeitszimmer mit Ost-Blick entstanden ist.

Der Clou ist die Westseite. Dort habe ich einen 5,20m breiten Balkon über die ganze Front, ca. 1,20m tief. An der Ostseite sind auch bodentiefe Fenster, sodaß die Wohnung unglaublich hell ist.

Morgens sehe ich den Sonnenaufgang im Osten, ein Panorama vom Fersehturm bis zur Elfi. Ab ca. 14 Uhr kommt die Sonne an der Westseite rum und die Wohnung wird ganz ausgeschienen. Im Sommer wird die elektrische Markise ausgefahren und man hat ein Licht wie in einem Sommerhaus in Südfrankreich.

Dazu ist die Wohnung sehr ruhig, nur die Königstraße hört man manchmal, wenn dort die Spacken aus St. Pauli Rennen fahren.

Der Dachboden ist nahe genug im 8. Stock, sodaß man auch schwerere Amps rauf- und runtertragen kann.

Insgesamt finde ich meine 12. Wohnung in Hamburg seit 1984 am Besten.

Unnormalerweise wohne ich aber seit ein paar Jahren meist bei meiner Freundin in Uhlenhorst, aber das ist eine andere Story.
 

wie wohnt ihr denn so @all?
Schön.
:ugly:


Haus von 1890, noch Einiges zu tun aber das hört eh nie auf. Schön großer Garten mit viel Obst.
Gelegen mitten in der Nordniedersächsischen Pampa zwischen Bremen und Oldenburg, Bahnhof fast vor der Tür, super fix in den Städten. Ansonsten viel Natur, viel Nix und Schafe, entspannte Menschen, die Unterweser vor der Nase, hier bekommt mich Keiner weg.
 
Holzständer, Strohdämmung, begrüntes Dach, Lehmputz, Erdwärme, Photovoltaik etc.
So dachte ich auch Mal. Dir ist klar, dass Photovoltaikplatten energetisch niemals die Herstellung wieder rein holen? Ganz zu Schweigen von dem Stromverbrauch der Erdwärmepumpe. Die Herstellung Deiner Bodenplatte setzt so viel CO2 frei, wie ein Viertel ihres Gewichtes. Denn das benötigt die Herstellung des Zementes. Das ganze wird sich nie und nimmer in CO2 Neutralität positiv darstellen lassen. Wenn Du meinst, dass Du etwas für das Klima tun müsstest, bleib da wohnen, wo Du bist und heize vorwiegend mit Holz. Mit Grüßen von nem Bauing.
 
So dachte ich auch Mal. Dir ist klar, dass Photovoltaikplatten energetisch niemals die Herstellung wieder rein holen? Ganz zu Schweigen von dem Stromverbrauch der Erdwärmepumpe. Die Herstellung Deiner Bodenplatte setzt so viel CO2 frei, wie ein Viertel ihres Gewichtes. Denn das benötigt die Herstellung des Zementes. Das ganze wird sich nie und nimmer in CO2 Neutralität positiv darstellen lassen. Wenn Du meinst, dass Du etwas für das Klima tun müsstest, bleib da wohnen, wo Du bist und heize vorwiegend mit Holz. Mit Grüßen von nem Bauing.
" Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen! "
;-)
 

Zurück
Oben Unten