Diecast Bridge

Schmidi

Schmidi

New Member
Beiträge
877
Ort
AT
Bassix
ß242
Was haltet ihr von den Diecast Bridges? Hat die wer? Sind die zu empfehlen?
MFG Schmidi
 
Hi! "Diecast" heisst "Druckguss". Druckguss ist kein sehr geeignetes Material für 'ne Bridge. Beispiel: Schaller-D3. Sehr massiv - trotzdem Vintage-Sound mit relativ wenig Attack und Sustain.
Gegenbeispiel: Stahl oder Messing-Bridges.
Meine "Lieblingsbridge": BadassII. Okay, man muss die Kerben selbst feilen, aber diese Bridge bringt richtig was.
Diese "Tuning Fork" Bridges haben auch 'nen guten Ruf. An denen gefällt mir aber nicht,
dass die Reiter keine Gewindestangen zur Bridge haben. Das heisst, zum Oktave einstellen muss man die Reiter mit den Fingern verrücken. Wow...das ist nix für mich.
 
Also wenn das stimmt, hab ich glaub ich was verwechselt. Ich meinte die Bridges, die z.b. Yamaha und Ibanez verwenden, bei denen jede einzelne Saite praktisch eine einzelne Brücke hat.

Bei der Badass muss man selbst feilen?
MFG Schmidi
 
... das müssten dann Mono Rail bridges sein. Kann aber nichts dazu sagen ...
 
Möglich das die so heißen. Würd mich nur mal interessieren ob die brauchbar sind.
MFG Schmidi
 
Sind eigentlich ganz gut weil sich die einzelnen Saiten nicht so sehr gegenseitig beeinflussen sollten. Zumindest haben die Ibanz Mono Rails in G&B mal ein grosses Lob gekriegt. Christof Kost hat solche Dinger auch teilweise auf seinen Bässen.
Was eventuell ein Problem sein könne (das schreib ich jetzt aber ohne persönliche Erfahrung) ist die fehlende Masse.
 
Naja könnt mir vorstellen, dass die wenn die aus dem richtigen Material sind, durchaus das nötige Gewicht haben.
mFG Schmidi
 
Naja ohne Kerben würden die Saiten wohl zu viel hin und her rutschen, was sicher nicht gerade Sustainförderlich ist. Das man die Kerben selbst feilen muss wusste ich auch nicht.
MFG Schmidi
 
Definitiv: Man muss feilen, wenn man 'ne Badass als Replacement kauft.
 
Ich würde mir das ehrlich gesagt auch vom GB feilen lassen.
Es gibt für Badass nämlich keine Ersatz-Saitenreiter wenn Du mal einen verbockt hast.
Leo Quann vertreibt sowas nämlich nicht.
Weiss ich von Bert Gerecht, der auf seinen HOT Wire-Bässe i.d.R. auch Badass drauf hat.
Verfeilter Reiter heisst: neue Bridge kaufen.
Also vorsiiiiichtig....
 
Falls du den Warwick nicht magst kannst du ihn mir gerne schenken ;-).
MFG Schmidi
 

ich könnt dir ja dafür einen von meinen geben.
gefeilt hab ich auch nocht nicht, dafür aber gebohrt, gefräst, geschraubt,.........
MFG Schmidi
 

Zurück
Oben Unten